gagagu
Goto Top

Strato Mail Pro 3 als Exchange Ersatz?

Hallo,
derzeit benutzen wir einen Exchange Server 2010 der alle E-Mails über POP3 bei Strato abholt. Usere User verwenden Outlook, Outlook Web Access und iPad/iPhone per Active Sync.

Wir überlegen nun diesen Server auf 2016 zu aktualisieren und haben auch gleichezeitig die Überlegung angestellt ob nicht "hosted Exchange" eine Lösung für uns wäre. Dazu habe ich mir einige Dinge schon angesehen (Hosted Europe und TM-Mittelstand.de).
Hierbei hatte ich den Gedanken wenn die E-Mails sowieso bei Strato ankommen ob die nicht so einen ähnlichen Dienst anbieten. Ich habe eben mit einem Vertriebsmitarbeiter von Strato gesprochen und er meinte das "Mail Web Pro 3" die gleiche Funktionalität wie "hosted exchange" bieten würde. Ich bin da aber noch skeptisch.

Leider bin ich nicht sooo tief im Thema drim um jetzt direkt die Vor- und Nachteile auszmachen. Kann ich wirklich das "Mail Web Pro 3" so nutzen wie unser derzeitige Exchange?

Content-Key: 312852

Url: https://administrator.de/contentid/312852

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Aug 17, 2016 at 11:14:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gagagu:
Leider bin ich nicht sooo tief im Thema drim um jetzt direkt die Vor- und Nachteile auszmachen. Kann ich wirklich das "Mail Web Pro 3" so nutzen wie unser derzeitige Exchange?

Moin ...
soweit mir bekannt, basiert das Angebot auf der Basis von Open Xchange (???).
In diesem Sinne wäre es Exchange zwar nahe, aber natürlich nicht identisch.
Die Funktionalität von Open Xchange kannst du auf deren Webseite begutachen.
Dazu kommen dann ggf. noch die Einschränkungen des Anbieters.

Ich lasse mich bei meinen Angaben aber gerne berichtigen face-wink

VG

Ashnod
Member: vossi31
vossi31 Aug 17, 2016 at 11:43:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann ich wirklich das "Mail Web Pro 3" so nutzen wie unser derzeitige Exchange?
Sicherlich nicht, aber es kommt ja darauf an was ihr jetzt oder zukünfitg benötigt.
Beispielsweise haben ja nur die 3 Premium-Postfächer einen Gruppenkalender.
Der Speicher je Postfach beträgt nur 2 GB, so dass dies ggf. wieder lokal gesichert werden muss.
Diese beiden Punkte würden mir zu denken geben.

Wieviele Postfächer / User habt ihr? Bräuchten die alle ein Premium-Postfach? ...
https://www.strato.de/mail/#features

Henning
Member: gagagu
gagagu Aug 17, 2016 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
Halli,
wir haben ca. 70 Postfächer und wir verwenden auch einen Gruppenkalender für alle User (Urlaubskalender).
2GB ist natürlich wirklich wenig.
Member: adminst
adminst Aug 17, 2016 at 12:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo gagagu
In dem Fall kommt für euch Office 365 Exchange von Microsoft in Frage.

Gruss
adminst
Member: vossi31
vossi31 Aug 17, 2016 at 12:16:24 (UTC)
Goto Top
In dem Fall kommt für euch Office 365 Exchange von Microsoft in Frage.
Denke auch, dass das bei 70 Postfächern besser passt. Damit bist dann ja wieder bei "Hosted Exchange".

Aber wieso betreibt Ihr den Exchange 2010 denn nicht noch weiter, ist ja noch nicht wirklich alt und Extended Support geht noch bis 2020?
Member: gagagu
gagagu Aug 17, 2016 at 12:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir setzen SBS 2011 ein der ja einen Exchange 2010 beinhaltet. Wir haben das damals von einem SBS 2003 auf einen anderen Server migriert (nach Microsoft Anleitung). Das war ein Fehler. Wir haben heute immer noch Probleme damit so dass ich im Event Log immer noch Einträge finde wo er nach dem alten Servernamen sucht.

Wir würden gerne den SBS durch einen reinen Domänencontroller ablösen und den Exchange gleich mit neu installieren. Da bietet sich natürlich eine neuere Version an.

Bei "hosted Exchange" sind das direkt mal 8000 Euro pro Jahr an Kosten, andererseits hat man da ja auch einiges an Kosten gespart. Bei Office 365 finde ich auch ganz gut, habe aber Bedenken bezüglich der Datensicherheit. Strato wirbt ja zumindest mit deutschen Datenschutz-Richtlinien.
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 17, 2016 at 12:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Strato nutzt kein Exchange sondern eine Alternative.
Diese benötigt für Outlook den Oxtender.
Und den habe ich noch nie irgendwo stabil am laufen gehaubt.

o365 oder ein anderer Anbieter mit richtigem Exchange.

Stefan
Member: laster
laster Aug 17, 2016 at 16:18:50 (UTC)
Goto Top
Hallo gagagu,

kommt ein eigener Mailserver in Frage?
Gibt ja auch noch Alternative zu Exchange, wie z.B KerioConnect

vG
LS
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 17, 2016 at 17:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Bindung an Exchange ist nicht zwingend.
Ihr könnt die DNS-MX Einträge einfach auf den neuen Provider legen, schon kommen die Mails dort an.
Ohne, dass man an den Verträgen mit Strato was ändern muss.

Ich würde aber immer bei MS Exchange bleiben. Es funktioniert einfach am besten.
Die Alternativen funktionieren auch, haben aber alle so Ihre Macken, Vorteil und Nachteile.
So wie Exchange halt auch face-smile

Ihr habt natürlich ganz viele Möglichkeiten.
- Weiterhin eigener Exchange
- Hosted Exchange (o365, Busymouse, etc)
- Eigener Exchange im RZ gemietet (SPLA)

Besonders der letzte Punkt hat den Charme, dass man die volle Kontrolle (Datenschutz) darüber behalten kann.

Viele Grüße

Stefan
Member: the-datzl
the-datzl Aug 17, 2016 at 18:25:44 (UTC)
Goto Top
Kann dem nur widersprechen, Oxtender funktioniert bei uns einwandfrei.
Also Strato nutzt übrigens momentan Open-XChange7.8.0 Rev29. WIr hatten exakt die gleiche Situation wie der Thread-Ersteller, d. h. Ersatz von SBS 2011 + Exchange 2010 durch 2012 R2 Essentials und Strato Mail Premium-Accounts. Die User verwenden weiterhin die Desktop-Version von Outlook 2010 und das gemeinsame Adressbuch wird über Oxtender gesynct. Funktioniert problemlos face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2016 at 19:15:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

das kommt immer drauf an, wie die Rahmenbedingungen sind. Meiner Meinung nach steht immer noch nichts über einem eigenen Server in der Firma und wenn es nur an der Oberhoheit liegt.

Viele Grüße,

Christian
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 17, 2016 at 19:17:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Datzl,

mit wie vielen Benutzern und in welchem Funktionsumfang, nach meiner Erfahrung ist der Oxtender nicht der Weissheit letzter Schluss.

Desweiteren muss man natürlich auch sagen, dass zusätzliche Tools immer einen Sicherheitsoverhead oder alt. Leck schaffen.

VG,

Christian
Mitglied: 117471
117471 Aug 17, 2016 at 20:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der SBS2011 nach dem SBS2003 sucht, wird der neue DC2012r2 das eventuell auch tun...

Gruß,
Jörg
Member: gagagu
gagagu Aug 18, 2016 at 07:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Dezeit schau ich mir mal O365 an und werde dann mal alles gegenüberstellen.

Gruß
Mitglied: 117471
117471 Aug 18, 2016 at 07:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ergänzend könnte man noch anmerken, dass wir mit unseren IT-Servicekunden bei QualityHosting sehr glücklich sind. Wenn die Postfächer 20GB haben sollen, kommst Du bei 70 Postfächern grob geschätzt auf 350 Kracher im Monat (netto).

Der Urlaubskalender würde als öffentlicher Ordner abgebildet werden; dieser Dienst liegt dort bei ca. 3 Euro pro Monat (...und Datenbank).

Ich habe einen Kunden mit einer ähnlichen Situation. Dort habe ich mich letztendlich entschieden, die alte Domäne komplett aufzugeben und parallel eine neue virtualisierte IT-Landschaft (ebenfalls auf Basis eines SBS2011) aufzubauen. Wenn man günstig an eine SBS-Lizenz kommt, ist das sicherlich eine Alternative. Weil - schlecht ist der SBS ja nicht - man muss ihn nur "zu nehmen wissen" face-smile

Gruß,
Jörg
Member: the-datzl
the-datzl Aug 19, 2016 at 07:16:53 (UTC)
Goto Top
Acht Benutzer und Oxtender wird für die Synchronisation eines gemeinsamen Adressbuchs genutzt.