69011
Goto Top

Stellvertretungen können nicht gespeichert werden, send-on-behalf-on list konnte nicht aktiviert werden.

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftigt mich hier ein Problem, einige meiner User können im Outlook 2003 keine Stellvertretungen hinzufügen oder löschen. Beim Übernehmen erscheint die Meldung:

Die Einstellungen auf der Registerkarte "Stellvertretungen" wurde nicht korrekt gespeichert. send-on-behalf-of list konnten nicht aktiviert werden. Sie besitzen nicht die erforderlichen Berechtigungen, um diesen Vorgang mit diesem Objekt auszuführen.

Domäne besteht aus Windows 2003 und 2008 DCs, einem Exchange 2010 und Outlook 2003 auf den Clients.

Habe schon einige der Lösungsvorschläge ausprobiert, die ich im Forum gefunden habe, ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 153689

Url: https://administrator.de/contentid/153689

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: daniel.
daniel. Oct 25, 2010 at 09:21:54 (UTC)
Goto Top
Habe zwar keine Lösung, aber wirklich genau das selbe Problem. Wäre auch für jede Hilfestellung dankbar face-wink
Member: goscho
goscho Oct 25, 2010 at 12:06:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Jungs,

danke, das ihr uns die Aufgabe überlasst, zu erraten, welche Lösungsversuche ihr bereits unternommen habt.

Falls noch Bedarf besteht, hier eine Auswahl:
http://www.lmgtfy.com/?q=send-on-behalf-of+list+exchange+2010
Mitglied: 69011
69011 Oct 25, 2010 at 12:51:05 (UTC)
Goto Top
ok, also.... folgendes habe ich bereits probiert:

In order to resolve this you need to give Write Personal Information permission to the SELF account on the user who is trying to add the delegate. To do this, follow these steps:-

Connect to your mail server.
Open Active Directory Users and Computers, and then click Advanced Features if it is not already selected on the View menu.
Expand your domain, and then locate the user’s Organisational Unit (OU).
In the right pane, right-click the user who is experiencing the delegate issue, and then click Properties.
Click the Security tab, locate the SELF account, and then click Write Personal Information .
Make sure the Write permissions check box is selected, and then click OK.

und folgendes:

•Have an Exchange administrator grant the required "Send on behalf" access. To do this, the administrator should follow these steps: 1.Access the properties of the mailbox owner user object through the Active Directory users and Computers management console on an Exchange server or an Exchange system administrator workstation.
2.In the Exchange General / delivery options dialog box, add the delegate account Send on behalf to the list.

•Move the mailbox-enabled user to the same domain to which the Exchange 2000 Server-based computer belongs.
•Configure mailboxes to use a global catalog that is in the same domain as their own mailbox-enabled user object.


was mir bei zweitere Lösung auffällt ist dass wenn ich die User entferne und die Einstellungen übernehme, ich in der Exchange Konsole die Meldung erhalte dass ein User XY nicht gefunden werden konnte und deswegen nicht entfernt werden kann:

Microsoft Exchange Error
The following error(s) occurred while saving changes:

Set-Mailbox
Failed
Error:
Couldn't find object "OU/Vertrieb/Benutzer/Lars, Mueller". Please make sure that it was spelled correctly or specify a different object. Reason: The recipient OU/Vertrieb/Benutzer/Lars, Mueller isn't the expected type.
OK

Diesen User "lars müller" gibt es tatsächlich nicht da es sich um einen ausgeschiedenen Mitarbeiter handelt dessen Account aber schon länger gelöscht worden ist.
Member: daniel.
daniel. Oct 26, 2010 at 08:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo germanese, ich bins, dein Leidensgenosse ;)

Bei mir hat es jetzt funktioniert, ich habe prinzipiell alles standardmäßig gelassen, aber bei mir hat es geholfen, dass Outlook-Profil zu löschen (Systemsteuerung->Mail->Profile->auswählen und löschen) und Outlook nochmal anzuschmeißen und das Profil neu anzulegen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso es vorher nicht funktioniert hat, aber danach lief es.
Falls du noch Fragen zu den Sicherheitsberechtigungen hast, kann ich gerne auch nochmal nachschauen.
Mitglied: 69011
69011 Oct 26, 2010 at 08:59:24 (UTC)
Goto Top
mhhhh.... sagen wir es mal so... das wäre echt ###e wenn die lösung so einfach wäre und ich ewig in der ADS rumspiele, Rechte hin- und herverschiebe und irgendwelche Hacken setze und wieder entferne...

aber... ich probiere es aus...