noah12
Goto Top

Storage zentralisieren

Guten Tag zusammen

Ich bin in der Ausbildung zum Informatiker und habe mir zuhause eine kleine Serverumgebung aufgebaut. Die Server habe ich günstig bei eBay bekommen, es handelt sich um folgende Infrastruktur:

Server 1: Dell PowerEdge R610
CPU: 2 x Intel Xeon X5550 QC
RAM: 48GB DDR3
HDD: 2 x 500GB SATA 7,2k
NIC: 8 x 1Gbit

Server 2: Dell PowerEdge R310
CPU: Intel Xeon X3470 QC
RAM: 24GB DDR3
HDD: 2x600GB SAS 15k
NIC: 2 x 1Gbit

Server 3: Dell PowerEdge R510
CPU: 1 x Intel Xeon E5506
RAM: 8GB DDR3
HDD: 8 x 1TB SATA 7,2k
NIC: 2 x 1Gbit

Server 4: Dell PowerEdge R510
CPU: 1 x Intel Xeon E5506
RAM: 8GB DDR3
HDD: 4 x 2TB SATA 7,2k
NIC: 2 x 1Gbit

Server 1 & 2 dienen als HyperV-Host, Server 3 & 4 dienen als Fileserver und sind per iSCSI an einem virtuellen Fileserver angebunden. Auf den beiden HyperV-Hosts laufen zusammen immer mindestens 20 VMs, zu Testzwecken werden aber zeitweise auch mehr installiert. Mein Problem ist jetzt, dass die IOPS gerne höher sein dürften, insbesondere auf Server 1 merkte ich schon, dass sich die VMS "nur" auf SATA-Platten befinden, aber auch Server 2 ist immer mal wieder ausgelastet da auf diesem SQL, Sharepoint und Exchange virtuell laufen. Um die Performance zu erhöhen würde ich nun gerne ein Server dazu nutzen, die VMs zu speichern also eigentlich ein SAN. Ich habe dazu zwei Lösungsmöglichkeiten:

Lösung 1: Ich kaufe bei Ebay für jeweils 20 Euro 8 Stück 15k SAS-Platten und baue diese in einen der beiden R510 ein, ich würde diese 8 Platten dann mit Raid10 betreiben und nur die VHDs der VMs darauf speichern. Den zweiten R510 würde ich mit 4x2TB + 4x1TB SATA-Platten nutzen, der Speicher reicht dann trotzdem.

Lösung 2: Ich kaufe bei eBay 6 2,5" SAS-Platten und baue diese in den R610 ein, der Storage wird dann mit einem virtuellen iSCSI-Target-Server dem R310 zur Verfügung gestellt und natürlich vom R610 lokal genutzt.