arminweinmann
Goto Top

Wie stelle ich den Zeitserver auf einem Notebook ein das normalerweise in einer Domänenumgebung läuft, aber unterwegs auch eine zuverlässige Zeitquelle braucht

Hallo,

wir hatten vor kurzem das Problem, dass ein Kollege von unterwegs per Remote Desktop arbeitete und dabei immer wieder Abbrüche hatte. Nach etwas Suchen stellte sich heraus, dass eine Zeitabweichung seines Rechners daheim die Ursache war. Dieser war auf time.windows.com konfiguriert und bekam von da wohl irgendeine Zeit geliefert. Nach Umstellung auf pool.ntp.org war der Spuk vorbei.

Jetzt würden wir gerne die Notebooks unserer Domäne so konfigurieren, dass die Rechner in der Firmenumgebung die Zeit über den Domänen-Controller erhalten, wenn sie unterwegs irgendwo sind sollen sie aber auch auf pool.ntp.org synchronisieren.

In den Group Policies kann man da wohl was einstellen (Computerkonfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => System => Windows-Zeitdienst => Zeitanbieter.) Ich weiss nur nicht was das genau umstellt. Holt sich das Gerät dann wenns die Domäne zur Verfügung hat die Zeit von dort und nutzt nur extern die Alternative? Oder nimmt es immer die Alternative und ist dann innerhalb der Domänenumgebung der Exote?

Vielen Dank für erleuchtende Tipps, Hinweise
Armin

Content-Key: 373784

Url: https://administrator.de/contentid/373784

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 14, 2018, updated at May 19, 2018 at 19:12:13 (UTC)
Goto Top
Nach Umstellung auf pool.ntp.org war der Spuk vorbei.
Auch das ist falsch ! (siehe Folgethread)
Besser wäre es hier immer öffentliche europäische Server zu verwenden:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Oder wenn dann de.pool.ntp.org oder 0.europe.pool.ntp.org sofern du nicht in D bist.

Zum Rest siehe hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/windows-time- ...
Member: LordGurke
LordGurke May 19, 2018 at 10:09:39 (UTC)
Goto Top
@aqui:
Der NTP-Pool liefert dir basierend auf GeoDNS immer die Pools, die dir geographisch am nächsten sind - aber nur, wenn du nach "pool.ntp.org" fragst.
Die Anleitungen dazu sind allerdings noch nicht überall aktualisiert, früher war es in der Tat so, dass da einfach irgendwelche zufälligen NTP-Server kamen. face-wink

Mit dem Länder-Prafix bekommst du immer nur Server aus dem Land zurück, was für stationäre Geräte ja prinzipiell ginge — aber ein Notebook kann ja auch mal in einem anderen Land betrieben werden und sollte dann lieber die NTP-Server der entsprechenden Region verwenden.

Von daher ist "pool.ntp.org" schon prinzipiell die bessere Variante.

P.S.: Ich betreibe selbst mehrere NTP-Pool-Server, die insgesamt um die 120.000 Anfragen pro Sekunde beantworten.
Und einen der DNS-Server für pool.ntp.org.
Ich bin in dem Thema ziemlich tief drin face-wink
Member: aqui
aqui May 19, 2018 at 19:11:17 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback. Wieder was gelernt face-wink