Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Statt Batch Exe mit Pfadübergabe ausführen

Mitglied: hexflex

hexflex (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2006, aktualisiert 22:13 Uhr, 4899 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte das beim start einer *.bat statt der Batch eine exe ausgeführt wird im pfad C:\Programme\BatchAV\Scan.exe dieser exe soll der pfad der batch datei übergeben werden. also im Prinzip soll alles so laufen wie wenn ich eine *.bat auf die Scan.exe mit dem Mauszeiger ziehe.

2:
Wie kan ich im Kontextmenü der maus eine Verknüpfung zu C:\Programme\BatchAV\Scan.exe anlegen, die die angewählte datei ausführt mit Parameterübergabe? also im Prinzip soll alles so laufen wie wenn ich eine dateiauf die Scan.exe mit dem Mauszeiger ziehe.

Mfg
hexflex
Mitglied: bastla
30.12.2006 um 21:46 Uhr
Hallo hexflex!

Zu 2.

Da "die Maus" kein Kontextmenü hat, nehme ich an, dass Du das Explorerkontextmenü meinst.
Falls ja, ist dafür ein Registryeintrag erforderlich (mit allen immer wieder dazu genannten Risiken). Speichere (zB mit dem Windows-Editor im "Zubehör") die folgenden Zeilen (mit 2 Leerzeilen am Ende) als "MyScan.reg" und füge sie per Doppelklick auf die gespeicherte "MyScan.reg" in die Registry ein:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.

03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan] 
04.
@="Scan" 
05.

06.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan\Command] 
07.
@="C:\\Programme\\BatchAV\\Scan.exe \"%1\"" 
08.

09.

Die Zeile @="Scan" gibt dabei den ins Kontextmenü aufzunehmenden Text an und kann natürlich geändert werden.

Um den Kontextmenüeintrag wieder los zu werden, kannst Du die folgende .reg-Datei verwenden (wieder mit 2 Leerzeilen am Ende):
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.

03.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\*\shell\MyScan] 
04.

05.

Alternativ könntest Du den Schlüssel "MyScan" (Pfad siehe oben) auch über "regedit" von Hand löschen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hexflex
30.12.2006 um 22:13 Uhr
Danke bastla!

Hat alles auf Anhib super geklappt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Installation

Automatisches ausführen einer EXE-Datei nach dowload

Frage von paupau90Installation9 Kommentare

Hallo, ist es möglich eine EXE-Datei automatisch nach dem download starten zu lassen? Der Nutzer/Mitarbeiter soll die Datei nur ...

Batch & Shell

Problem mit Batch - starten einer Exe

Frage von jan99Batch & Shell2 Kommentare

Moin ! ich habe auf einem Server eine EXE liegen die immer lokal aktuell gestartet werden soll und dafür ...

Batch & Shell

Batch-Datei in Exe-Datei umwandeln - .exe im Autostart

gelöst Frage von Luuke257Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe mir (mit reichlicher Hilfe) eine Batch-Datei geschrieben, die informationen über den PC ausliest und in ...

Batch & Shell

Powershell Befehl in Batch ausführen

gelöst Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo! Kann ich einen Powershell Befehl in eine Batch schreiben, damit diese bei Doppelklick den Befehl ausführt? Wie würde ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...