Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst String ersetzen in Variable (Leerzeichen zu PROZENT20)

Mitglied: GlockMane

GlockMane (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 10:45 Uhr, 4851 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen, bin schon länger eifriger Leser und jetzt auch registriert, leider auf Grund eines Problems

Möchte in einer Variable, die später Teil einer URL wird ein Leerzeichen durch "%20" ersetzen, ist das überhaupt machbar? Habe jedenfalls hin- und her probiert, bis jetzt ohne Erfolg..

set firma=%firma: =???%

Aus "Firma GmbH" soll "Firma%20GmbH" werden..

Hab stattdessen auch versucht die adresse mit

start "%url%"

anstatt

start %url%

aufzurufen, dann macht er aber den browser nicht auf..

Danke schonmal =)

Gruß
Stefan
Mitglied: bastla
06.09.2011 um 11:07 Uhr
Hallo GlockMane und willkommen im Forum!
Hab stattdessen auch versucht die adresse mit

start "%url%"
...
aufzurufen, dann macht er aber den browser nicht auf..
... was, angesichts der Syntax des "start"-Befehls (nachzulesen in der Online-Hilfe mit "start /?"), nicht weiter überraschend ist - versuch mal
start "" "%url%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
06.09.2011 um 11:21 Uhr
Funktioniert einwandfrei, dann muss ich den blöden String nicht mehr ändern.. Das nächste mal studiere ich erst die Syntax ;)

Gruß & Vielen Dank
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.09.2011 um 11:25 Uhr
Hallo GlockMane!

Solltest Du aber doch einmal in die Verlegenheit kommen, die dem Threadtitel entsprechende Umwandlung vornehmen zu müssen, könntest Du es so versuchen:
01.
set "firma=Firma GmbH" 
02.
setlocal enabledelayedexpansion 
03.
set "firma=!firma: =%%20!" 
04.
endlocal & set "firma=%firma%" 
05.
echo %firma%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
06.09.2011 um 11:35 Uhr
Super werd ich mir merken, danke dir nochmal! =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

PHP Variable in String finden und ersetzen

Frage von LorderichPHP19 Kommentare

Hallo zusammen, da eval() sowohl aus Sicherheitsgründen als auch aus Performancegründen keine Option zu sein scheint, würde ich gern ...

Batch & Shell

Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach langem Rum- und Ausprobieren möchte ich Euch um Hilfe bitten für folgendes Problem: Ich möchte mit einer ...

Batch & Shell

Leerzeichen wird nicht in Variable geschrieben

gelöst Frage von SaschaaaaaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, Ich habe diese Zeile: Und als Ausgabe dann: "C:\Users\Ich\extrac" anstatt den vollen Pfad aller Dateien in diesem ...

Batch & Shell

Batch Variable setzten mit Leerzeichen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo :) Ich würde gerne das man mit "set /p code= " 2 Wörter in die Variable "code" setzen ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 8 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 11 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Batch & Shell
Powershell Funktion zum Konvertieren einer Datatable zu einem Array
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Datagridview mit einer Datatable als Quelle. Bei dieser kann Einträge hinzufügen, verändern und löschen. Wenn ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...