Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Strategie bei User- und Gruppenlaufwerken?

Mitglied: gi-networx

gi-networx (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2008, aktualisiert 08.10.2008, 4655 Aufrufe, 3 Kommentare

Jedem User sein Laufwerk?

Hallo Sysadmins,

mich würde mal interessieren, welche Strategie ihr in euren Firmen in Bezug auf Laufwerk-Mappings pro User/Gruppe verfolgt.

Da sich unsere eigene Stgrategie in letzter Zeit immer wieder und vermehrt als zu unfelxibel herausstellt würde mich interssieren wie das in anderen Firmen so läuft. Wir haben hier eine ActiveDirectory-Umgebung. Bisher bekommt jeder Benutzer beim Login ein Homedrive direkt per AD sowie mehrere Gruppenlaufwerke per Loginscript gemappt. Gruppenlaufwerke sind bei uns einserseits Abteilungsbezogene Shares, sowie mehrere spezielle Shares die sich mit der Zeit so angesammelt haben. Dabei handelt es sich z.B. um Shares auf die nur User a,b,c und User n Zugriff haben weil genau diese User da regelmäßig irgendwas austauschen müssen.
Mir gefällt dieser Wildwuchs nicht, vor allem weil die ganze Sache mit jedem zusätzlichen Share komplizierter wird.
Zusätzlich haben wir ein Public-Share welches _jeder_ User beim Domain-Login gemappt bekommt, dieser ist mir ein besonderer Dorn im Auge.
Physikalisch liegen die Daten bei uns auf einer NetApp-Storage, falls das für jemanden relevant sein sollte

Wie regelt ihr den Zugriff auf die jeweiligen Shares? Per NTFS-ACLs oder lediglich per Read/Write/Change-Eintrag in der Netzwerkfreigabe?
Vielleicht ist der Eine oder Andere so nett und schilder kurz wie er das bei sich in der Firma macht und was er für Vor- und natürlich auch Nachteile in seinem eigenen System sieht.
Speziell würde mich auch interessieren wer (und wie) erfolgreich Speicherplatz-Quotas mit Windows-Server einsetzt.

Vielen Dank schonmal,
Michl
Mitglied: education
08.10.2008 um 06:55 Uhr
guten morgen.

also bei uns läuft es so ab:

laufwerksbuchstaben fangen bei Z an

U:= userlaufwerk zugriff nur für den user und admin . ebenso ist eine kontingent eingerichtet. die eigenen datei werden beim an und abmelden mit den laufwerk sync

z:= laufwerk für abteilung (sicherheitseinstellung für user nur erstellen und ändern, leitung löschen und ordner erstelen)
y:= Laufwerk für abteilungsleitungen (sicherheitseinstellung lese+schreibrechte, chefs dürfen hier löschen )

x:= laufwerk für alle vorgesetzten und ist identisch mit s:

w:= austausch ordner für die abteilungen (sicherheitseinstellung jeder darf löschen usw.)

p:= die programme die für abteilung wichtig sind

s:= sekretariat der chefs (die vorgesetzten und ihre damen haben vollzugriff)

m:= root laufwerk für uns admins da kommen wir in den ganzen baum also y: x: w:
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
08.10.2008 um 07:38 Uhr
Bei uns läuft's folgendermaßen:
99% der User haben genau 2 Netzlaufwerke - ein persönliches und eins für die Abteilung/Firma. Einige wenige haben noch ein drittes auf dem Applicationen liegen. Die Fälle in denen bspw. User a, b, c und d vertrauliche Daten tauschen oder gemeinsam zugreifen müssen werden über ein zusätzliches Share abgewickelt, dass aber nicht als Laufwerk gemappt ist.
Es gibt also bspw. \\<server>\austausch\ dieses Share ist für alle freigegeben. Darin befinden sich dann die speziellen Tauschordner auf die nur die jeweiligen User/Gruppen berechtigt sind. Damit ich die nicht alle mappen muss erstelle ich den Usern dann immer eine Verknüpfung dahin und beame die von meinem Rechner zum einen auf deren Desktop und zum zweiten in die jeweiligen Home-Laufwerke. So sind diese Ordner sicher, für jeden berechtigten erreichbar und ich behalte den Überblick bei meinen Laufwerksbuchstaben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: floetenfranz
08.10.2008 um 07:38 Uhr
moin Michl

ich manage das über DFS.
Es gibt nur 2 Netzlaufwerke, mehr nicht.
H: = Homeshare (eigene Dateien)
K: = hier wird alles bereitgetsellt
\APPS\ alle Netzwerkapplikationen. z.B.
\APPS\Sfirm32
\APPS\CAD

\Abteilung\ alle Abteilungsordner
\Abteilung\Einkauf
\Abteilung\Vertrieb
\Abteilung\Personal

\Service EDV-Ordner
\Service\Install
\Service\Wartung

die Struktur in den Unterordnern kannste
um 1-max2 Ebenen weiter aufdröseln/vorgeben

Vorteil mit DFS:
Sollte irgendwann ein Filer absemmeln, spielst du die Daten
auf nem anderen Server zurück und hängst diesen wieder im DFS ein.
Er steht dann sofort und ohne Neuanmeldung zur Verfügung.
Der ganze Laufwerksmischmasch entfällt.
Kannst sogar XP oder 2K Kisten einbinden!
Loginskripte brauchtse dann auch nicht editieren,
sieht im groben so aus:

set dc=\\kiste

if exist k: net use k: /d >nul
net use k: %dc%\dfsroot$ /p:n >nul

salut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 365 - Gruppenlaufwerk
Frage von crankcorp86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir nutzen Office 365 Business Premium und haben keine weiteren Server im Unternehmen. Hat jemand eine Erfahrung oder ...

Backup
Backup Strategie unter Windows
Frage von damnbxBackup2 Kommentare

Hallo, wie die Überschrift das schon verrät suche ich nach einer Backup Strategie für meinen Arbeits-PC. Er besitzt eine ...

Windows Server
Testen der Backup Strategie
gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Moin :-) Ich habe seit ich die Backupstrategie vor 2 Jahren angepasst habe, diese noch nie getestet. Ich weiss ...

Backup

Backup-Strategie in virtualisierter Serverumgebung

gelöst Frage von fox14chBackup7 Kommentare

Hallo zusammen Unsere Infrastruktur ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Leider ist die Backupstrategie nie wirklich angepasst worden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...