Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Storagelösung ist sinnvoll ?

Mitglied: IT-Alexander

IT-Alexander (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2012 um 18:12 Uhr, 3055 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe bzgl. der Auswahl einer passenden Storagelösung für ein kleines Netzwerk.

Folgendes ist angedacht:

für ein kleines Netzwerk mit 8 Nutzern soll ein kleiner Storage Server installiert werden, um Daten im Netzwerk zur Verfügung stellen zu können.

Da Finanzmittel begrenzt sind, soll wenn möglich vorhandene Hardware vewendet werden. Daher war angedacht, ein kleines System, bestehend aus einem Intel D945GCLF2 Board mit Atom CPU und zusätzlicher Netzwerkkarte zu nutzen. Eine Datenfestplatten von 3 TB Größe soll eingebaut werden, dazu ein kleineres Laufwerk (2,5" HDD, CF Karte o.ä.) als Systemspeicher.

Nur in der Lösung der Software bin ich mir nicht ganz sicher. Überlegt hatte ich schon folgendes:

- fertige NAS Software wie FreeNAS
- Linux Grundsystem ohne GUI mit Serverdiensten
- Windows Server 2003 samt IIS o.ä. (Lizenz liegt hier noch ungenutzt rum)

Was wäre am sinnvollsten und möglichst einfach zu verwalten ?

Anforderung ist simpel: es soll ein FTP Server bereitgestellt werden zur Dateiablage, keine Netzwerkfreigaben oder ähnliches. Zugriff nur nur entprechenden Account samt Passwort innerhalb des Netzwerks, nicht über Internet.

Gruß
Alexander
Mitglied: win-dozer
31.07.2012 um 18:24 Uhr
Stichwort Redundanz / Backup?

Beste Lösung dürfte ein NAS sein - FTP Server kann (fast) jeder.

http://geizhals.at/de/612620

Leise, energiesparend, relativ billig und nach oben hin leicht erweiterbar...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
31.07.2012 um 18:31 Uhr
Moin,

wenn die Daten nicht wichtig sind, kannst Du das alles so machen. Wenn aber doch, würde ich sicher kein storage auf Basis eines Desktopmainboards nehmen, welches z.B. für W2K3 nicht supported war. Zusätzlich fehlt irgendwie die Redundanz i.S. eines Raids ...

Aber wie gesagt, wenn man auf die Daten verzichten kann, geht letztlich alles. Irgendwie.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Alexander
31.07.2012 um 18:47 Uhr
Datensicherung der dort zu lagernden Daten existiert schon in einem anderen Gebäude. Es wird nur eine Möglichkeit gebraucht, diese Daten auch lokal zur Verfügung zu haben, um nicht immer alles hin und her transportieren zu müssen.

Wenn also die angedachte Lösung mal ausfällt, ist das nicht dramatisch.

Gruß
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
31.07.2012 um 18:50 Uhr
Also müssen die Daten synchronisiert werden bei einer Änderung...?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
01.08.2012 um 08:52 Uhr
Zitat von win-dozer:
Also müssen die Daten synchronisiert werden bei einer Änderung...?

Dafür kann man ggf. Robocopy nehmen, wenn es von Windows aus erfolgt. Mit entsprechenden Parametern kann man die Synchronisierung auch in Intervallen laufen lassen. Schau Dir mal die Parameter
/MON:n :: MONitor source; run again when more than n changes seen. 
/MOT:m :: MOnitor source; run again in m minutes Time, if changed. 
an.

Ggf. Robocopy /? aufrufen, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung
Frage von Data-FabiSAN, NAS, DAS20 Kommentare

Hi Leute, für unser mitellständliches Unternehmen bin ich auf der Suche nach einer Storagelösung mit einer Kapazität von roundabout ...

SAN, NAS, DAS

Empfehlung größere Storagelösung 100-150TB und erweiterbar?

Frage von ForsetiSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo, Hat jemand Empfehlungen bzgl. Storagelösungen im Bereich von ~100-150TB oder mehr? Gebraucht wird es für den Einsatz in ...

Netzwerke

Sinnvoller Aufbau?

gelöst Frage von flobberNetzwerke14 Kommentare

Schönen guten Tag! Ich habe ein Kleinunternehmen mit lediglich zwei Arbeitsplätzen. Heute sind beide PCs, einer der Hauptarbeitsplatz auf ...

Virtualisierung

Sinnvolle Ausstattung

Frage von doubleoVirtualisierung8 Kommentare

Hallo Zusammen, wende mich nochmal als Leihe mit folgender Frage an die Community: Möchte gerne zukünftig in meinem kleinen ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...