it-alexander
Goto Top

Welche Storagelösung ist sinnvoll ?

Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe bzgl. der Auswahl einer passenden Storagelösung für ein kleines Netzwerk.

Folgendes ist angedacht:

für ein kleines Netzwerk mit 8 Nutzern soll ein kleiner Storage Server installiert werden, um Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen zu können.

Da Finanzmittel begrenzt sind, soll wenn möglich vorhandene Hardware vewendet werden. Daher war angedacht, ein kleines System, bestehend aus einem Intel D945GCLF2 Board mit Atom CPU und zusätzlicher Netzwerkkarte zu nutzen. Eine Datenfestplatten von 3 TB Größe soll eingebaut werden, dazu ein kleineres Laufwerk (2,5" HDD, CF Karte o.ä.) als Systemspeicher.

Nur in der Lösung der Software bin ich mir nicht ganz sicher. Überlegt hatte ich schon folgendes:

- fertige NAS Software wie FreeNAS
- Linux Grundsystem ohne GUI mit Serverdiensten
- Windows Server 2003 samt IIS o.ä. (Lizenz liegt hier noch ungenutzt rum)

Was wäre am sinnvollsten und möglichst einfach zu verwalten ?

Anforderung ist simpel: es soll ein FTP Server bereitgestellt werden zur Dateiablage, keine Netzwerkfreigaben oder ähnliches. Zugriff nur nur entprechenden Account samt Passwort innerhalb des Netzwerks, nicht über Internet.

Gruß
Alexander

Content-Key: 188902

Url: https://administrator.de/contentid/188902

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Jul 31, 2012 at 16:24:28 (UTC)
Goto Top
Stichwort Redundanz / Backup?

Beste Lösung dürfte ein NAS sein - FTP Server kann (fast) jeder.

http://geizhals.at/de/612620

Leise, energiesparend, relativ billig und nach oben hin leicht erweiterbar...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 31, 2012 at 16:31:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn die Daten nicht wichtig sind, kannst Du das alles so machen. Wenn aber doch, würde ich sicher kein storage auf Basis eines Desktopmainboards nehmen, welches z.B. für W2K3 nicht supported war. Zusätzlich fehlt irgendwie die Redundanz i.S. eines Raids ...

Aber wie gesagt, wenn man auf die Daten verzichten kann, geht letztlich alles. Irgendwie.

LG, Thomas
Member: IT-Alexander
IT-Alexander Jul 31, 2012 at 16:47:53 (UTC)
Goto Top
Datensicherung der dort zu lagernden Daten existiert schon in einem anderen Gebäude. Es wird nur eine Möglichkeit gebraucht, diese Daten auch lokal zur Verfügung zu haben, um nicht immer alles hin und her transportieren zu müssen.

Wenn also die angedachte Lösung mal ausfällt, ist das nicht dramatisch.

Gruß
Alexander
Mitglied: 102534
102534 Jul 31, 2012 at 16:50:12 (UTC)
Goto Top
Also müssen die Daten synchronisiert werden bei einer Änderung...?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 01, 2012 at 06:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Also müssen die Daten synchronisiert werden bei einer Änderung...?

Dafür kann man ggf. Robocopy nehmen, wenn es von Windows aus erfolgt. Mit entsprechenden Parametern kann man die Synchronisierung auch in Intervallen laufen lassen. Schau Dir mal die Parameter
/MON:n :: MONitor source; run again when more than n changes seen.
/MOT:m :: MOnitor source; run again in m minutes Time, if changed. 
an.

Ggf. Robocopy /? aufrufen, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren.


Gruss Penny.