holle34
Goto Top

Strato Root Server, Hilfe bei Einrichtung der Susefirewall2 benötigt

Also ich habe gegoogelt bis zum Umfallen, keine Anleitung gefunden, wie ich die Firewall auf dem Strato Server richtig in Betrieb nehme.

Also ich habe einen Root Server bei Strato, darauf läuft Suse Linux 9.3.
Jetzt habe ich mal in der Firewall etwas rumgesucht, habe sie abgeschaltet und wenn ich sie wieder einschalten will, muß ich zuerst mal die Schnittstelle Internet aktivieren.

Nur wie, irgendwas muß man da eintragen, aber was?
Da gibt es einmal eth1 und nochmal eth1 benutzerdefinierter String.
Was muß da rein, damit ich mich nicht aussperre, denn dan komme ich zumindest nie wieder auf den Server.

Also ich habe aber beim googeln anstatt Aleitungen jede Menge "Ich habe mich vom server ausgesperrt" Threads gefunden.
Ich möchte nicht das mir das auch passiert, deshalb frage ich mal, ob jemand sich mit der Konfiguration der Suse Firewall2 auf Strato unter yast auskennt.

Bitte von ganz vorne, beginnend mit eth1, was muß ich da angeben und wo, beim ersten eth1 oder beim benutzerdefinierten eth1 String?
Ich habe von Linux nur ganz geringe Kenntnisse, von Firewalls überhaupt keine.
Das soll auch nichts besonderes werden, ich brauche nur die Standard sachen, mysql, ssh, hhtp, ftp und den Port für die verwaltungssoftware, 22222 glaube ich.
Keine Messenger, keine Telefone und IRC, nix nur ganz normal.

Content-Key: 23016

Url: https://administrator.de/contentid/23016

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 07, 2006 at 12:20:40 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich mal dumm fragen, du hast kaum eine Ahnung und holst dir einen Rootserver? Ist das nicht ein Wiederspruch in sich!

Hast du eigentlich einen Funken von Ahnung was du damit anstellen kannst. Ist das Teil falsch eingestellt kann es z.B. für Spammer als Open Relay benutzt werden, etc. Nicht nur dass du dir in Sachen Traffic durch Missbrauch selber schaden kannst, sondern was machst du, wenn einmal Linux nicht mehr bootet, geschweige denn dein Server auf einer sogannten Black List steht.

Kannst du dann so mir nichts dir nichts, den kompletten Server zurücksetzten.

Ich würde dir eher Raten, a, das Buch von Strato einmal durch zu lesen, b, Virtual Machine von der Zeitschrift c´t dir zu holen und daheim in einer virtual Machine Linux zu testen, bevor du so viel Geld beim Fenster rauswirst. Und glaube mir Suse ist noch die einfache Variante, schau dir lieber mal Debian an.

Um dir dennoch etwas zu helfen:
Die Firewall wird doch per YAST eingestellt, alles andere traue ich dir nicht zu. Sorry, aber iptables ist etwas schwieriger.

Lies einfach mal das Buch durch, ich selber habe das Test PDF (=Auszüge vom Buch) kurz gelesen, da steht schon einiges drinnen.

mfg
Thomas

P.S.: Sorry für die harten Worte, aber ich spiele schon seit 2 Jahren mit Linux rum, und habe mir schon oft überlegt einen Server zu holen, jedoch ist mir das Risiko mit nur ein paar Vereinshomepages zu groß. Dann doch lieber etwas mehr löhnen und nur ein Webpacket kaufen.