timeslider
Goto Top

Stoppen von IDE-Laufwerken vorm Ausschalten des Rechners

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar werden beim Herunterfahren des Rechners durch Windows XP, kurz vor automatischen Abschalten, die Festplatten(IDE) gestoppt.

Dies ist ein ganz normaler und auch verständlicher Vorgang. Wo kann ich diesen Vorgang unterbinden.

Handelt es sich hierbei und ein Feature von BIOS oder wird durch XP an die Festplatten ein STOP BEFEHL gesendet?

Wer es letztendlich durchführt ist auch nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist es, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern. (z.B. BIOS-Einstellung oder REG Eintrag ändern)

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Content-Key: 55826

Url: https://administrator.de/contentid/55826

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: sysad
sysad Apr 04, 2007 at 11:15:07 (UTC)
Goto Top
Wieso sollen die Platten weiterlaufen nach dem Ausschalten?
Member: Timeslider
Timeslider Apr 04, 2007 at 11:18:17 (UTC)
Goto Top
Ist das für die Beantwortung der Frage relevant?

Die Beantwortung der Frage würde ein wenig den Rahmen sprengen! Da ich die Info für nicht zwingend wichtig erachte, habe ich es weggelassen. face-smile
Member: cykes
cykes Apr 04, 2007 at 11:44:51 (UTC)
Goto Top
Das dürfte fest im IDE bzw. Massenspeichertreiber von Windows einprogrammiert sein, sobald der Treiber ein Stop-Signal z.B. wegen Shutdown vom Kernel bekommt, werden die Plattenköpfe in Parkposition versetzt und dann abgeschaltet.
Lässt sich bestimmt irgendwie abschalten, dazu muss aber ein modifizierter Treiber programmiert
werden.
Aber wozu Du das brauchst ist mir auch nicht ganz ersichtlich....
Member: Timeslider
Timeslider Apr 10, 2007 at 18:50:32 (UTC)
Goto Top
Danke für den Versuch eine Lösung zu finden. Damit wärst du der erste hier! face-smile

Es ist ganz simpel! Ein Barebone ist des Rätsels Lösung! Damit man CD's und MP3-CD's hören kann soll nicht unbedingt der ganze Rechner angeschaltet sein. Das haben sich die Hersteller gedacht! Funktioniert auch super! Hat man dann aber den Rechner einmal hochgefahren und fährt anschließend XP herunter.... dann bekommt auch das CD-Laufwerk den gleichen Befehl wie die Festplatte und geht in Parkfunktion.
Das Ende vom Lied ist, im HIFI-Modus passiert nix mehr... das Laufwerk parkt immer noch!
Vielleicht sollte man einfach ein altes Laufwerk einbauen... wäre die einfachste Lösung!