Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst strato und oder 1und1? - mails abholen von strato über 1und1-DSL-Zugang

Mitglied: KB

KB (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 12:19 Uhr, 9993 Aufrufe, 2 Kommentare

mal gehts, mal gehts nicht

hallo liebe leute...

...seit etwa 2 wochen haben wir ein problem mit unserem zugang zum mail-server post.strato.de.
ich bin hier andauernd am rudern... inzwischen am verzweifeln, denn natürlich bleibt das problem firmenintern letztlich an mir hängen...

die situation:
- unser DSL-anbieter ist 1und1
- wir haben mehrere PCs, die täglich mehrmals mails von post.strato.de abholen.
- dies geschieht mit verschiedenen mail-klients (thunderbird, ein hausintern entwickelter client, der bis zum 1.Tag des problems immer ordentlich lief, outlook express in verschiedenen Versionen.) verschiedene klients testweise auch auf ein und demselben PC. wenn post.strato.de nicht kommuniziert werden kann, dann mit keinem der klients.
- alle PC gehen über einen Router ins Internet. dieser Router ist Gateway und DNS-Server für unsere workstations
- es steht kein zusätzlicher proxi, dns-server oder ähnliche, netzwerkmanagende komponente (von einfachen switches abgesehen) zwischen den workstations und dem Router
- MÖGLICHERWEISE BESONDERS WICHTIG ZUR BEWERTUNG DER SITUATION: an jedem PC funktioniert zu jeder Zeit (ob's mit post.strato.de nun geht oder nicht) das abholen und senden von mails mit z.B. mx.freenet.de, pop3.web.de, pop.gmx.de - ich hab mir den test weiterer anbieter gespart...

- das problem konkret:
- es können regelmäßig nicht alle PCs mail von post.strato.de abholen. dann über keinen der installierten mail-klients
- gleichzeitig funktioniert jedoch das abholen der mail auf einigen PCs
- wo es funktioniert, und wo nicht scheint in zeitlichem zusammenhang mit der zwangstrennung seitens unseres DSL-providers 1und1 zu stehen. dann geht plötzlich der, der bisher immer ne zeitüberschreitung brachte und ein anderer kann nicht mehr mails holen. ein festes muster wer-wann-wie ist nicht erkennbar.
manchmal hilft es aber auch, den betroffenen rechner neu zu starten (jedoch in seltenen fällen).
--> die Thunderbird-Meldung
61edccfb459986b213398ab4ef85c6b2-thunderbird-fehlermeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

--> die Outlook Express-Meldung
c081674a860fd1b06e9515a3eb5fc0d4-outlook-express-fehlermeldung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

--> mein tracert auf post.strato.de ( !! VON EINEM PC AUS, DER GRAD MAL KEINE MAILS HOLEN KANN !! )
8f30dca36379734327f2cbe26a09fc78-tracert_post.strato.de - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

--> 'n weiterer tracert post.strato.de ( !! VON EINEM PC AUS, DER ZEITGLEICH MAILS HOLEN KANN !! )
ae58e4e7cecaff8f2cab42fba0ead952-tracert_post.strato.de_erfolg - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

der tracert auf post.strato.de sieht immer gleich aus. manchmal wechselt im schritt 3 die ip zwischen *.*.64.234 und *.*.64.238. wenn er im Sande verläuft, dann immer nach dem gleichen Server. auf Rechnern auf denen mails abgeholt werden können bekomme ich ne auswertung mit nem ziel und deutlich weniger hops (wie zu sehen).

folgendes habe ich ausgeschlossen:
- es ist nicht die Firewall (weder windows-intern, noch Zonealarm) und nicht unser AVG Antivir mit software-mail-proxi... das problem bleibt nämlich selbst dann, wenn alles deinstalliert wurde und die Windows-Firewall samt zugehörigem Dienst deaktiviert ist.
- die lmhosts ist leer
- es sind keine anderen Server als problem vorhanden. der eine, der ebenfalls mit einer nic im netzwerk des Routers steht, ist offensichtlich nicht das problem, zumal das problem bleibt, wenn ich die Netzwerkkarte deaktiviere.
- im vergleich zum zustand des gesamtsystems vor beginn dieses problems gibt es keine firmeninternen änderungen.


DANKE für jeden hinweis!
mfg KB
Mitglied: VoSp
24.10.2007 um 11:17 Uhr
Hallo,

es scheint so als wenn die IP 136.145.169.81 gar nicht zum Strato Mailserver gehört. Folglich kann der auch nicht erreicht werden.

Schau doch bitte mal was für einen DNS Server die Clients die gerade nicht funktionieren anfragen. Der liefert eine falsche Antwort.

Mach mal einen nslokup auf post.strato.de an 2 Rechnern, die müssten dann jeweils einen anderen DNS Server befragen, und unterschiedliche Antworten bekommen.

Was Du auch versuchen kannst ist ein ipconfig /flushdns, vieleicht hilft das.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: KB
24.10.2007 um 12:19 Uhr
DANKE! Dein hinweis brachte mich auf die richtige spur.

einer der DNS, die mir von 1und1 übergeholfen werden, gibt wohl tatsächlich permanent die falsche IP (nämlich eine der uni von puerte rico) als die von post.strato.de an uns zurück.

ich hab mir die IP von post.strato.de besorgt (für eventuell ebenfalls betroffene: 81.169.145.136 - hoffe die ist statisch...) und diese statt post.strato.de als pop3 und smtp eingegeben.

nun funktioniert wieder alles überall.

nur noch strato informieren, dass offensichtlich 1und1 an der verärgerung möclicherweise einiger kunden schuld ist und mich anschließend bei 1und1 für's 'an der nase herumführen' bedanken. ich hatte nämlich schon mehrere kontakte mit denen. ständige antwort: es sind keine probleme bekannt... niemals(!): "danke, wir prüfen das. sie könnten ja recht haben."
tracert, nslookup, www.who.is und der vergleich der daten auf PCs wo es geht und wo es nicht geht liefern mir jedenfalls die nötigen beweise, dass 1und1 nicht "unschuldig" ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2013 - Abholen der MAils vom externen E-Mailserver (1und1) funktioniert nicht)

gelöst Frage von ingoueExchange Server8 Kommentare

Hallo, eins vorweg, ich bin war seit etlichen Jahren Administrator, habe aber um das Thema Exchange immer einen großen ...

DSL, VDSL

Störung bei 1und1

Frage von windowsboyDSL, VDSL8 Kommentare

Hallo Ich besitze seite dem 16.11.2015 einen DSL 16k Anschluss. Meine Telefonverbindung brach teilweise vorhin komplett zusammen. Die WLAN ...

E-Mail

Tobit 1und1 holt keine E-Mails

Frage von Huibuh2010E-Mail8 Kommentare

Hallo :) wir haben seit gestern Abend keine E-Mails mehr bekommen. Versenden funktioniert wunderbar. Laut log sind 77 Mails ...

DSL, VDSL

Probleme mit 1und1

Frage von windowsboyDSL, VDSL3 Kommentare

Hallo, Ich bins mal wieder zum Problem: Bin seit Oktober 2015 Besitzer einer 16k Leitung bei 1&1. Hatte ja ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 18 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...