Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Strato Root Server, Hilfe bei Einrichtung der Susefirewall2 benötigt

Mitglied: holle34

holle34 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2006, aktualisiert 13:20 Uhr, 5554 Aufrufe, 1 Kommentar

Also ich habe gegoogelt bis zum Umfallen, keine Anleitung gefunden, wie ich die Firewall auf dem Strato Server richtig in Betrieb nehme.

Also ich habe einen Root Server bei Strato, darauf läuft Suse Linux 9.3.
Jetzt habe ich mal in der Firewall etwas rumgesucht, habe sie abgeschaltet und wenn ich sie wieder einschalten will, muß ich zuerst mal die Schnittstelle Internet aktivieren.

Nur wie, irgendwas muß man da eintragen, aber was?
Da gibt es einmal eth1 und nochmal eth1 benutzerdefinierter String.
Was muß da rein, damit ich mich nicht aussperre, denn dan komme ich zumindest nie wieder auf den Server.

Also ich habe aber beim googeln anstatt Aleitungen jede Menge "Ich habe mich vom server ausgesperrt" Threads gefunden.
Ich möchte nicht das mir das auch passiert, deshalb frage ich mal, ob jemand sich mit der Konfiguration der Suse Firewall2 auf Strato unter yast auskennt.

Bitte von ganz vorne, beginnend mit eth1, was muß ich da angeben und wo, beim ersten eth1 oder beim benutzerdefinierten eth1 String?
Ich habe von Linux nur ganz geringe Kenntnisse, von Firewalls überhaupt keine.
Das soll auch nichts besonderes werden, ich brauche nur die Standard sachen, mysql, ssh, hhtp, ftp und den Port für die verwaltungssoftware, 22222 glaube ich.
Keine Messenger, keine Telefone und IRC, nix nur ganz normal.
Mitglied: NaCkHaYeD
07.01.2006 um 13:20 Uhr
Jetzt muss ich mal dumm fragen, du hast kaum eine Ahnung und holst dir einen Rootserver? Ist das nicht ein Wiederspruch in sich!

Hast du eigentlich einen Funken von Ahnung was du damit anstellen kannst. Ist das Teil falsch eingestellt kann es z.B. für Spammer als Open Relay benutzt werden, etc. Nicht nur dass du dir in Sachen Traffic durch Missbrauch selber schaden kannst, sondern was machst du, wenn einmal Linux nicht mehr bootet, geschweige denn dein Server auf einer sogannten Black List steht.

Kannst du dann so mir nichts dir nichts, den kompletten Server zurücksetzten.

Ich würde dir eher Raten, a, das Buch von Strato einmal durch zu lesen, b, Virtual Machine von der Zeitschrift c´t dir zu holen und daheim in einer virtual Machine Linux zu testen, bevor du so viel Geld beim Fenster rauswirst. Und glaube mir Suse ist noch die einfache Variante, schau dir lieber mal Debian an.

Um dir dennoch etwas zu helfen:
Die Firewall wird doch per YAST eingestellt, alles andere traue ich dir nicht zu. Sorry, aber iptables ist etwas schwieriger.

Lies einfach mal das Buch durch, ich selber habe das Test PDF (=Auszüge vom Buch) kurz gelesen, da steht schon einiges drinnen.

mfg
Thomas

P.S.: Sorry für die harten Worte, aber ich spiele schon seit 2 Jahren mit Linux rum, und habe mir schon oft überlegt einen Server zu holen, jedoch ist mir das Risiko mit nur ein paar Vereinshomepages zu groß. Dann doch lieber etwas mehr löhnen und nur ein Webpacket kaufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Macro Hilfe benötigt
gelöst Frage von reissaus73VB for Applications6 Kommentare

Ich habe eine Frage zu einem Macro. Und zwar habe ich in einer Excel Datei folgende Spalten A Incident ...

Microsoft Office
Access Hilfe benötigt
Frage von DieAzubinneMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo, ich bastel gerade an einer Access Datenbank die eine Tabelle auf einem gesonderten Monitor als Bericht ausgeben soll. ...

Batch & Shell
Hilfe beim Bashscript benötigt
gelöst Frage von it-fraggleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, gleich zu meiner Verteidigung: Ich scripte sehr, sehr selten mal was, weil es sich kaum ergibt. Dem entsprechend ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Dual WAN Hilfe benötigt
Frage von stonie2oo4LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, hab ein Problem bei dem ich mir langsam die Zähne ausbeiß. Ich hoff ihr könnt mir vieleicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server19 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...