Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst STORAGE - RAID - LUN wie einrichten ?

Mitglied: KeinDurchblick

KeinDurchblick (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2011, aktualisiert 27.05.2011, 8036 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie werden die LUN's auf einem Storage verteilt ?

Wie verteilt man die LUN's auf einem Storage

Erstellt man für jedes LUN ein eigenes RAID-Array
oder erstellt man

RAID1
RAID5
RAID10

und erstellt einfach in den RAID's die notwendigen LUN's
Mitglied: Clijsters
26.05.2011 um 20:15 Uhr
Hallo erstmal,

Google spuckte:
http://de.wikipedia.org/wiki/LUN

Du erstellst für jedes LUN ein eigenes RAID, so kenne ich es.
Denn ein LUN ist ja logisch betrachtet eine Festplatte bzw. ein Array. so erstellst du bei 6 Festplatten z.B. 4 Raid5-LUNs. (in dem Fall belegst du mit jedem LUN immer 3 halbe Platten.)

Hoffe folgende "fachliche Zeichnug" erklärt das besser (und richtig):

HDDs: -0- -1- -2- -3- -4- -5-
LUNs: |0| |0| |0| |1| |1| |1|
LUNs: |2| |2| |2| |3| |3| |3|
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.05.2011 um 22:24 Uhr
Moin,
Erstellt man für jedes LUN ein eigenes RAID-Array
Naja, es kommt aufs RAID drauf an... bei RAID5 hättest du mit einer Sparedisk eben pro RAID-Verbund eine Festplatte verschnitt. Was sich bei kleinen Umgebungen eher wenig anhört jedoch bei großen Umgebungen viel ist. Des Weiteren bist zu ziemlich unflexibel falls einer LUN die RAID-GRöße sprengt bzw. auch den Inhalt einer LUN verschieben musst. Daher immer ein RAID über das Storage erzeugen (natürlich nur so groß, dass du noch Support von Storagehersteller bekommst) und dann die LUN's erstellen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.05.2011 um 09:37 Uhr
Wenn das Storage es zulässt (!!)), erstellst du erst ein Raid und legst dann die LUN's da rein.

Mal als fiktives Beispiel. Du brauchst eine LUN mit 200 GB für Images zum Installieren und eine 100 GB LUN für VM's.

Nimmst du ein Raid pro LUN langeweilen sich 2/3 deiner Platten weil die Images fast nie in Benutzung sind und 1/3 der Platten muss allen IO für die VM's aufbringen.
Bei einem Raid für beide LUN's können alle Platten für die VM's genutzt werden, was deutlich performanter ist.

Aberw ie Eingangs erwähnt, das Storage muss dies auch können.
Bitte warten ..
Mitglied: bnutzinger
27.05.2011 um 12:56 Uhr
Hi,

also grundsätzlich gilt, wie ja meine Vorposter auch schon geschrieben haben: Möglichst wenige Arrays, also möglichst viele LUNs / Array. So habe ich bei der Gestaltung der LUNs hinterher größere Freiheiten und wenig Verschnitt bei RAID5/6.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe warum man mehr als 1 Array haben möchte:
1) Wie Dani schon schrieb: Wenn die Controller das nicht mehr Performant erledigen können. Beispielsweise ein RAID5 oder 6 über 24+ Platen, je nach Controller kann das schon zu deutlichen Performance-Einbußen beim Schreiben führen.
Mit RAID0,1,10 sollte man allerdings auf keinem Controller Probleme haben, da hier der Rechenaufwand für den Controller gering ist.
2) Wenn ich eine bewusste Design-Entscheidung treffe und unterschiedliche RAID-Typen für unterschiedliche LUNs wähle.
Beispielsweise ein RAID0 als Swap-partition und eine RAID1 für Daten.

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es

Frage von Marco-83SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Storage. Habe hier eine kleine VMWare Umgebung mit ...

Vmware

Storage - VirtualDisk(Lun) Aufteilung

Frage von dwohnhasVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, früher war es üblich mehere Luns zu erstellen allein schon aus dem grund das VMware nicht damit ...

SAN, NAS, DAS

Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)

gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Windows Server

"RAID" im Windows Storage Server 2012r2

gelöst Frage von 94451Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Raid mit 10 4TB Festplatten gemacht 22TB von ~30TB sind belegt, die restlichen 10TB werden ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...