Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sternchen (Asterisk) ersetzen

Mitglied: -heny-

-heny- (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2008, aktualisiert 12.04.2008, 4983 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

gegeben sei folgender Codeschnipsel:

01.
@echo off 
02.
set "string=a*b" 
03.
set "string=%string:*=%" 
04.
echo %string% 
05.
pause
Warum stürzt das Batch-File ab, wenn ich versuchen will ein Sternchen in einem String zu ersetzen? Ich habe auch schon probiert das Sternchen zu maskieren, was mir allerdings auch keinen Erfolg gebracht hat.

Gruß,
heny
Mitglied: SarekHL
11.04.2008 um 20:09 Uhr
Wenn das Sternchen in String-Operationen ähnliche Bedeutung hat wie in Dateioperationen (Platzhalter für eine beliebige Zeichenkette), dann kann ich mir schon vorstellen, daß der Rechner ein Problem hat, eine solche Batch auszuführen ...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.04.2008 um 20:22 Uhr
Hallo -heny-!

SarekHL liegt mit seiner Vermutung ziemlich richtig - die Erklärung findest Du in der Hilfe zu "set":
Wenn "str1" mit einem Sternchen beginnt, steht "str1" für alles zwischen dem Anfang der erweiterten Ausgabe bis zum ersten Auftreten des übrigen Abschnitts von "str1".

Biber hätte sicherlich eine bessere Lösung, aber als Workaround könntest Du es (nach dem Ersetzen aller anderen Sonderzeichen) so versuchen:
01.
for /f "tokens=1-10 delims=*" %%a in ("%string%") do set "string=%%a%%b%%c%%d%%e%%f%%g%%h%%i%%j"
Solltst Du mehr als 9 Positionen mit "*" (unmittelbar aufeinanderfolgende Sterne werden nur einmal gezählt) erwarten, müsstest Du eben noch mehr Buchstaben des Alphabets bemühen ...

Alternative:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "string=a**b*c**d***e**f*g" 
03.
echo %string% 
04.
 
05.
:: Länge des Strings über Temporärdatei bestimmen; 
06.
:: dann noch -1 (da Zählung in der Schleife ab 0) 
07.
echo %string%>%temp%\GetLen.tmp 
08.
for %%i in (%temp%\GetLen.tmp) do set /a Len=(%%~zi-2)-1 
09.
del %temp%\GetLen.tmp 
10.
 
11.
set tempstring= 
12.
for /l %%i in (0,1,%Len%) do if "!string:~%%i,1!" neq "*" set "tempstring=!tempstring!!string:~%%i,1!" 
13.
set "string=%tempstring%" 
14.
 
15.
echo %string% 
16.
pause
Alternative zu einem Teil der Alternative : Die Längenbestimmung kannst Du einsparen und für die Schleife eine maximale Zeichenanzahl vorgeben - für max 100 Zeichen sähe das dann so aus:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "string=a**b*c**d***e**f*g" 
03.
echo %string% 
04.
 
05.
set tempstring= 
06.
for /l %%i in (0,1,99) do if "!string:~%%i,1!" neq "*" set "tempstring=!tempstring!!string:~%%i,1!" 
07.
set "string=%tempstring%" 
08.
 
09.
echo %string% 
10.
pause
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -heny-
11.04.2008 um 20:58 Uhr
Hallo,

danke für die Mühe, allerdings ist mir das ein wenig zu umständlich. Ich schau mal, ob Biber mit einer einfacheren Lösung aufwarten kann. Falls dem nicht so ist, werde ich natürlich dankend auf deine Variante zurückgreifen.

Gruß,
heny
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.04.2008 um 21:55 Uhr
Moin -heny-,

eine grundsätzlich andere Strategie als bastla hätte auch nicht zu bieten im Batch - es geht IMHO nur über eine FOR /F-Anweisung mit "delims=*".
Die erste einzeilige Alternative oben wäre exakt auch meine Antwort gewesen.

Ich würde bestenfalls überlegen, diese Sonderzeichen-Eliminierung mit VBSkript und dem RegExp-Objekt anzugehen statt mit native Batch.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: -heny-
12.04.2008 um 22:48 Uhr
Hallo,

ok, trotzdem vielen Dank. VBScript kommt mir allerdings nicht in die Tüte, da ich das Skript plain weitergeben werde und der User nicht darauf angewiesen sein soll, VBScript lauffähig zu haben.

Gruß,
heny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Welchen Asterisk?
Frage von krodonLinux13 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere Starface durch einen Preiswerteren Asterisk ersetzen. Nun stelle ich mir die Frage welche Distribution ich ...

TK-Netze & Geräte
Asterisk als Unteranlage
Frage von 107459TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein Szenario wie in dem Link beschrieben realisieren. Wir haben eine Auerswald Basic2 und möchten ...

Debian
EchoCancelation Asterisk
Frage von SpeakerSTDebian1 Kommentar

Hallo zusammen wir benutzten Asterisk als Telefon anlage, kann mjemand sagen wie ich im Dialplan extensions.ael für eine bestimmte ...

ISDN & Analoganschlüsse

Anlagenanschlüsse prüfen Asterisk

Frage von BleifussISDN & Analoganschlüsse34 Kommentare

Hallo, wir haben 3 TK Anlagenanschlüsse. Damit sollte es möglich sein, dass 6 Teilnehmer gleichzeitig telefonieren können. Wie kann ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...