Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Steuerelement (OCX) zur Laufzeit auf Form setzen

Mitglied: miniversum

miniversum (Level 3) - Jetzt verbinden

06.12.2008, aktualisiert 08.12.2008, 5939 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo
Ich schreibe gerade unter VBA in Excel 2003 an einem Programm zur Ansteuerung von verschiedenen Geräten für die Datenerfassung und -auswertung. Diese Geräte liefern, zur Ansteuerung, einen Treiber mit der installiert wird. So kann man dann manuel auf eine Form im VBA diese OCX Komponente als Steuerelement auf die Form ziehen und diese dann benutzen. Nun könnte es vorkommen das ich so ein Steuerelement ncith nur einmal plazieren muss sondern mehrmals, abhängig von verschiedenen Gegebenheiten. Daher würde ich gerne, statt dieser manueller Plazierung, das ganze zur Laufzeit machen.
Für einen CommandButton geht das ja z.B. so:
Controls.Add("MSForms.CommandButton.1") ', CommandButton2, Visible)
Aber wie bekomem ich das für eine andere Komponente hin?
Oder muss ich das mit einem ganz anderen Befehl angehen?

miniversum
Mitglied: 16568
06.12.2008 um 21:32 Uhr
Warum platzierst Du die Elemente nicht schon vorher, aber stellst sie auf invisible, und zur benötigten Aktion eben auf sichtbar?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
07.12.2008 um 10:24 Uhr
Weil ich dann begrenzt wäre auf eine bestimmte Anzahl. Das würd ich nur machen wenn es anders ncith geht. Da ich es eben flexibel gestallten möchte wäre mir eine dynamische plazierung zur Laufzeit lieber.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
08.12.2008 um 16:42 Uhr
Problem gelöst!
Ich habe die Steuerelemente, da man sie sowieso ncith bedienen kann sondern nur zur Kommunikation dienen, nict auf eine Form gesetzt sondern einer Collection hinzugefügt.
Das ganze sieht dann so aus:
01.
Private ComColl As New collection 
02.
 
03.
Private Sub NewDevice(DeviceDescriptor As String) 
04.
 
05.
    Dim COMObjekt As New tvc 
06.
 
07.
    COMObjekt.Descriptor = DeviceDescriptor  
08.
     
09.
    ComColl.Add COMObjekt 
10.
 
11.
End Sub 
12.
 
13.
Private Sub SendString(DeviceDescriptor As String, Command As String) 
14.
    i = 0 
15.
    For x = 1 To ComColl.Count 
16.
        If ComColl.Item(x).Descriptor = DeviceDescriptor Then i = x 
17.
    Next x 
18.
     
19.
    If i > 0 Then 
20.
        ComColl.Item(i).WriteString Command  
21.
    End If 
22.
End Sub
ComColl ist die Colection der jeweils ein neues Gerät zur Laufzeit, hinzugefügt wird.

NewDevice wird aufgerufen wen ein neues Gerät hinzu kommt.
tvc ist dabei der Datentyp der Schnitstelle.
Descriptor ist eine Beschreibung über die jedes Gerät einen eindeutigen Namen zugeteilt bekommt.

SendString sendet an das jeweilige Gerät einen String. Hierzu wird das zugehörige Steuerelement in der Collection gesucht und über dieses Steuerelement gesendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Steuerelemente (mit Code) zur Laufzeit hinzufügen

gelöst Frage von AximandVB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich habe ein Excel-Sheet in dem die Tabellenblätter immer gleich aufgebaut sind. Der Anwender fügt ein weiteres Tabellenblatt ...

Batch & Shell

Windows Forms mit Powershell rechts unten in die Ecke des Bildschirm setzen?

gelöst Frage von ConfusedByteBatch & Shell3 Kommentare

Hey alle zusammen, ich habe ein kleines Problem: ich habe eine Anwendung geschrieben die den User informieren soll (mit ...

Visual Studio

WPF Form in Windows Forms Multi Document Interface

Frage von Herbrich19Visual Studio11 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne eine WPF Form in eine Windows Forms Anwendung einbauen. Diese soll in einen Multi Document ...

Festplatten, SSD, Raid

Laufzeit einer Seagate und WD Festplatte

Frage von srx2010Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hi, ich habe mir eine Seagate Surveillance und eine WD Red Festplatte gekauft. Jetzt möchte ich mittels eines SATA ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...