Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf das Stecken bzw. Ziehen einer Smartcard reagieren

Mitglied: NearDark

NearDark (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2007, aktualisiert 06.01.2009, 3541 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Wir planen den Einsatz eines Smartcard-Lesegeräts (Cherry SmartTerminal ST-1044U) bei uns im Unternehmen.
Das geplante Szenario sieht so aus:
Immer dann, wenn eine Karte gesteckt wird, soll eine Anwendung gestartet werden. Sobald die Karte gezogen wird, soll die gestartete Anwendung wieder geschlossen werden (Optional könnte auch zusätzlich der PC beim Ziehen der Karte gesperrt und beim Stecken wieder entsperrt werden. Aber diese Funktion ist für uns nur sekundär).

Wichtig für uns ist dabei, dass egal welcher User seine Karte steckt, immer die gleiche Anwendung gestartet wird (falls die Option mit dem zusätzlichen Sperren erfolgt, dann müsste beim Stecken einer beliebigen Karte immer DERSELBE PC-User angemeldet werden!!!)

Wie erkenne ich, ob eine Karte gesteckt ist oder nicht?

Es gibt jede Menge Anwendungen in dem Bereich. Aber alle sind überproportioniert und setzen eine eigene Kartenverwaltung voraus.

Ich bräuchte nur einen Tipp, ob es ein Programm gibt, das das Stecken oder Ziehen einer Karte auswertet, oder wie man das eventuell selbst per Script oder Programm hinbekommt.

Ich bin euch für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar, denn die Sache eilt sehr.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Gruß NearDark
Mitglied: gnarff
06.01.2009 um 03:13 Uhr
Hallo,
ich nehme mal an die Sache hat sich schon erledigt, ich habe jedoch durch Zufall soeben ein Script gefunden welches diesen Vorgaben recht nahe kommt:
01.
1  #!/bin/bash --login 
02.
 2  ## By JVC october 2005 
03.
 3  ## Basic script to start programs when inserting smart card... 
04.
 4  ## See also the corresponding card_eject script 
05.
06.
 6  LOG_FILE=~/.card_log 
07.
 7  LOCK_FILE=~/.card_lock 
08.
09.
 9  ## Set up logging 
10.
10  exec >> $LOG_FILE 2>&1 
11.
11 
12.
12  ## Remove comment to log card inserted 
13.
13  #echo card inserted `date` 
14.
14 
15.
15  ## Start program and log server and PID in LOCK_FILE 
16.
16  start_prg() { 
17.
17    if [ "$1" ]; then 
18.
18      CMD="$1" 
19.
19      shift; 
20.
20      $CMD "$@" & 
21.
21      echo "${host}.$!" >> $LOCK_FILE 
22.
22    fi 
23.
23  } 
24.
24  ## 
25.
25 
26.
26  host=`/bin/hostname` 
27.
27 
28.
28  if [ $host == gray1 ]; then 
29.
29     /usr/local/gbar/bin/run_on min_load $0 "$@" 
30.
30 
31.
31     ## You can also insert programs  ## 
32.
32     ## here - but start _only_       ## 
33.
33     ## programs that _need_ to be    ## 
34.
34     ## started on gray1! E.g.        # 
35.
35     ## mplayer. Example: 
36.
36     ## start_prg xterm -ls -e mplayer -playlist media/p3-64.pls 
37.
37 
38.
38     exit 0 
39.
39  else 
40.
40     ## Placeholder: 
41.
41     /bin/true 
42.
42     ## Insert programs to start here ## 
43.
43     ## Example:                      ## 
44.
44     ## start_prg amsn                ## 
45.
45     ## 
46.
46     ## Remember to start a terminal  ## 
47.
47     ## if the program needs it.      ## 
48.
48     ## Example: 
49.
49     ## start_prg xterm -e pine 
50.
50  fi
Quelle:http://www.gbar.dtu.dk/index.php/Smartcard

Ich denke mit ein bisschen Handarbeit haette man das auch an die vorliegende Situation anpassen koennen.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Papierkorb
Tastenkombinationen reagieren nicht
gelöst Frage von 121355Papierkorb10 Kommentare

Hallo Community, wie ihr bestimmt alle wisst, gibt es Tastenkombis (Win + Q zum Beispiel). Allerdings reagieren die nicht ...

Windows 10
BitLocker mit Smartcard??
gelöst Frage von trallerWindows 1012 Kommentare

Hallo, ist folgendes unter Windows 10 mit BitLocker möglich? Entsperren einer BitLocker Systemlaufwerksverschlüsselung mit SmartCard Wenn SmartCard drin, soll ...

CPU, RAM, Mainboards

Adapter Stecker für Anschluss vorhanden?

Frage von HansWurstAugustCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen, hatte kürzlich so eine SD/CF Multi Stecker Laufwerk erhalten welche ich in einen einfachen Dell PC einbauen ...

Entwicklung

AutoIT - Auf Eingabeaufforderung reagieren

Frage von veniplexEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine AutoIT GUI. In einem Input gebe ich einen Befehl ein, z.B. . ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 45 MinutenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server14 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...