festplattenaufzieher
Goto Top

Strategie für VHDX: eine VHDX pro Volume oder alle Volumes in eine VHDX

Hallo,

ich bin neu bei Hyper-V und habe eine Frage, wie man am besten VHDX-Dateien aufteilt.

Erstmal zum Hintergrund: Wir sind eine kleine Firma mit einem Server unter Windows 2003, den ich auf Hyper-V Server bringen möchte. Zusätzlich kommt ein Windows Server 2012 R2 drauf, um nach und nach umzusteigen, allerdings brauchen wir den 2003er wegen einer Alt-Anwendung noch einige Zeit parallel.

Ich würde gerne wissen, wie die Best Practices bei der Nutzung von VHDXen aussehen. Unsere derzeitiger Server kommt mit relativ wenig Plattenspeicher aus, derzeit reichen uns 400 GB locker, aufgrund unserer Arbeit haben wir diesen Platz aber in etliche Volumes unterteilt, die wiederum relativ viele Dateien (jeweils 100.000+) enthalten. Diese Volumes sind nach Kunden aufgeteilt, was wir auch beibehalten möchten.

Meine Frage ist nun: Ich habe schon gelesen, dass man zumindest das Systemvolume von Datenvolumes trennen sollte. Ist es sinnvoller, pro Datenvolume eine VHDX zu nehmen, oder packt man üblicherweise mehrere Volumes in eine große VHDX? Oder ist ein Mittelweg am besten?

Grüße
Frank

Content-Key: 297822

Url: https://administrator.de/contentid/297822

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 01.03.2016 um 18:59:43 Uhr
Goto Top
Hi,

bei uns hat jede Hyper-V VM eine Systempartition und beispielsweise bei DB (oder Exchange) Servern die anderen Platten als eigene vhdx angebunden. Zusätzlich sind auch die (virtuellen) Platten, auf denen gesichert wird, in die VM eingebunden.
Wenn der Host dann eine Sicherung macht, geht das viel schneller. Er muss nämlich nur große Dateien sichern (die vhdxen) und nicht viele kleine.

Bei uns mache ich das so, aber bestimmt können dir andere auch die anderen Wege gut verkaufen face-smile

Gruß,

tomolpi

PS: Hyper-V rennt bei uns auf Server 2012 R2
Mitglied: Dani
Dani 01.03.2016 um 19:45:11 Uhr
Goto Top
Moin,