svenab
Goto Top

Steady State Diskprotection für Windows 7

Liebe Leute,

die Diskprotection-Funktion von Windows-Steadystate macht Änderungen am System beim Neustart rückgängig. Ich benutze das unter Windows XP seit vielen Jahren für Kiosk-Systeme. Da die Umstellung auf Windows7 naht und Steady-State für Windows7 von MS nicht mehr unterstützt wird, suche ich eine Lösung.

Kommerzielle Systeme kommen aus Kostengründen nicht in Frage. Hat jemand das gleiche Problem gelöst?

MS verweist auf eine Lösung mit differentiellen VHDs.
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Grüsse Sven

Content-Key: 207374

Url: https://administrator.de/contentid/207374

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Rudbert
Rudbert Jun 03, 2013 at 14:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,


http://blogs.technet.com/b/panosm/archive/2011/07/07/windows-7-steadyst ...

Habs selber nicht getestet, nur irgendwann abgespeichert - wir sind für unsere Kiosk-PCs irgendwann zu "SiteKiosk" gewechselt, da der manuelle Aufwand zu hoch war.


mfg
Member: wink10
wink10 Jun 03, 2013 at 20:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven,

wir haben früher auch mit Steadystate gearbeitet und sind nach vielen Versuchen zu WIOSKI gekommen:

http://www.wioski.com/ ("Wioski is a self-healing kiosk-computer running Windows 7 / 8. It’s made with standard Microsoft technologies and is distributed totally free.
The downloadable Wioski is simply a wrapper that surrounds your own WIM-file of Windows 7/8 OS installing it on a VHD-file and using a differencing disk for writing incremental data")

Das ist kostenlos und bietet eine stabile Umsetzung des Microsoft VHD-Konzepts für Kiosk-Systeme. Die neue Version 2.0 bietet zusätzliche Möglichkeiten gegenüber SteadyState.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Wioski-Grundsystem auf einen USB-Stick kopieren - eigene WIM-Datei (WIN7/8-Installation mit weiteren Anwendungsprogrammen und Nutzereinstellungen) hinzufügen - den Stick auf dem Zielrechner booten -> fertige Installation mit Kiosk- und Wartungsmodus.

Gruss Winfried
Member: svenab
svenab Jun 05, 2013 updated at 08:06:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Rudbert,

danke für den Link. Ich habs getestet. Nach einigen Versuchen ist das Skript durchgelaufen und die Installation zeigte das versprochene Ergebnis mit einem Wartungsmodus (Windows7) und einem Kioskmodus (Steadystate).

Mein Hauptproblem ist, daß ich im Windows-Bootmenü den Eintrag für den Wartungsmodus nicht durch ein Passwort schützen kann, um den Aufruf durch die Kiosknutzer zu verhindern.


Grüsse Sven
Member: Rudbert
Rudbert Jun 05, 2013 at 08:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wie gesagt ich habe keine Erfahrung mehr damit weil wir ein Drittanbieterprodukt einsetzen.

Was mir spontan noch einfällt wäre ein Alternativer Bootmanager (GRUB o.ä.)?

Ansonsten hab ich in diese Richtung leider keine Tipps mehr.


mfg
Member: svenab
svenab Jun 05, 2013 at 08:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Winfried,

Danke - Wioski hat auf Anhieb funktioniert. Die Anleitung ist einfach und die Installation vom Stick lief völlig problemlos.

Die Möglichkeit ein Komplettsystem mit allen Programmen auf dem Stick unterzubringen, das man dann unbeaufsichtigt mit Kioskmode installieren kann, ist sehr praktisch. Nach weiteren Tests auf unterschiedlicher Hardware kann ich Wioski nur weiterempfehlen.

Grüsse Sven
Member: svenab
svenab Jun 06, 2013 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Zusammenfassung:
Beide Lösungen funktionieren.
Wioski ist einfacher zu installieren und deckt alle Wünsche für Kioskmode/Diskprotection ab.

Dank an Rudbert und Winfried.