Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stick läßt sich nur mit dem Explorer öffnen

Mitglied: Nathor

Nathor (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2008, aktualisiert 13.04.2008, 5443 Aufrufe, 4 Kommentare

Da neu hier, erstmal ein "Hallo" an alle!!!

Wenn ich den Laufwerksbuchstaben auf dem sich mein USB-Stick befindet unter Windows XP SP2 anklicke offnet sich nur das Fenster "öffnen mit..." und ich muß den Explorer von Hand auswählen. Bis vor 2 Tagen öffnete sich das Fenster mit dem Inhalt des Sticks noch Automatisch nach dem ich den Stick anwählte.
Wie kriege ich das wieder hin???
Ich glaube ich habe durch mein Antiviren Prog. irgendetwas gelöscht, statt wie normalerweise in Quarantäne zu schicken.(dann wüßte ich wenigsten was das für `ne Datei war)
Der Stick läßt sich zwar auch so öffnen und ich komme an meine Daten, aber es nervt halt. Außerdem bin ich neugierig und will das Problem lösen.
Bin für Ideen dankbar
Mitglied: 48829
13.04.2008 um 00:25 Uhr
Wie verhält sich das denn mit anderen Wechseldatenträgern. Kommt dann auch immer die Auswahl, wenn du drauf zu greifen willst oder ist das nur bei dem Stick so?

Kann es vielleicht sein, dass auf deinem Stick ein Virus war? Ich habe mal einen Vortrag gesehen, bei dem ein USB- Stick so prepariert war, dass bei einem Zugriff über den Arbeitsplatz der Virus aktiv wurde. Es wurde empfohlen immer den Explorer zu verwenden oder den Autostart auszuschalten.

Das hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich fast so an, als wenn du einen Virus auf deinem Rechner hast. Wenn du über den Arbeitsplatz auf den USB Stick zugreifst ist das eigentlich nichts anderes als über den Explorer. Nur ohne die hierarchische Darstellung der Ordnerstrukur und umgehung des Autostarts soweit ich weiss. In beiden Fällen wird glaube ich die Explorer.exe genutzt. Und ohne die wirst du in deinem Windows kein einziges Fenster mehr angezeigt bekommen, weil die mit einer der wichtigsten Dateien ist.

Wäre vielleicht eine Option mit dem Autostart. Des weiteren würde ich den Stick einfach noch mal formatieren.

Also meine Vermutung. Virus oder sonstige Schadsoftware. Wie du das überprüfen kannst, findest du bestimmt auch hier im Forum. Ich empfehle dir auf der Kaspersky.de einen 30 Tage Testversion runterzuladen. Von dem habei ich schon einige Installationen gemacht und bisher gab es selten Probleme mit viren. Beachte aber das evtl auch eine Neuinstallation des Systems sinnvoll ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Nathor
13.04.2008 um 02:21 Uhr
@48829
Es lassen sich alle Fenster etc. mit dem Explorer anzeigen. Nur bei einem Stick nicht. Die anderen beiden funzen auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Nathor
13.04.2008 um 13:50 Uhr
Habe sen Stick neu Formatiert und es geht wieder wie gewohnt. Er öffnet sich nun wieder Automatisch mit dem Explorer.
Nur Weiß ich leider immer noch nicht woran es lag. Nun ja, man kann das Thema vorerst wohl als erledigt betrachten.
Und thx für die Tipps.Ansonsten allen noch einen schönen,Virenfreien Tag!
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
13.04.2008 um 15:18 Uhr
War auf dem Stick vielleicht eine Autorun drauf?

Grundsätzlich kann ein Stick sich auch verabschieden, wenn er zu voll gemacht wurde oder noch eine Software ihm übel mitspielt.

Als Beispiel. Ein MP3 Player konnte solange Musik spielen, bis er randvoll war. Danach hat nur noch geholfen, leermachen, nicht gänzlich füllen und er ging wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser

Internet Explorer lässt sich nicht öffnen

Frage von Rizal1966Webbrowser5 Kommentare

Ich kann aktuell keinen Internet Browser öffnen, gestern ging es noch, heute bekomme ich folgende Meldung: "This program is ...

Webbrowser

Spiegel-Online lässt sich nicht öffnen

gelöst Frage von YannoschWebbrowser12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe ein misteriöses Problem bei einer unserer Mitarbeiterinnen. Die Kollegin kommt nicht auf die ...

Windows 7

UAC lässt sich nicht öffnen

Frage von jensgebkenWindows 79 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Client Rechner W7 prof, bei dem sich die UAC nicht öffnen lässt - wenn ich ...

Windows Server

CA lässt sich nicht öffnen

gelöst Frage von bbdtekWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, Ich sollte für meinen SBS2011 das Zertifikat erneuern. Kann die Zertifikatstelle nicht auf machen. Bekomme immer die ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 15 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...