fenriswulf
Goto Top

Strato Windows 2003 Server bootet nicht mehr

RemoteConsole funktioniert nicht vollständig, O&O Defrag Server Edition blockiert das booten

Hallo miteinander,

ich habe schon verzweifelt das ganz Internet durchsucht (Zumindest fast face-smile, aber leider keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Ich habe hier einen Beitrag gefunden, der ein ziemlich ähnliches Problem beschreibt.

Das Ganze wurde dadurch verursacht, dass ich auf meinem Server eine Testversion von O&O Defrag Server Edition 8 installiert hab. Ein paar Tage später wurde dann ein neustart fällig (gestern abend) und der Server kam nicht wieder online.

Ich hab mich dann über die Strato Remote Console eingeloggt und neben den Windows-Typischen Prozessen einen Weiteren gefunden, der sich nach kurzer Recherche als O&O BootTime Defrag entpuppte.

OK dachte ich mir, lässt du ihn mal laufen. Als ich heute nachmittag von der Arbeit wiederkam war der Server immer noch offline und ich habe über die Remote Konsole einen neustart angestoßen...

Allerdings mit demselben ergebnis wie vorher. Ich hab dann den O&O prozess gekillt und dann kam die bereits in dem verlinkten Thread erwähnte Meldung:

STOP: c0000218 {Registry File Failure}

The registry cannot load the hive (file):
\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writable. 

Das Recovery System bootet noch, allerdings akzeptiert es kein Admin-Passwort. Auch ein Anruf bei der Strato Hotline brachte kein Ergebnis. Die Windows Kommandozeile kann auch nicht gestartet werden.

Ich hab dann einen Artikel im Netz gefunden, der erklärt wie man besagten Fehler evtl. beheben kann. Allerdings muss man dazu beim Systemstart F8 drücken. Die entsprechende Meldung erscheint auch beim Booten, aber wenn ich die Taste drücke passiert nichts. Ich habe auch schon bei Putty sämtliche Function-Key Einstellungen durchprobiert (VT100+, VT400, Linux, etc.).

Sorry für den langen Post, aber ich hoffe mal das irgendjemand von euch mir helfen kann. Vielleicht weiß ja jemand wie man Putty einstellen muss, damit Windows die F8 Taste erkennt?

Oder aber wie ich dieses O&O Boot Time Defrag rausgeschmissen bekomme, sollten die Strato Techniker das Recovery System tatsächlich noch repariert bekommen.

Den Server werd ich wohl oder übel neu aufsetzen müssen weil O&O vermutlich einiges zerschossen hat, aber ich hätte meine Daten doch ganz gerne vorher noch gesichert. Zumindest was davon übrig ist. Das letzte Backup ist leider über eine Woche alt face-sad

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Kontakt per
Mail: SebastianKopsan@gmx.de
ICQ: 72109213

Content-Key: 26617

Url: https://administrator.de/contentid/26617

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Jun 20, 2006 at 10:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst auch ohne die `F8' Taste in den abgesicherten Modus:

1. Möglichkeit
Du gehst über ausführen in die `msconfig' und stellst unter den Karteireiter `boot.ini' die Option `/safeboot' ein

oder du nimmst die 2. Möglichkeit
und editierst die boot.ini direkt. Folgendes steht dir zur Auswahl:

  • ... /safeboot:minimal
  • ... /safeboot:network
  • ... /safeboot:dsrepair
  • ... /safeboot:minimal(alternateshell)

Ich zitiere hier aus einem anderen Beitrag was die einzelnen optionen bedeuten (http://www.low-group.de/main.1.152.2.2.html)

~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*

/SAFEBOOT:

Dieser „Schalter“ sollte nie manuell eingetragen werden, da die Datei NTLDR dies automatisch
macht, wenn [F8] beim Start gedrückt wird. Nach dem Doppelpunkt (face-smile muss eine der folgenden
Angaben stehen: MINIMAL, NETWORK oder DSREPAIR.

MINIMAL und NETWORK bedeutet ein sicherer Start ohne oder mit Netzwerkunterstützung.
Beim sicheren Start lädt WindowsXP nur diejenigen Treiber und Services, die im Minimal oder
Network Registry Key unter HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SafeBoot eingetragen sind.
Die Option DSREPAIR (Directory Services Repair) bringt WindowsXP dazu, in einem Mode zu starten,
in dem das Active Directory von einem Backup zurückgespeichert wird.


/SAFEBOOT: ALTERNATESHELL

Dieser bringt Windows2000/XP dazu, ein Programm, das in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\SafeBoot \AlternateShell eingetragen ist,
statt dem Standard-Explorer als Desktopoberfläche zu benutzen.

~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*~~*~~~~*

Ein Beispiel für die boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /safeboot:minimal /NoExecute=OptIn
Member: Fenriswulf
Fenriswulf Jun 20, 2006 at 21:05:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Information. Leider ein bisschen zu spät ;)

Aber für das (Hoffentlich nie eintretende) nächste Mal weiss ich Bescheid.