gabbagundolf
Goto Top

Storage Spaces Direct kann nicht eingerichtet werden - RAID,HBA Mode

Hallo zusammen,

ich sitze vor zwei "HPE ProLiant DL380 Gen9" Servern mit je einem" HPE H240 Smart Host Bus Adapter" und diversen daran angeschlossenen Festplatten / SSDs. Betriebssystem Windows Server 2019 Datacenter. Ich wollte nun Microsoft Storage Spaces Direct einrichten. Die beiden H240 sind firmwareseitig im HBA-Mode und sollten statt dem RAID-Modus die Platten einfach durchschleusen.

Bei der Einrichtung von Storage Spaces Direct bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung "Der Datenträger-Bustyp unterstützt Clustering nicht.". In der Übersicht wird RAID statt dem benötigten "SATA", "SAS", oder "NVMe" angezeigt.

Ich habe auch schon folgende Problemlösung erfolglos getestet: https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/high-availa ... (Server 2018 R2).

Ich bin derzeit ratlos. Hat noch jemand eine Idee oder einen Denkanstoß?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß GabbaGundolf

Content-Key: 1121777027

Url: https://administrator.de/contentid/1121777027

Printed on: April 29, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 149062
149062 Aug 04, 2021 updated at 14:00:31 (UTC)
Goto Top
Die beiden H240 sind firmwareseitig im HBA-Mode und sollten statt dem RAID-Modus die Platten einfach durchschleusen.
Auch wirklich egliche RAID-Config gelöscht und die Controllerfirmware aktualisiert?
Wenn nicht geht der Controller trotzdem nicht in den HBA Mode.
Zudem lassen sich Boot-Platten nicht in S2D nutzen.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/5e62103f-1a3f-4b71- ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2021 at 14:12:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GabbaGundolf:
(Server 2018 R2).
Server 2012 R2 oder Server 2008 R2? Aber auch ein Server 2019 wird seitens HPE nicht mehr unterstützt, auch wenn dein Server 2018 R2 eine Speziallösung ist.

Ich bin derzeit ratlos. Hat noch jemand eine Idee oder einen Denkanstoß?
Schon mal bei HPE geschaut oder gefragt?

Gruß,
Peter
Member: GabbaGundolf
Solution GabbaGundolf Aug 06, 2021 at 08:00:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich danke euch für die Infos!

@Pjordorf: Der Server ist auf Windows Server 2019. Nicht Server 2018 R2. Das bezog sich lediglich auf den beigefügten Artikel. HPE Support haben wir leider nicht und damit auch keinen Zugriff auf Service Packs oder Support.

@149062: Die RAID-Konfiguration war bereits gelöscht. Die Controllerfirmware war schon auf Version 6.88. Das war die neueste Version, die ich über Google gefunden habe. Über support.hpe.com habe ich dann aber tatsächlich noch eine Version 7.00 gefunden und auch einen noch aktuelleren Windows-Treiber. Damit hat es dann tatsächlich funktioniert. Im Nachhinein einfach...

Der Ansatz über Google Firmware und Treiber zu suchen war dann doch keine gute Wahl.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Gruß
GabbaGundolf