tkbeat
Goto Top

Status Hardware Raid

Raid Gesundheits Zustand monitoren

Hallo ,

wie kann ich den Gesundheits zustand eines Raid monitoren ?

2 Platten arbeiten im Raid 1 Verbund auf einem onBoard RaidController.
Darauf laeuft ein Windows 2003 Server .

Kann ich irgendwie feststellen wenn eine Platte ausfaellt ?

Gibt es dafuer Tools ?

Content-Key: 99063

Url: https://administrator.de/contentid/99063

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 12, 2008 at 12:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo tkbeat,

solche Tools kommen meist von den Herstellern der RAID-Controller. Die sind dann meist auf den Controller zugeschnitten und mit denen kannste dann nicht nur feststellen sondern im fall das eine Platte die grätsche macht
diese mithilfe einer anderen restoren. Vorausgesetzt der eingestellte RAID-LVL lässt es zu.


Also einfach mal bei den Herstellerseiten vorbeischauen.
Wenn du keinen seperaten Controller sondern einen auf dein Mainboard integrierten verwendest ist halt deine Bezugsquelle dann dein Mainboardhersteller.
Bei denen sind die Tools oft in so all-in-one Treiber-Installationen dabei.


Gruß

FISI-Azubi2010
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 12, 2008 at 14:32:09 (UTC)
Goto Top
Man sieht es meist an der Backplane.
Manche Controller fangen penetrant das piepsen an.
oder wie schon geschrieben über ein Tool vom RAID-Controller das teilweise sogar E-Mails verschicken kann.

Kommt aber alles auf die Qualität des Raidcontrollers an wobei ich die Onboardlösungen nicht grade als hochqualitativ sehe
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 12, 2008 at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
Die Lösung mit der Backplane,LEDs und Alarm sind Sachen bei denen man sich zum Server bewegen muss ich denke mal er meint was das man auf Betriebssystemebene per Remote betrachten kann.


Natürlich ist ein Onboardcontroller keine Hochqualitavie Lösung aber es gibt leute denen reicht sowas, weil ihre Daten regelmäßig auf ein anderes Medium gesichert werden und ihre Daten nicht so wichtig sind.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 12, 2008 at 19:09:56 (UTC)
Goto Top
NaJa ich würde einen Raidcontroller nie mit einer Datensicherung vergleichen denn KEIN Raidcontroller kann eine Datensicherung ersetzten.

Qualitativ minderwertige Produkte haben meistens auch nicht die umfassenden Möglichkeiten eine Warnmeldung abzugeben.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 13, 2008 at 05:49:00 (UTC)
Goto Top
Richtig ein Controller kann keine Datensicherung ersetzen, was ich einfach nur damit sagen wollte das es auch simple Anwendungsfälle für Raid gibt.

Also mir ist kein irgentwie allgemein gültiges tool bekannt das irgentwie mit einer breiten Masse an Controllern zurechtkommt und dabei noch gut ist.
Member: tkbeat
tkbeat Oct 13, 2008 at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tips,

ASUS bietet leider für das A7N8X-E Deluxe kein derartiges tool an.


werd wohl immer mal manuell checken müssen ob es noch gesund ist.


Das Raid ist nicht Teil der BackupStrategie .

gruss tkbeat