Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie stelle ich an einen W764 Arbeitsplatz in der Domäne (2008 R2) ein, das immer der Mitarbeiter des APs im Loginfenster erscheint

Mitglied: schuberto

schuberto (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 10:13 Uhr, 2423 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

es geht um eine Windowsdomäne mit Windows 2008 R2 Server und Arbeitsplätzen mit Windows Pro 64 bit

Wie stelle ich an einen W764 Arbeitsplatz in der Domäne (2008 R2) ein, das immer der Mitarbeiter des APs im Loginfenster erscheint.

Hintergrund ist folgender.
Wenn ich mich als Admin an den Arbeitsplätzen anmelde, ist beim nächsten Start das Adminprofil aktiv.
Die Mitarbeiter die sich frühmorgens an den Arbeitsplatz anmelden, sehen das nicht immer, geben ihr Kennwort ein und können sich natürlich nicht einloggen.

Ich habe das schon versucht mit Autologon, und dann das passwort weg gelassen, aber das hat nicht geklappt

##
HKLM\Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

AutoAdminLogon = 1
DefaultUserName = User
DefaultPassword = PWD
DefaultDomainName = Domain
##

Vielleicht gibt es ja Einstellungen in den Policies, aber dort habe ich leider auch nichts gefunden

Gruß Schuberto
Mitglied: 60730
12.11.2011 um 10:45 Uhr
Moin,

Tja das ist halt immer die Nummer...

Im Prinzip geht es nicht, praktisch musst du vor anmelden den oben genannten regkey DefaultUserName Auslesen, Abspeicherung und nachdem du dran warst wieder zurückspielen.

Du merkst, das ist Krampf.

Daher die frage, warum machst du in einem Firmen ad Netzwerk einen auf turnschuhadmin?

Ps ich nutze da immer einen ganz einfachen weg, wenn ich wirklich mal vor Ort sein muss,

Vorgefertigter zettel mit " i was Here" wegen weil usw. Bitte Vorname.nachname. Bla blub
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: schuberto
12.11.2011 um 11:08 Uhr
Zitat von 60730:

Tja das ist halt immer die Nummer...

Im Prinzip geht es nicht, praktisch musst du vor anmelden den oben genannten regkey DefaultUserName Auslesen, Abspeicherung und
nachdem du dran warst wieder zurückspielen.
Du merkst, das ist Krampf.

Daher die frage, warum machst du in einem Firmen ad Netzwerk einen auf turnschuhadmin?
Zwischendurch muss Branchensoftware bei bestimmten APs neu drauf oder update
Geht halt nicht alles übers Netz

Ps ich nutze da immer einen ganz einfachen weg, wenn ich wirklich mal vor Ort sein muss,
Vorgefertigter zettel mit " i was Here" wegen weil usw. Bitte Vorname.nachname. Bla blub

Jep, war jetzt auch nicht so das Problem --> wär halt schön gewesen, wenn es da einen Weg gegeben hätte

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2011 um 11:49 Uhr
Salve
Zuerst mal Sorry wegen Kleinschreibung, ich häng vor nem iPad.

Dann ziitiere doch nur die Zeilen, um die es geht - ich vermute der thread wird was länger...

Du kannst weiter Flicken und eine Tabelle benutzen, welcher User normalerweise an welchem System klemmt und die wird in der Gpo abgefragt und der passende Wert eingetragen.

Bringt dir aber nix - außer die frage, die sich in der Überschrift verbirgt - zu beantworten.

aber...


Die eigentliche frage und deren Lösung ist doch, warum muss man diese Software lokal aktualisieren, ich geh nur zum testen, oder bugfixxen an einen Client, den Rest erledigen Skripte.

Wenn du also darauf eine Antwort haben willst, und aus Erfahrung lernen willst, dann gebe ich dir einen Rat:

Nehm dir zeit, schreibe das alles ganz haargenau auf, und dann kannst du auch einen Ansatz von uns Kriegen.

Apropos zeit - Vorwarnung - ich hab gern alle Fakten auf dem Tisch und bohre ungern in fremden Nasen.

Müssen Regkeys verändert werden, das aktualisierte Zeug einmal laufen, was sind das für Updates (exe, Msi, Vbs usw)
Muss eine vorherige Software De installiert werden, eine bestimmte vorher auf dem Client sein alles sowas braucht man, um dir einen echten Tipp geben zu können.

Und dann noch der naheliegendste, kennst du psexec?

Gru$
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.11.2011 um 17:24 Uhr
Moin.
Hintergrund ist folgender: Wenn ich mich als Admin an den Arbeitsplätzen anmelde, ist beim nächsten Start das Adminprofil aktiv. Die Mitarbeiter die sich frühmorgens an den Arbeitsplatz anmelden, sehen das nicht immer, geben ihr Kennwort ein und können sich natürlich nicht einloggen
Dagegen wird normalerweise diese bekannte Policy gesetzt: Do not display last user name in logon screen (Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options
Bitte warten ..
Mitglied: schuberto
14.11.2011 um 20:52 Uhr
Jep, damit wollte ich mir auch helfen, aber leider muss der user dann immer seinen Namen eingeben.

Also, war nur so eine Idee, weil gerade ältere User, wenn der morgendlich Ablauf gestört ist ,-/, leicht verunsichert werden.

Ist nicht wirklich unser Problem, aber wenn wir eine Lösung finden, helfen wir ja gerne.
Aber scheinbar gibt es da wirklich nischt.
Bitte warten ..
Mitglied: schuberto
14.11.2011 um 21:08 Uhr
Hallo Dr. House ,

nein, die eigentliche Frage ist nicht, ob ich Sachen über Fernwartung mache, beziehungsweise automatisiere, denn wenn ich als Turnschuhadmin fast Wöchentlcih oder auch nur Monatlich das "Problem" hätte, wär der User längst dran gewöhnt.

Das "Problem" (Was ja keins ist) tritt ja nur bei einigen Usern auf, die vielleicht 1, 2 mal im Jahr diese Meldung bekommen.
Deswegen habe ich nach eine "Luxuriösen, Komfortlösung" gesucht.

Aber....

Danke für das Angebot, aber wenn ich mal nicht weiterkomme bekomme du dann auch gerne Fakten nur fällt mir momentan nichts ein
Scheinbar kann man das nicht einstellen.

Ich hatte beim googeln derart viele gleichlautende Fragen gefunden aber nicht eine Lösung und deswegen dacht ich stell die Frage einmal selbst

Gruß Schuberto
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.11.2011 um 22:55 Uhr
Servus,

btw:
Ich hab da oben deinen Regkey überhaupt nicht angesehen, sondern mich drauf verlassen, dass es schon stimmen wird..

"HKLM64\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\DefaultUserName"

Das ist der richtige

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren

gelöst Frage von EmheonivekWindows Server3 Kommentare

Hallo, bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor. Aktuell: Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen ...

Windows Server

SBS2008 und Server 2008 R2 Foundation in einer Domäne

Frage von manuelwWindows Server5 Kommentare

Hallo, in unserem Netzwerk befinden sich ein SBS2008 Server welcher als Exchange Server und DC läuft und ein Windows ...

Windows Server

2016 Server in 2008 R2 Domäne was ist lizenztechnisch zu beachten?

Frage von TechnoXWindows Server5 Kommentare

Einen schönen Tag wünsche ich, wie der Titel schon sagt stellt sich mir die Frage - was für Hürden ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 - Komplettes Dateiverzeichnis auf Read-Only stellen?

gelöst Frage von fabkstnWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte bei einem Archivlaufwerk ALLE Dateien auf "Read-Only" stellen, ich weiß, dass dies über Windows möglich ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1908 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...