beatzler
Goto Top

Streaming Server ( .exe Datei ) auf Lauf überwachen und ggf. neustarten lassen

Hallo,

folgendes Problem: Streame einen kleinen Stream vom Homeserver übers Internet. Leider hängt sich das Streaming Programm ( No23 Live ) in unregelmäßigen Abständen komplett auf. Es ist kein Stream mehr zu hören. Die Prozess ID / Name läuft aber leider weiterhin.

Hatte mir diesbezüglich eine kleine Abfrage geschrieben ala:

[code]
@echo off
:check
tasklist |find "notepad.exe" && GOTO ping
start Notepad.exe
:ping
ping 127.0.0.1
Goto check
exit
[/code]

Da aber der Prozess ja leider noch läuft greift dieses Programm nicht. Wie könne ich jetzt z.B. mit einem programm / Abfrage etc. prüfen lassen ob der Stream noch läuft / erreichbar ist ??

Oder kennnt ihr ein Programm welches andere auf Funktion / Lauf überwachen kann und falls nicht ggf. neustarten kann ? Sollte recht einfach gestrickt sein und nicht zuvviel Schnick Schnack haben...

Oder weitere Ideen / Vorschläge und Hilfe ?

Vielen dank für eure Tipps !

Mfg Beatzler

Content-Key: 121073

Url: https://administrator.de/contentid/121073

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Jul 22, 2009 at 12:57:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

meine Empfehlung: kontaktiere den Hersteller, ob ihm das Problem bekannt ist oder such dir eine andere Software zum Streamen
den Task killen und das Prog neu zu starten kann doch nicht wirklich die Lösung sein, oder?
Member: Beatzler
Beatzler Jul 22, 2009 at 13:04:22 (UTC)
Goto Top
Hey,

Danke für deine Antwort !

Hersteller wurde schon kontaktiert leider ohne Antwort face-sad

Ne andere Software kommt aktuell leider auch nicht in Frage weil die ansonsten bis auf den einen "hänger" super läuft und sehr gute Funktionen hat !

Mfg Beatzler
Member: djfflow
djfflow Jul 22, 2009 at 13:26:45 (UTC)
Goto Top
Kannst du nicht mit netstat -a gucken ob der Port noch belegt ist und dann das Programm neustarten.
Oder such mal nach Netzwerküberwachungsprogrammen. Ich weiß, dass manche Progs so etwas können.
Member: Beatzler
Beatzler Jul 22, 2009 at 13:35:25 (UTC)
Goto Top
hey,

das ist ein guter Hinweis danke face-smile

Also den Port weiß ich, kann ich im Programm hinterlegen. Mit Netstat -a wird er auch angezeigt und steht auf Status abhören

Könnte man mittels batch überprüfen ob sich da der status oder generell der eintrag von dem Port XY ändert?

Mfg Beatzler
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 22, 2009 at 13:49:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

also "tasklist /?" sagt mir, dass es einen Filter gibt um nach "NOT RESPONDING" Prozessen zu suchen,
vielleicht hilft dir das ja weiter

MfG Sebastian
Member: Beatzler
Beatzler Jul 22, 2009 at 14:05:53 (UTC)
Goto Top
Danke Sebastian,

Mhh nur wie könnte man diese Rückgabewert verarbeiten / Abfragen?
Member: djfflow
djfflow Jul 22, 2009 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Ich bin auch kein Experte in Sachen Skripting, aber ich würde erstmal gucken ob der Port überhaupt noch auftaucht/benutzt wird wenn das Programm sich aufhängt.
Ansonsten wird das bestimmt irgendwie mit Batch oder vlt Vbs gehen.
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 22, 2009 at 19:55:46 (UTC)
Goto Top
Ich versuch grad verzweifelt ein Programm zum Absturz zu bringen face-big-smile
Wenn mans mal bräuchte läuft Windows natürlich mal stabil face-big-smile
Member: Beatzler
Beatzler Jul 23, 2009 at 06:44:24 (UTC)
Goto Top
Hey,

jaa das Problem habe ich leider auch face-smile

Stürzt nur manchmal ab das ganze und ich kann noch nicht genau sagen wann oder warum.

Mfg Beatzler
Mitglied: 60730
60730 Jul 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:51 (UTC)
Goto Top
servus,

Zitat von @Beatzler:
Hallo,

folgendes Problem: Streame einen kleinen Stream vom Homeserver
übers Internet. Leider hängt sich das Streaming Programm (
No23 Live ) in unregelmäßigen Abständen komplett auf.
Es ist kein Stream mehr zu hören. Die Prozess ID / Name
läuft aber leider weiterhin.

Hatte mir diesbezüglich eine kleine Abfrage geschrieben ala:

> @echo off 
> :check
> tasklist |find "notepad.exe" && GOTO ping  
> start Notepad.exe
> :ping
> ping 127.0.0.1
> Goto check
> exit
> 

Na dann weiß ich ja - mit wessen Federn ich mich demnächst schmücke face-wink

Oder weitere Ideen / Vorschläge und Hilfe ?
nee - ich muß leider warten, bis du wieder eine hast - die ich dann als meine verkaufe.
Member: Beatzler
Beatzler Jul 23, 2009 at 10:47:11 (UTC)
Goto Top
Hey Timo,

ich habe dieses Problem schon lange, und da der Fehler leider (noch) nicht genau festzulegen ist hatte ich mir vor paar Wochen schon diese Batch geschrieben. Dann ist der Stream irgendwann wieder abgeschmiert aber die Batch hat leider nicht gegriffen weil der Task ja noch lief .... Und dann hatte ich mich jetzt hier bei euch gemeldet ob ihr noch paar Tipps oder Ideen für mich hättet.

Was ist an solch einer kleinen Batch so besonders? Das ist doch nun wirklich nur Grundlage, den "Tasklist | find " Befehl hatte ich irgendwo gegoogelt ja aber dafür sind Foren doch da oder ?!

Kann in deinem Link auch keinen direkten Zusammenhang zur obigen minibatch herstellen...

Sorry !

Mfg Beatzler