neardark
Goto Top

Auf das Stecken bzw. Ziehen einer Smartcard reagieren

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wir planen den Einsatz eines Smartcard-Lesegeräts (Cherry SmartTerminal ST-1044U) bei uns im Unternehmen.
Das geplante Szenario sieht so aus:
Immer dann, wenn eine Karte gesteckt wird, soll eine Anwendung gestartet werden. Sobald die Karte gezogen wird, soll die gestartete Anwendung wieder geschlossen werden (Optional könnte auch zusätzlich der PC beim Ziehen der Karte gesperrt und beim Stecken wieder entsperrt werden. Aber diese Funktion ist für uns nur sekundär).

Wichtig für uns ist dabei, dass egal welcher User seine Karte steckt, immer die gleiche Anwendung gestartet wird (falls die Option mit dem zusätzlichen Sperren erfolgt, dann müsste beim Stecken einer beliebigen Karte immer DERSELBE PC-User angemeldet werden!!!)

Wie erkenne ich, ob eine Karte gesteckt ist oder nicht?

Es gibt jede Menge Anwendungen in dem Bereich. Aber alle sind überproportioniert und setzen eine eigene Kartenverwaltung voraus.

Ich bräuchte nur einen Tipp, ob es ein Programm gibt, das das Stecken oder Ziehen einer Karte auswertet, oder wie man das eventuell selbst per Script oder Programm hinbekommt.

Ich bin euch für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar, denn die Sache eilt sehr.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß NearDark

Content-Key: 59689

Url: https://administrator.de/contentid/59689

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Jan 06, 2009 at 02:13:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich nehme mal an die Sache hat sich schon erledigt, ich habe jedoch durch Zufall soeben ein Script gefunden welches diesen Vorgaben recht nahe kommt:
1  #!/bin/bash --login
 2  ## By JVC october 2005
 3  ## Basic script to start programs when inserting smart card...
 4  ## See also the corresponding card_eject script
 5
 6  LOG_FILE=~/.card_log
 7  LOCK_FILE=~/.card_lock
 8
 9  ## Set up logging
10  exec >> $LOG_FILE 2>&1
11
12  ## Remove comment to log card inserted
13  #echo card inserted `date`
14
15  ## Start program and log server and PID in LOCK_FILE
16  start_prg() {
17    if [ "$1" ]; then  
18      CMD="$1"  
19      shift;
20      $CMD "$@" &  
21      echo "${host}.$!" >> $LOCK_FILE  
22    fi
23  }
24  ##
25
26  host=`/bin/hostname`
27
28  if [ $host == gray1 ]; then
29     /usr/local/gbar/bin/run_on min_load $0 "$@"  
30
31     ## You can also insert programs  ##
32     ## here - but start _only_       ##
33     ## programs that _need_ to be    ##
34     ## started on gray1! E.g.        #
35     ## mplayer. Example:
36     ## start_prg xterm -ls -e mplayer -playlist media/p3-64.pls
37
38     exit 0
39  else
40     ## Placeholder:
41     /bin/true
42     ## Insert programs to start here ##
43     ## Example:                      ##
44     ## start_prg amsn                ##
45     ##
46     ## Remember to start a terminal  ##
47     ## if the program needs it.      ##
48     ## Example:
49     ## start_prg xterm -e pine
50  fi

Quelle:http://www.gbar.dtu.dk/index.php/Smartcard

Ich denke mit ein bisschen Handarbeit haette man das auch an die vorliegende Situation anpassen koennen.

saludos
gnarff