sk4r
Goto Top

Stecknadel auf Karte setzen und Koordinaten ermitteln

Hallo liebe User,

kurz zu meiner Vorstellung einer Problemstellung:

Wir haben eine Landkarte von Deutschland, in der verschiedene Bereiche markiert sind (z.B. Veranstaltungen). Diese Karte wird jeden Tag hochgeladen und mittels PHP auf einem Webportal dargestellt. D.h. die Karte variiert von Tag zu Tag. Nun soll die Karte aber nicht nur da sein sondern auch was können.
Derjenige, der die Karte hochladet soll auf der dargestellten Karte Stecknadeln positionieren können und in einem sich öffnenden PopUp verschiedene Informationen zu dem jeweiligen Event einfügen.

Soviel zu meiner Vorstellung.

Da ich nun etwas PHP/SQL und HTML kann und auch mal Script geschrieben habe, ist mit zunächst <map> aus HTML eingefallen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass die Karte auch mal größer oder kleiner sein kann, da diese mit einem bestimmten Tool erstellt wird. D.h. die Karte von Deutschland kann mal einen Tick mehr rechts oder links verlagert sein, da man mit dem Tool komplett Europa sieht.

Wie könnte man solch eine Aufgabe lösen?

Bitte um Hilfe und bin sehr sehr Dankbar für jeden Beitrag.

Mit freunldichen Grüßen

Faruq Alavi

Content-Key: 101869

Url: https://administrator.de/contentid/101869

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 14, 2008 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Sehr elegant kannst Du das mit der API zu Google Maps machen (http://code.google.com/apis/maps/).
Ihr braucht dann auch nicht immer die ganze Karte hochladen, sondern nur die Koordinaten, bzw. die Adressen. Beispiele hierzu findest Du bei Google face-smile oder unter http://planet-gmaps.de/
Falls ein User einen Ort durch eine Stecknadel hinzufügt kannst Du die Koordinaten anschließend in einer DB oder einer Datei speichern und Dir z.B. per E-mail zusenden lassen.

Schönes Wochenende
Mitglied: 16568
16568 Nov 14, 2008 at 19:46:52 (UTC)
Goto Top
Oweia, der Datenkrake noch was in den Hals werfen?

Nee...
Besser, man löst sowas mit Flash.


Lonesome Walker
Member: Janni
Janni Nov 14, 2008 at 21:57:46 (UTC)
Goto Top
Oweia, der Datenkrake noch was in den Hals werfen?

Ich habe da eher was gegen Kameraüberwachung im öffentlichen Raum und Online-Durchsuchungen ... warum nennt das eigentlich keiner Big-Opa (der Bruder ist halt Erwachsen und dann Opa geworden), bzw. wann schreibt Orwell 1984 Part II oder Reloaded oder so (wenn er noch schreiben könnte) ?

Besser, man löst sowas mit Flash.
Was deutlich mehr Aufwand ist ......