michiblnn
Goto Top

Storage für VMWare Server gesucht

Hallo,

wir haben auf unserem HP Server den VMWare Hypervisor. (vSphere Essentials Kit 6) Dort sind 5 VM installiert, mit denen ca. 60 Mitarbeiter arbeiten. (ERP, groupware, GIS, CTI, AD) Der Speicher soll jetzt in ein SAN ausgelagert werden. (per iSCSI) Als storage Lösung habe ich mir die RackStation RS3617xs von Synology ausgesucht, da diese 10 GB/s Verbindungen und VMWare unterstützt. Außerdem haben wir schon Erfahrungen mit Synology. Habt Ihr Erfahrungen mit Synology auf diesem Gebiet? Könnt Ihr das empfehlen oder sind da andere Hersteller besser geeignet?

Gruß Michi

Content-Key: 314608

Url: https://administrator.de/contentid/314608

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Sep 07, 2016 updated at 13:21:39 (UTC)
Goto Top
Hi

wichtigere Fragen sind:
  • welche Kapazität benötigt Ihr?
  • wie viele IOPs braucht Ihr mit welcher Antwortzeit?
  • Sind passende Switche vorhanden die auch 10Gbit können? Wenn nein, welche beabsichtigt Ihr zu kaufen?
  • Soll das Storage gespiegelt / Repliziert werden?
  • Welches Raid-Level ist geplant?
  • Wollt Ihr Dateiserver als VM oder direkt über Storage anbinden?

nur um mal die grundlegenden Dinge zu ermitteln.

Just my 2 Cent
@clSchak

Edit /Add: Ich habe mit Synology im iSCSI Verbund eher schlechte Erfahrung gemacht, wir haben es schlussendlich über NFS angebunden.
Mitglied: 129593
129593 Sep 07, 2016 at 13:21:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

wir haben gerade unser Back-End ausgetauscht - zwar in der HA-Umgebung aber auch mit VMware (ESXi 5.5) als Front-End.
Wir haben zwischen SAN-Station und SAS-Shelf abgewogen.

Ergebnis: SAS-Shelf deutlich günstiger als eine vergleichbare SAN-Station, weniger administrativer Aufwand, nicht im Netzwerk eingebunden.
Für unseren Zweck die deutlich bessere Alternative. Synology bietet ja auch SAS-Shelfs an.

LG
Kabelbongo
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 07, 2016 at 13:43:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weis nicht ob ich den Fortbestand meiner Firma einer Synolgie anvertrauen würde.
Beantworte die Fragen von @clSchak und dann wird mal einen Blick auf die MSA 2040 von HP und die dazu angebotenen Supportleistungen face-smile

lg,
Slainte
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 07, 2016 at 13:44:07 (UTC)
Goto Top
@129593
SAS-Shelfs
Was soll denn das sein? Eine DAS mit eSAS?`Oder wie?!

lg,
Slainte
Member: gilligan
gilligan Sep 07, 2016 at 15:19:18 (UTC)
Goto Top
Würde auch zu einer MSA2040 raten, funktioniert erfahrungsgemäß stressfrei.
Lass Dir ein Angebot von einem HP Partner machen der Smartquotes kann.
Christoph
Mitglied: 129593
129593 Sep 08, 2016 at 05:35:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
SAS-Shelfs
Was soll denn das sein? Eine DAS mit eSAS?`Oder wie?!

HIER: Das verstehe ich / wurde uns unter dem Namen SAS-Shelf verkauft.
Ja, ein DAS die über Mini SAS HD Kabel angeschlossen ist (12 Gbit/s).

Da ich nicht neu im Keller aber im Serverraum bin, kannst du mir deine Verwunderung erläutern?

LG
Kabelbongo
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 08, 2016 at 06:41:06 (UTC)
Goto Top
kannst du mir deine Verwunderung erläutern?
Ein SAS-Shelf hängt (im Kontext SAN) nicht an einem/mehreren Hosts, sondern eigentlich innerhalb der SAN "hinter" dem SP/Filehead
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Sep 08, 2016 at 07:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten. Synology hat sich für mich erledigt: http://thenicholson.com/shouldnt-run-production-synology-qnap-dothill/ .
Interessant finde ich die Möglichkeit mit dem SAS Shelf, also DAS. Kann ich davon auch gleich zwei Geräte kaufen, die ständig synchron gehalten werden?
Ich bin dann noch über StarWind VSAN gestoßen. Klingt auch erstmal nicht verkehrt: http://www.starwindsoftware.com/starwind-virtual-san/ . Das werde ich mir auch noch anschauen.

Gruß Michi
Mitglied: 129593
129593 Sep 08, 2016 updated at 07:40:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MichiBLNN:
Interessant finde ich die Möglichkeit mit dem SAS Shelf, also DAS. Kann ich davon auch gleich zwei Geräte kaufen, die ständig synchron gehalten werden?
Klar geht das, kommt natürlich darauf an was du an Budget hast.

Bei uns, wie gesagt in der Hochverfügbarkeitsumgebung, werden die SAS-Shelfs (das DAS) über DataCore gespiegelt.
Inwiefern du das DAS eigenständig, ohne z.B. DataCore spiegeln kannst, habe ich HIER eventuell einen Artikel für dich der interessant scheint:
Another example -- from VM6 -- combines direct-attached storage with software that brings disparate storage into a cluster. VM6 software installs on servers with Microsoft Hyper-V and turns the servers' disk drives into a logical pool of networked storage, mirroring it across the servers. VM6 says the software creates a virtual SAN that uses continuous replication to provide resilience.

LG
Kabelbongo
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Sep 08, 2016 at 08:39:07 (UTC)
Goto Top
ok. zwei HPE MSA 2040 würde dann doch wohl zu teuer werden. Ich schaue mir mal StarWind und DataCore vSAN an.