saschab
Goto Top

Wie steht ihr zu Google Analytics?

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit diversen Analysetools für Websitestatistiken.

Um den Begriff "Google Analytics" stolpert man dann ja recht schnell. Die Meinungen im Netz sind sehr gespalten.

Ich habe auch einige Artikel gefunden, die den Dienst schon fast als illegal ansehen:

http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_content&id=8029&vie ...


Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen mit dem Google Dienst gemacht?

Nutzt ihr Ihn, oder kennt ihr unproblematischere Alternativen?

Ich experimentiere gerade mit folgendem Tool:

http://piwik.org/

Viele Grüße

Sascha

Content-Key: 121549

Url: https://administrator.de/contentid/121549

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: myWTMO
myWTMO Jul 29, 2009 at 09:07:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, Sascha

Google spielt auch hier die Trümpfe als Platzhirsch voll und ganz aus. Unter datenschutztechnischen Gesichtspunkten sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Google diese Dienste wohl nicht uneingeschränkt kostenlos zur Verfügung stellt. Soll heißen, dass aus den Analysedaten deiner Projekte früher oder später auch Profit aus Sicht von Google gezogen werden soll.

Was Alternativen anbelangt so arbeite ich bereits seit längerem mit W3Statistics von W3Solutions. Für kleinere Webprojekte bietet das Unternehmen eine kostenlose Version an. Die Tiefe der Analyseeinblicke ist super und die Inbetriebnahme mehr als einfach.

Grüße, Johannes
Mitglied: 77690
77690 Jul 30, 2009 at 13:01:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

also Google bietet wirklich viele Statistiken. Die Frage ist was davon benötigst du alles.

Wenn du die üblichen Statistiken aufgelistet haben willst, kann ich dir noch die Dienste von http://fc.webmasterpro.de/ anbieten?

Ich bin dort schon seit Jahren und lasse alle meine Webprojekte drüber laufen.
Es ist alles sehr einfach und übersichtlich.

Beste Grüße
Sascha