charlyger
Goto Top

Stopp der Exchange-Dienste verhindert Tapeware-Sicherung

Hallo @all!

Wir haben in meiner Firma irgendwie ein Problem mit der Datensicherung.

Eingesetzt wird folgendes:
SBS 2003 SP 2
Tapeware 7.00 SP7D
Streamer HP C7438A
HP DDS-4 Bänder C5718A 40 GB
Sicherungsvolumen ca. 24 GB


Die Sicherung ist auf 23 Uhr eingestellt.
Im Taskplaner ist um 22:30 Uhr "Exchange-Dienste vor Sicherung stoppen" und um 5:00 Uhr "Exchange-Dienste nach Sicherung starten" eingerichtet.

Wenn die bei Tasks "Dienste stoppen und starten" nicht aktiviert sind läuft die Sicherung durch, mit Warnmeldungen natürlich, dass Dateien nicht gesichert werden konnten (~ 1 GB).

Sobald aber die Dienste aktiviert sind bricht die Sicherung nach ca. 2 Minuten ab und bemängelt die Datenbänder (Band voll, bitte neues Band einlegen). Habe auch schon probiert leere und nagelneue dafür zu nehmen, werden aber auch nicht akzeptiert.


Die ursprüngliche Einrichtung hat ein Softwarehaus durchgeführt, allerdings hüllen die Jungs sich in Schweigen. Erst hiess es Bandlaufwerk ist nicht ausreichend, defekt etc. Nun haben wir ein neues Laufwerk und es klappt immer noch nicht richtig.

Daher habe ich mir das Ganze mal angesehen und dieses Phänomen festgestellt. Ich muss aber auch gleich dazusagen, dass ich kein Experte in diesem Bereich bin... wie man vielleicht auch schon gemerkt hat. face-wink

Hat denn vielleicht jemand hier eine Idee wie das Ganze zusammenhängt? Für mich als Laie sieht das in Ordnung aus und klingt auch plausibel, d. h. Dienst stoppen, sichern, starten - gut!

Würde mich über Hinweise freuen.

Gruß
Sascha

Content-Key: 55279

Url: https://administrator.de/contentid/55279

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Mar 28, 2007 at 13:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

poste doch mal bitte was in den beiden Start und Stop Scripts drin steht.

Dann können wir Dir vieleicht helfen. Hat das ganze denn schon mal funktioniert?

Das sich ein Systemhaus nach der Installation in schweigen hüllt kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Was soll das denn mit dem Laufwerk zu tun haben wenn nach stoppen der Dieste die Sicherung nicht mehr läuft?

Die beste Lösung einen Exchange zu sichern, ist immer noch online mit einem Agent. Ich kenne das von backupExec, die haben ne extra SBS version mit den entsprechenden Agents, die kann zwar nur auf einem SBS einh´gesetzt werden ist dafür aber auch günstiger wie die "normale" Version ohne Agents. Weiss aber nicht obs das von Tapeware auch gibt.

Bis dann

VoSp
Member: CharlyGER
CharlyGER Mar 28, 2007 at 14:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich bezweifle stark, dass die Sicherung jemals korrekt funktioniert hat. Kann es aber auch nicht wirklich nachvollziehen.

Eben kurz zur Vorgeschichte:

Ein Softwarehaus hat den Server Ende letzten Jahres komplett neu aufgesetzt mit SBS 2003. Da gab es bereits grosse Probleme und Differenzen, woraufhin man sich nun getrennt hat. Nunmehr gibt es nur noch den üblichen Schriftverkehr zwischen den Anwälten... also dauert alles.

Es gibt jetzt neue Spezis die den Server soweit eingerichtet haben... bis auf die Datensicherung augenscheinlich. Die haben auch die Start- und Stop-Tasks eingerichtet. Die aufgetretenen Fehlermeldungen haben die Jungs bisher auf ein nicht ausreichendes oder gar defektes Sicherungslaufwerk geschoben. Es wurde auch Tapeware als Fehlerquelle in Betracht gezogen, ein Angebot für eine Alternative hatte man direkt unter dem Arm.
Um ehrlich zu sein, ich steige da auch nicht ganz durch.


Mein Chef hatte noch ein Laufwerk liegen, welches ich vor kurzem eingebaut habe. Habe dann in Tapeware alles eingerichtet, neue Bänder angelegt usw. Anschliessend habe ich manuelle Sicherungen durchgeführt, mit Warnmeldungen natürlich. Alles in allem lief die Sicherung aber komplett durch, und selbst das Laufwerk hat funktioniert. face-wink

Natürlich sollte nun die Sicherung Nachts laufen und alles sichern, wobei wir wieder beim Thema wären.


Die Tasks sehen so aus:

C:\exstop.cmd

@echo off
net stop MSPOP3Connector /Y
net stop MSExchangeES /Y
net stop MSExchangeIS /Y


C:\exstart.cmd

@echo off
net start MSExchangeIS /Y
net start MSPOP3Connector /Y
net start MSExchangeES /Y