marco-83
Goto Top

Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Storage. Habe hier eine kleine VMWare Umgebung mit zwei Servern und einem Storage. Direct Attached SAS 12GB.

Mich interessiert mal grundsätzlich, wie ihr so etwas einrichtet. Klar kann man das nicht pauschal sagen, aber ich sage mal als Rahmenbedingung handelt es sich hier um ein Unternehmen 140 MA und auf diese Umgebung soll nun zunächst der Fileserver, der Exchange, ein Datenbank Server (MS SQL) und ein bisschen Kleinkram umziehen.
Ein anderes System bei uns läuft im RAID 6 Mode und hat 16 Festplatten vom Typ 600GB 15K. Wir sind damit sehr zufrieden, was die Performance angeht und hatten seit 2011 nicht ein Problem mit der Umgebung. Hardware, Software, alles Top!

Nun zum neuen:
Dell MD3420 mit 10 x 1,8TB 10K. Wie würdet ihr hier vorgehen? Alle Platten zu einem Raid zusammenfügen…. 5 oder 6. Klar habe ich bei 6 einen rechnerischen Verlust von 2 Festplatten, das nehme ich aber zu Gunsten der Daten und Ausfallsicherheit gerne in Kauf. Welche Frage mich beschäftigt, ist der Verlust der Geschwindigkeit durch ein Raid 6 wegen doppelter Parity deutlich merkbar oder eher sekundär anzustellen? Welche Raids haben eure Storage Systeme in der Größe?

Für die verschiedenen Server bzw. je nach Kategorie würde ich auf dem RAID verschiedene Volumes bzw. LUNS’s bauen. (Wegen der Blockgröße)

Kann mich jemand eines Besseren belehren face-wink ?
Möchte das Ganze natürlich mit so wenig Performance Verlust wie nur eben möglich aufbauen.

Danke für eure Antworten

Content-Key: 322365

Url: https://administrator.de/contentid/322365

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 29, 2016 at 11:38:34 (UTC)
Goto Top
Fibrechannel SAN oder IP attachtes Storage ?
Member: Marco-83
Marco-83 Nov 29, 2016 updated at 12:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui.

ist ein DELL MD3420 als direct Attached external SAS.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 29, 2016 at 23:21:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt ja nun stark vom Bedarf ab.
Wenn Du ein großes RAID für alle VMs hast uind der DB-Server voll aufdreht, stehen halt alle VMs.

Also erstmal den Bedarf (IOPS) ermitteln und dann evtl. aufteilen.

Stefan
Member: Dani
Dani Dec 03, 2016 at 17:54:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Für die verschiedenen Server bzw. je nach Kategorie würde ich auf dem RAID verschiedene Volumes bzw. LUNS’s bauen. (Wegen der Blockgröße)
Denke bitte auch an dein Backup & Recovery Konzept. Was nutzt dir eine großes Volume/LUN wenn bei einem Defekt alle Server offline gehen. Abgesehen davon wie lange es dauern würde die VMs aus dem Backup wiederzustellen. Somit ergibt sich durch die Recoveryzeiten auch das Design für die LUNs.


Gruß,
Dani