it-markus
Goto Top

Kann man den Status einer RDP Session per Script abfragen?

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Terminal Server, an den verschiedenen Locations per VPN angebunden sind. Obwohl der VPN Tunnel (weerden überwacht) dauerhaft steht, gibt es nun Meldungen von den Anwendern, sie würden regelmässig aus dem System "fliegen". Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Logs usw. sind OK. Daher würde ich nun gern den Status der RDP Sessions überwachen und mir eine Meldung zukommen lassen wollen, wenn z.B. eine Session auf "getrennt" geht. Mit dem Betriebsrat usw. ist das auch schon besprochen, damit sich keiner "bespitzelt" fühlt.

Vielleicht Session Status in eine Datei umleiten und dann auswerten. Aber wie?

Geht das vielleicht per Script? WSH oder Batch? Leider habe ich dazu hier und im WWW nichts gefunden.

Wäre dankbar für eine Idee.
Danke und viele Grüsse
Markus

Content-Key: 114388

Url: https://administrator.de/contentid/114388

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 22, 2009 at 06:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier ab Folie 18. Das ist zumindest mal ein Anfang...
Member: it-markus
it-markus Apr 22, 2009 at 10:32:34 (UTC)
Goto Top
hallo,

danke nobody, aber ich habe was anderes gefunden. das windows tool QWINSTA.

hier mein erster versuch:




goto :end


REM Mind. 1 Session getrennt
:sub1
TITLE Es wurde eine Session getrennt ...
ECHO ....Mach was
ECHO %DATE% %TIME% ---------------------------------------------- >>rdp_%date%.log
QWINSTA >>rdp_%date%.log
goto :end


REM Keine Session getrennt
:sub2
TITLE Willkommen %USERNAME% ...
ECHO ....mach was anderes
goto :end


:end
EXIT


allerdings liefert das ergebniss in der logdatei jeweils alles sessions zurück . leider zu unübersichtlich. wie könnte ich filtern, dass im log nur die wirklich getrennten sitzungen auftauchen?

danke und viele grüsse
markus