lochkartenstanzer
Goto Top

Strace (oder ähnliches) für Windows

Moin,

Ist einem von Euch schon mal was ähnliches wie strace als Windows-Programm über den Weg gelaufen?

Eine schnelle google-Suche brachte auf den ersten Blick nicht vergleichbares zutage.

ich würde gerne prüfen, warum ein Setup-Programm, daß unter 1703 noch einwandfrei funktionierte, unter 1709 sich kommentar- und fehlerlos verabschiedet.

lks

Content-Key: 371881

Url: https://administrator.de/contentid/371881

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.04.2018 aktualisiert um 20:57:20 Uhr
Goto Top
Ich bin mir sicher das du schon geschaut hast, aber wie sieht denn die Meldung im Ereignis log aus?

Ich schau gleich mal, welches tool ich dafür mal verwendet hatte.

Zu strace gibt es anscheind aber auch ein Windows Äquivalent.

hier kurz ein artikel bei stackoverflow
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.04.2018 um 21:40:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Ich bin mir sicher das du schon geschaut hast, aber wie sieht denn die Meldung im Ereignis log aus?

Erstmal noch nichts gefunden. Zumindest nicht, was ich diesem Ereignis zuordnen kann. Nach dem Aufruf dreht sich der Kreisel eine Weile und dann tut sich ncihts. Keine Einträge in die Logs.

lks
Mitglied: gierig
gierig 21.04.2018 aktualisiert um 21:55:03 Uhr
Goto Top
Moin,

evtl. verstehe ich die Frage nicht ganz.
aber ist nicht

https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procmon


"DAS" tool dafür ?

gruß Gierig
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.04.2018 um 22:05:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @gierig:

Moin,

evtl. verstehe ich die Frage nicht ganz.
aber ist nicht

https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procmon


"DAS" tool dafür ?

das funktioniert anders als strace. Procmon zeigt mir alles möglich an Prozessen und ähnlichem an, aber ich muß die richtigen filter finden udn setzen un dkann dabei auch was üebrsehen.

bei strace bekomme ich nur die Informationen von dem gestarteten prozess und seinen Kindprozsessen udn kann das auch in ein Logfile schreiben lassen und dann geziele durchforsten.

lks
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.04.2018 aktualisiert um 23:09:26 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer um was für ne Anwendung geht es denn?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 21.04.2018 um 23:16:14 Uhr
Goto Top
Mitglied: gierig
gierig 22.04.2018 um 00:55:53 Uhr
Goto Top
bei strace bekomme ich nur die Informationen von dem gestarteten prozess und seinen Kindprozsessen udn kann das auch in ein Logfile schreiben lassen und dann geziele durchforsten.

Kronleuchter mit Flutlichtern drauf erleuchten meinen Kopf...

Wie wäre es mit:

Dr. Memory hat einen Prozeduren Tracer dabei
http://drmemory.org/strace_for_windows.html

winapioverride32 kann dein Programm starten und es tracen (sonst eher ähnlich Procman)
http://jacquelin.potier.free.fr/winapioverride32/

ein Teil von vom Windows ADK: Xperf "very ugly" aber der Windows Weg
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff190983%28VS.85%29.aspx
Mitglied: canlot
canlot 22.04.2018 um 01:12:05 Uhr
Goto Top