Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst STDOUT als virtuelle Datei (*nix-Like) ?

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

13.12.2005, aktualisiert 15.12.2005, 5395 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Programm (genauer gesagt dvipng), das die Ausgabe nur in eine Datei leiten kann. Unter Linux lässt sich nun als Ziel /dev/stdout angeben, womit die Ausgabe auf dem Standardt-Output umgeleitet wird, und somit mit anderen Programmen verkettet werden kann. Das hätte ich auch gerne unter WinXP.
Also: kann man den Standardtoutput auch mit einem Datei-Alias ansprechen?

Danke

Filipp
Mitglied: Biber
14.12.2005 um 01:01 Uhr
Hmmmm, nur eine Teilantwort kann ich liefern, filippg,

Du kannst den STDOUT-Kanal auch als Device/als Datei ansprechen. Heißt dann "CON:"

Habe ich auch schon in irgendwelchen Bätchelchen hier im Forum gemacht, Beispiel..

....(irgendein Batch)
IF (%1)== () (
Set "logdatei=c:\logs\logdatei"
) else (
Set "logdatei=Con:"
)
...

das heißt, normalerweise wird alles in eine Logdatei geschrieben, bei Bedarf zauber ich die Logdatei-Einträge aber auf den Bildschirm. zum Beispiel beim Testen.

Also - wenn dieses dvipng es zulässt, kannst Du dem als Datei "CON:" anbieten. Klein/Großschreibung egal, aber der Doppelpunkt ist zwingend.
Allerdings - Wermutstropfen: ich hatte auch schon Programme, die eine Umleitung auf "Con:" nicht akzeptierten.

Weiterer Workaround: Es gibt auch eine Menge "Tee"-Freeware-Utilitities für Windows - mit denen sollte es machbar sein, die Ausgabe zusätzlich auf Console umzuleiten, falls sich die Ausgabe in eine "echte" Datei nicht umbiegen lässt.

Im Zweifelsfall schick mir mal per pn eine Mail-Addy, dann graben wir mal zusammen.
Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
14.12.2005 um 01:20 Uhr
Hallo,

nach einem ersten kurzen Test scheint es so, als würde das mit dem CON: funktionieren. Super, Danke.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.12.2005 um 01:27 Uhr
Kein Problem, ich war eh noch wach

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
15.12.2005 um 01:11 Uhr
Hallo,

das mit der Umleitung hat zwar grundsätzlich geklappt, nur hat C# (bzw. .Net) den Ausgabestrom so nicht akzeptiert. Ich vermute mal, es liegt daran, dass ja nicht nur der Datenstream, sondern eben auch befehle für Dateioperationen mit ausgegeben wurden. Aber ich lese halt jetzt einfach die Datei, hatte halt nur gehofft noch ein wenig Zeit zu sparen, wenn ich Streams statt Dateioperationen nehme.
Aber die nächsten Probleme sind auch schon wieder da: wenn jemand eine Idee hätte, wie man unter C# einen OLE-Server schreibt, der dann einen OLE-Container bereitstellen kann...

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Statement auseinandernehmen Like
gelöst Frage von H41mSh1C0RDatenbanken20 Kommentare

Hi@All, Ziel: Beim erstellen eines Reports existiert ein Feld in der eine bestimmte OU ausgewählt werden kann. Wird keine ...

Batch & Shell

Unterschiedliche Darstellung von stdout in Powershell und Batch

Frage von mqlmannBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, mit Powershell3 rufe ich ein Kommandozeilentool auf, dass mir auf stdout eine Fortschritts-Info in Prozenten gibt. Das Problem ...

SAN, NAS, DAS

2 NAS HA like verbinden

gelöst Frage von lenor73SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Windows Netzwerk dient ein NAS als Fileserver. Dort liegen Daten, Benutzerprofile und Serverbackups. Ein zweites ...

Netzwerke

Gratis WLan erst nach Facebook Like

gelöst Frage von groovesurferNetzwerke29 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte ein gratis WLan auf einer Veranstaltung anbieten, was die Nutzer erst nach einem Facebook like ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 46 MinutenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 9 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing17 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...