keindurchblick
Goto Top

Storage per iSCSI an ESXi-Server - welchen Switch

2 x ESXi--Server an Storage per iSCSI - welchen Switch verwenden ?

Ich habe 2 ESXi-Server, in jedem sind jeweils 2 x 1 GBit-Anschlüsse vorhanden.
In der Storage sind ebenfalls 2 x 1 GBit-Anschlüsse vorhanden.

Ich würde in die Server jeweils nochmals eine 1 x GBit-Karte stopfen, damit
ich folgendes realisieren könnte.

2 x 1 GBit-Anschluss der Server per Trunk an Switch (SUN)
1 x 1 GBit-Anschluss für das LAN

Das Storage ebenfalls per Trunk 2 x 1 GBit an den Switch (SUN)

Meine Frage, welche Switch würdet Ihr dafür empfehlen.

Ähmm und wenn die Konfiguration kompletter Müll ist, dann
bitte im einen Tip

KeinDurchblick.

PS: Ja ich weis, keine Redundanz vorhanden. Aber das ist ja nur eine Frage von mer GBit-Karten in die Server und ein zusätzlicher Swicht
An der Frage selbst ändert das aber (denke ich mal) nichts.

Content-Key: 166783

Url: https://administrator.de/contentid/166783

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: JogiTec
JogiTec May 24, 2011 at 08:34:20 (UTC)
Goto Top
Hi KeinDurchblick,

welches Storage benutzt Du?

Grundsätzlich ist deine Konfiguration m.E. soweit ein guter Anfang.
Ich würde zwei Switche nehmen um eine Redundanz für Dein Storage zu machen.
Entscheidend für die Auswahl der Switche sollte die Möglichkeit der Aktivierung von sog. JUMBO-Frames (MTU=9000) sein.
Diese können dann mittels des iSCSI Software HBA von VMWare entsprechend angesteuert werden.

Wir haben hier PowerVault Switche von Dell genommen. Das funktioniert zusammen mit einem iSCSI-SAN von Dell (MD3000) hervorragend. Du kannst alternativ auch Netzwerkkarten mit einer Offload-Engine bestellen und in Deine ESX-Hosts stecken.
Die nehmen dann der lokalen CPU die Arbeit mit dem iSCSI-SAN ab.

Deine LAN-Seite sollte wenn möglich auch ein zweites Bein haben - entweder aus Redundanzgründen oder wegen Loadballancing.
Letztlich funktioniert das aber erst einmal so.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...

Grüsse
JogiTec
Member: KeinDurchblick
KeinDurchblick May 24, 2011 at 09:32:38 (UTC)
Goto Top
Als Storage kommt ein READYNAS 4200 zum Einsatz. Dieses hat 2 x 1 GBit
Die 10 GBit Erweiterung ist mir einfach zu teurer und ich denke für 10 Büroarbeitsplätze auch überdiemensioniert.

Da in den ESX-Host's ja nur 2 x 1 GBit drin sind, welche ich auch für die LAN-Seite verwenden kann, gefällt mir die Idee
mit den Offload-Engine Karten gut. Dann würde ich dort praktisch eine 4 x 1 GBit Karte reinstecken, damit ich jeweils
2 x 1 GBit für die redundanten Switche (SUN) habe und 2 x 1 GBit für das LAN.
Mitglied: 60730
60730 May 24, 2011 at 12:09:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ähmm und wenn die Konfiguration kompletter Müll ist, dann bitte im einen Tip

  • naja.... erinnert mich an einen alten Schulhofwitz...
Wie ist deine Frau im Bett - die einen sagen so die anderen so

  • Prinzipiell halte ich von Trunks nix - ich hab mehr Ärger mit Firmwareupdates auf Servern und oder Switchen - die dann einen Rattenschwanz nach sich gezogen haben, damit das Trunking wieder läuft.

Anyway - Wir wissen nicht, was da auf den Kisten läuft und ich würde immer ISCSI direkt anschliessen.
2 x 1 GBit-Anschluss der Server per Trunk an Switch (SUN)
  • Wenn du damit die Verbindung zwischen Server und SAN meinst - damit bekommst du nur Redundanz keinen zusätzlichen Dampf.
Intern geht da nämlich immer nur über eine Karte - hättest du mehrere Connections - dann hättest du mehr Dampf - so point 2 point nur Redundanz.

Gruß