r.nahm
Goto Top

Strato v-server l2tp ipsec vpn

Hallo liebe Admins,

Ziel:

Einen l2tp/ipsec server laufen lassen

Standpunkt:

Kernel: Linux 2.6.18-028stab091.2
OS: Ubuntu 10.04.4 LTS

Zugriff auf den kernel laut strato FAQ NICHT möglich.
Ipsec support: nein


Ist es möglich einen anderen kernel zu installieren?
Oder
Ist es möglich den aktuellen kernel neu zu konfigurieren?
Oder
Ist es möglich auf der maschine ein zweites linux zum laufen zu bringen, welchen ich dann als ipsec server nutzen kann?

Openvpn , pptp ist für mich keine alternative.

Lg richard

Content-Key: 184000

Url: https://administrator.de/contentid/184000

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Apr 23, 2012 at 22:13:07 (UTC)
Goto Top
Strato nutzt die sogenannte Containervirtualisierung - das heißt, dass der Kernel vom Virtualisierungs-Host bereitgestellt wird und du daher weder eigene Kernel laden noch den vorhandnen Kernel neu konfigurieren kannst.
Die einzige Möglichkeit wäre ein vollvirtualisierter vServer (z.B. KVM, VMWare, VirtualBox...), wo du alles selbst nach Belieben konfigurieren kannst.
Member: r.nahm
r.nahm Apr 23, 2012 at 23:33:01 (UTC)
Goto Top
Und wo kann ich eine solchen v-server finden?
Member: aqui
aqui Apr 24, 2012 at 14:02:59 (UTC)
Goto Top
Nur mal dumm nachgefragt: Warum ist Openvpn , pptp keine Alternative für dich ?? Gerade OpenVPN ist ja vollkommen unverständlich, denn in einem NAT Umfeld wie du es da hast ist ein SSL basiertes VPN unschlagbar !?!
Member: r.nahm
r.nahm Apr 24, 2012 at 18:29:25 (UTC)
Goto Top
Weil ich das vpn netz für mein android benutzen will...und für openvpn müsste ich rooten und das will ich nicht
Member: r.nahm
r.nahm Apr 24, 2012 at 18:32:57 (UTC)
Goto Top
Habe einen passenden server bei https://www.serverway.de/ gefunden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 25, 2012 at 00:11:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @r.nahm:
Weil ich das vpn netz für mein android benutzen will
Und ein Android kann kein PPTP von Haus aus? Glaub ich nichtface-smile http://www.techrepublic.com/blog/smartphones/connect-to-a-pptp-vpn-from ...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 25, 2012 at 07:36:00 (UTC)
Goto Top
@r.nahm
Das sit Unsinn, denn OVPN kann man entweder als Routed oder Bridged VPN installieren und du hättest immer noch die Bridged Option.
Es bleibt dann auch immer noch die PPTP Option mit dem bordeigenen Client. Die bekommt man immer zum Fliegen und ist das einfachste da bordeigener Client (Siehe Link vom Kollegen pjordorf oben !!)
Aber wenn du nach dem Motto: "Warum einfach machen wenn es megakompliziert geht..." verfahren willst bitte...nur zu ! Damit ist dieser Thread dann aber überflüssig....
Member: LordGurke
LordGurke Apr 26, 2012 at 17:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
@r.nahm
Das sit Unsinn, denn OVPN kann man entweder als Routed oder Bridged VPN installieren und du hättest immer noch die Bridged
Option.

Er schrieb ROOTEN und nicht "routen" face-wink
Sprich: Ob das geroutet oder gebridged wird ist ihm vermutlich heiter bis wolkig, er will bloß den Bootloader des Telefons / Tablets nicht modifizieren und Root-Rechte auf dem Gerät bekommen...


Es bleibt dann auch immer noch die PPTP Option mit dem bordeigenen Client. Die bekommt man immer zum Fliegen und ist das
einfachste da bordeigener Client (Siehe Link vom Kollegen pjordorf oben !!)
Aber wenn du nach dem Motto: "Warum einfach machen wenn es megakompliziert geht..." verfahren willst bitte...nur zu !
Damit ist dieser Thread dann aber überflüssig....

PPTP funktioniert auf vielen Virtuozzo-Basierten vServern leider auch nicht, da einfach die entsprechenden Kernelmodule fehlen und zur Laufzeit nicht nachgeladen werden können.
Bei Strato geht das aber meines Wissens - diese Information ist jedoch auch inzwischen ein paar Jahre alt...
Außerdem ist die Verschlüsselung von PPTP ungefähr auf dem Niveau von WEP - möchte ich Daten vom internen Netz darüber schieben würde ich mir das auch ein paar Mal überlegen.