20638
Goto Top

Strassen Netzwerk

Vernetzung von 3 Häusern

Hallo,

Hab mal eine kurze Frage.
Haben drei Häuser auf der selbsten Strasse über WLAN vernetzt. Das Dritte haus ist momentan nicht zugeschaltet.
Als wir die ersten Tests durch geführt haben (mit standart Antennen) hatten wir eine hohe Ã?bertragungsrate. Jetzt mussten wir allerdings eine Antenne bis aufs Dach ziehen. Dies Funktionierte nicht mit der Standart. Darauf hin hat der Besitzer dieses Access Points eine Passive Antenne geholt. Seit dem habe ich nur noche eine Ã?bertragungsrate von 64KByte.

Frage:
Kann es in dieser höhe irgendwelche Störquellen geben?
Kann es nur mit der Passiven Antenne und der leitungslänge von 1,5m zusammen hängen?
Oder sind es irgenwelche anderen einwirkungen, welche ich nicht berücksichtigt habe?

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
JT

Content-Key: 20470

Url: https://administrator.de/contentid/20470

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Whiteshark
Whiteshark Nov 27, 2005 at 17:44:38 (UTC)
Goto Top
Es kann an der Länge des Kabels liegen. Habt ihr 50 oder 75 Ohm-Kabel verwendet bzw. abgeschirmtes Kabel? Warum nehmt ihr eine passive Antenne? Guckt mal im Internet, es gibt viele Anleitungen, um WLAN-Antennen selber zu bauen.
Es können aber auch Störstrahlungen vorliegen. Es kann durch euer WLAN auch der Sat-Empfang gestört werden bzw. durch den Sat-Empfang auch euer WLAN.
Member: HanSolo
HanSolo Nov 27, 2005 at 17:44:42 (UTC)
Goto Top
Ã?bertragungsrate, was ist das?
Mitglied: 20638
20638 Nov 27, 2005 at 20:56:30 (UTC)
Goto Top
Sorry. Zum ersten war gemeint Übertragungsrate.

Das der Sta empfang gestört ist kommt hin, dass dieser uns auch stören kann könnte ich Recht geben. Daher ein am Projekt beteiligter die Wlan Antenne einfach mit an die alte Hausantenne mit angeschlossen hat. Das Kbale hat keinen so hohen Widerstand.
Der eigenbau wäre twar super aber für den ausenbetrieb nicht so toll gewesn.
Sonst hätten wir ja selbst welche gebaut. Aber ich glaube auch nicht das sich der geringe Widerstand des Kabels auf 1,5m so bemerksam macht.

MfG
JT
Member: Whiteshark
Whiteshark Nov 28, 2005 at 20:10:03 (UTC)
Goto Top
Sonst hätten wir ja selbst welche gebaut. Aber ich glaube auch nicht das sich der geringe Widerstand des Kabels auf 1,5m so bemerksam macht.

1) Es kommt darauf an, was ihr für ein Kabel verwendet habt. Ist das richtiges Antennenkabel? In den meisten WLAN-Foren steht, dass die Kabellänge möglichst kurz sein sollte, wegen das Widerstandes. Mir erscheinen 1,5m als "sehr" lang.

2) Das mit dem selberbauen hättet ihr doch tun können. Auf: http://www.vallstedt-networks.de/ haben die auch Antennen selber gebaut und die hängen auch draußen. Schau mal rein.
Mitglied: 20638
20638 Nov 29, 2005 at 06:44:16 (UTC)
Goto Top
Dieses Kabel ist schon das Richtige. Wir konnten es nur nicht kürzer halten. daher wir den Access Point auf dem Dachboden stehen haben und von dort aus mit der Antenne nur noch hoch können. Es geht ja leider nicht anders.
Danke für den Link aber bin nicht wirklich von der Nutzung für draußen überzeugt.


MfG
JT
Mitglied: 20638
20638 Dec 14, 2005 at 12:46:33 (UTC)
Goto Top
So. Haben die Antte jetzt auf der Seite zur F-Antenne hin mit Bleistücken abgeschürmt.
Die übertragung ist von 64kb auf 200kb im durchschnitt gesteigen. Dies ist aber immer noch nich das, was das WLAN hergibt. BEi 125 MB verspreche ich mir da schon mehr. Das einzige was mir noch einfällt wäre unter den strahlungsbereich der f-Antenne zu gehen und somit nicht direkt die ganze Strahlung abzubekommen.

MfG
JT
Member: Midivirus
Midivirus Jan 26, 2006 at 21:34:11 (UTC)
Goto Top
Was mir zu diesem Thema noch einfällt:

Damals wurden Teile der Dachisolierung entfernt, um mit der terrestrischen Antenne TV-Empfang zu haben!

Bei euch könnte das auch in Betracht gezogen werden.

Da ich kein WLAN - besitze, werde ich mich dem Thema fern halten.


Habe mal gelesen: Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten. [Deswegen bleib ich vorsichtig ;)]


Gruß
Midivirus
Mitglied: 20638
20638 Jan 27, 2006 at 06:47:03 (UTC)
Goto Top
Schön... so vorsichtig ist hier selten jemand....
Wir vermuten aber, das es von den Fernsehantennen und weiternen WLAN Netzen, welche in der Umgebung sind beeinflusst werden....
Aber momentan eh nicht tragisch, daher der access Point von mir eingeschickt wurde....


MfG
JT