ahstax
Goto Top

Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster

Hallo,

ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung.

Zu realisieren ist folgendes:
Ein PC soll via "Wake-up on Power" zur Nutzung eingeschaltet werden. Hierzu soll eine Steckdose(nleiste) mit externem Taster an einem Kabel verwendet werden.
Wird der PC dann irgendwann abgeschaltet, soll die Steckdose die Unterschreitung des unteren Schwellwerts erkennen und abschalten. Damit wird dann der PC stromlos geschaltet und kann wieder mittels des externen Tasters angeschaltet werden.

Gibt es solche Steckdosen(leisten)? Kann jemand was empfehlen?
Oder gibt es alternative, vielleicht sinnvollere Lösungen für mein "Problem"?

Neugierige Grüße,
Andreas

Content-Key: 383271

Url: https://administrator.de/contentid/383271

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 14.08.2018 um 09:43:25 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht beschreibst Du mal genauer, was das Ziel für dieses Konstrukt ist, ich versteh's nicht ganz?

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.08.2018 aktualisiert um 09:49:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahstax:

Gibt es solche Steckdosen(leisten)? Kann jemand was empfehlen?
Oder gibt es alternative, vielleicht sinnvollere Lösungen für mein "Problem"?

Moin,

Und Master/Slave-Steckdosenleisten sind nichts für Dich?

lks
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 14.08.2018 um 09:53:56 Uhr
Goto Top
Hi

Wenn ein User den Rechner per Schalter einschalten soll, warum kann er ihn dann nicht an diesem Schalter auch wieder ausschalten?

Steckt da was Sinnvolles dahinter, oder Fällt das unter die Kategorie "Cents sparen durch massive Investition"? (das ist eine ernst gemeinte Frage)
Mitglied: ahstax
ahstax 14.08.2018 um 10:01:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Master-Slave bringt in dem Fall nichts.
Natürlich könnte man von einem User erwarten, dass er einen Rechner auch wieder mit dem Knopf ausschaltet, mit dem er den PC eingeschaltet hat. Man kann von einem User aber prinzipiell auch erwarten, dass er keinen Doppelklick auf eine Datei unbekannter Herkunft macht... Und ja, da steckt tatsächlich was sinnvolles dahinter.

Es geht um einen Präsentations-PC, der (gefälligst!) nicht sichtbar in einem Schrank aufgebaut ist. Und es wäre doch voll toll, wenn man den Schrank nicht auch noch öffnen müsste, um den PC einzuschalten. (das ist tatsächlich aus verschiedenen Anweisungen zusammengefasst die Wortwahl, mit der mir die "Wünsche" mitgeteilt wurden)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.08.2018 aktualisiert um 10:07:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahstax:

Es geht um einen Präsentations-PC, der (gefälligst!) nicht sichtbar in einem Schrank aufgebaut ist. Und es wäre doch voll toll, wenn man den Schrank nicht auch noch öffnen müsste, um den PC einzuschalten. (das ist tatsächlich aus verschiedenen Anweisungen zusammengefasst die Wortwahl, mit der mir die "Wünsche" mitgeteilt wurden)

Großem Roten Knopf an die Schranktür schrauben und damit ein- und ausschalten face-smile

lks
Mitglied: ahstax
ahstax 14.08.2018 um 10:05:30 Uhr
Goto Top
Einschalten geht so, das ist mir klar.
Aber Ausschalten wird "versehentlich" (was eigentlich "wegen Ignoranz" heißt) vergessen werden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.08.2018 um 10:08:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @ahstax:

Einschalten geht so, das ist mir klar.
Aber Ausschalten wird "versehentlich" (was eigentlich "wegen Ignoranz" heißt) vergessen werden.

  • Zeitschaltuhr?

Einfach nach x Minuten Saft abdrehen

  • Totmannschaltung?

Wnn man nich tregelmäßig auf den roten Knopf drück, geht alles wieder aus. face-smile

lks
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 14.08.2018 aktualisiert um 10:09:29 Uhr
Goto Top
Automatisch herunterfahren um 19 Uhr / Nach 1h Nichtbenutzung?
Mitglied: ahstax
ahstax 14.08.2018 um 10:11:52 Uhr
Goto Top
Zeitschaltuhr schaltet ja komplett ab, dann könnte man mit dem externen Taster für Wake-on-Power nicht wieder anschalten.
Totmannschaltung geht leider auch nicht. Idee ist gut, aber nicht umsetzbar.
Nichtbenutzung --> Zeitschaltuhr.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.08.2018 um 10:14:06 Uhr
Goto Top
Kannst auch nen Raspberry Pi mit 230V Relais dazwischen schalten den für Steckdosenverwaltung/Shutdown/WoL nutzen.

Das wäre mal ein Einsatzzweck für solch ein Gerät. Habe schon lange nach einem sinnvollem Nutzen des Relais gesucht.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 14.08.2018 um 10:17:12 Uhr
Goto Top
Zeitschaltuhr schaltet ja komplett ab, dann könnte man mit dem externen Taster für Wake-on-Power nicht wieder anschalten.
Klar. So wie ein Zeitgesteuerter Lichtschalter. Erst wenn man da wieder draufdrückt, bekommt das Licht wieder Strom, ist in der Zwischenzeit aber komplett aus.

Mal ernsthaft. Ihr verkompliziert hier ein Miniproblem immens.
Schaltet den Rechner mit einem Button an der Wand ein und Fahrt ihn damit auch wieder runter. Vergisst der User das, schaltet sich der Rechner nach 1h Nichtbenutzung selber ab.
Alles was jetzt nicht geschieht, ist das der Rechner komplett Stromlos ist. Ich denke, die ~3W verkraftet ihr.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 14.08.2018 um 10:18:14 Uhr
Goto Top
Ist schon irgendwie bekloppt einen Rechner laufen zu lassen, der einen anderen Rechner An/Abschaltet ...
Mitglied: Cometcola
Cometcola 14.08.2018 um 10:18:44 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe dein Problem noch nicht ganz genau sortiert. Also ich habe hier eine Master/Slave Steckdosenleiste von Brennstuhl mit Schwellwert.

LINK Steckerleiste

Dein Taster ist dann einfach der verlängerte Powerknopf? Aber es soll doch nichts außen befestigt werden?

Sonst bau dir doch mit einem bspw. RaspberryPI und ein paar Bewegungsmeldern an den Eingängen eine automatische Steuerung des Displays. Der Rechner läuft halt dann die 10 Stunden am Tag durch und nach Feierabend wird dieser automatisch heruntergefahren/ am nächsten Tag hochgefahren. Den dann über die Steckdosenleiste anschließen und du bekommst auch alle angeschlossenen Geräte über Nacht aus.


LG
CC
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 14.08.2018 aktualisiert um 10:23:44 Uhr
Goto Top
das da sieht eigentlich aus als wäre das was für dich:
https://www.amazon.de/dp/B00386RXW6/

Nur das der Rechner so halt nicht runterfährt
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 14.08.2018 um 10:25:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wäre es denn mit einer kombinierten Hard- Softwarelösung?

Einschalten mit "rotem Knopf"

Ausschalten: Mit der Autostart-Funktion wird beim Einschalten ein Programm gestartet, das zB Mausbewegungen erkennt. Wird die Maus x Minuten nicht bewegt, wird ein Script gestartet, das den PC in den Standby-Modus versetzt. Mit dem "roten Knopf" kann man ihn wieder "aufwecken".

Jürgen
Mitglied: Archeon
Archeon 15.08.2018 um 09:23:35 Uhr
Goto Top
Guten morgen,


Zitat von @chiefteddy:
Ausschalten: Mit der Autostart-Funktion wird beim Einschalten ein Programm gestartet, das zB Mausbewegungen erkennt. Wird die Maus x Minuten nicht bewegt, wird ein Script gestartet, das den PC in den Standby-Modus versetzt. Mit dem "roten Knopf" kann man ihn wieder "aufwecken".
dafür braucht man doch keine Tools oder Scripte, das nennt sich "Energieoptionen" unter Windows.

Wie wäre es denn mit einer einfachen Funksteckdose? Wenn der Rechner herunter gefahren wurde, wird die Steckdose per Fernbedienung deaktiviert und bei Bedarf wieder aktiviert. Sollte es mal jemand vergessen kann man das darüber sehr schnell regeln und muss nicht mal aufstehen oder man schaltet einfach, um auf Nummer sicher zu gehen, vorher einmal aus und direkt wieder an, ist eine Sache von ein paar Sekunden und macht keinen Aufwand.

Gruß
Mitglied: Schnuffo
Schnuffo 16.08.2018 um 08:01:30 Uhr
Goto Top
Den richtige PC nehmen. Es gibt PCs, wo sich das Starten und Herunterfahren im Bios regeln lässt. Ich hatte mal ein Asus-Mainbord, das hatte die Option. Anderseits gibt es PCs, die den Rechner komplett abschalten, d.h. 0W Verbrauch, der Impuls kommt über das batteriegestützte Bios, wenn der Anschaltknopf betätigt wird. (Nachteil, Batterie hält bei geringer Nutzung nur ca. 1 Jahr CR2032)

Wie man sieht gibt es die Technik, die du suchst, komplett verbaut in PCs. Wenn du unbedingt WoL nutzen möchtest, kannst man die komplette Abschaltung deaktivieren. Fujitsu bietet in der Green-Serie solche Funktionen.

LG
Mitglied: Archeon
Archeon 16.08.2018 um 08:33:33 Uhr
Goto Top
Ich denke du hast seinen Ausgangspost da falsch verstanden, diese Funktion bringt ihm nichts und er will auch kein WOL nutzen, sondern "automatisches Hochfahren nach Strom weg".
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.08.2018 um 08:39:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Schnuffo:

Den richtige PC nehmen. Es gibt PCs, wo sich das Starten und Herunterfahren im Bios regeln lässt. Ich hatte mal ein Asus-Mainbord, das hatte die Option. Anderseits gibt es PCs, die den Rechner komplett abschalten, d.h. 0W Verbrauch, der Impuls kommt über das batteriegestützte Bios, wenn der Anschaltknopf betätigt wird. (Nachteil, Batterie hält bei geringer Nutzung nur ca. 1 Jahr CR2032)

Wie man sieht gibt es die Technik, die du suchst, komplett verbaut in PCs. Wenn du unbedingt WoL nutzen möchtest, kannst man die komplette Abschaltung deaktivieren. Fujitsu bietet in der Green-Serie solche Funktionen.

LG

Das was du meinst sind verschiedene Stadien, von S1-S6 meine ich. Alle sind definiert.
Mitglied: ahstax
ahstax 16.08.2018 um 14:04:26 Uhr
Goto Top
Wie sagt mein Kleiner...? --> Geisterflitz!
(.... Geistesblitz!)

Es gibt externe Schalter für Computer:
https://www.amazon.de/dp/B00LVREYWG/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_EDwDBbDPKRM0Z

Das könnte mein Problem lösen...
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 16.08.2018 um 14:16:50 Uhr
Goto Top
da irgendwo drunter:
https://www.amazon.de/dp/B0771R9L8K

omfg es gibt Sachen ...
Mitglied: Schnuffo
Schnuffo 16.08.2018 um 15:26:20 Uhr
Goto Top
Haste Recht, habs nur überflogen face-wink Aber trotzdem wäre ein PC mit 0W-Technologie die Lösung, einfach den Startbutton mit einem Kabel nach außen mit einen Taster legen, da brauche ich kein weiteres Gerät.

Ansonsten ist von SeaStorm die einfachste Lösung. Runterfahren geht über Software oder Energiesparoptionen.
LG