Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst String herausfiltern

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

13.08.2014, aktualisiert 14.08.2014, 971 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich möchte gerne bei vielen Maschinen per Loginscript den FQDN ermitteln.
Dafür wollte ich ihn aus der Rückgabe von: ping -a 127.0.0.1 herauslösen und in eine Variable schreiben. Er steht ja immer an der selben Stelle.

Beispiel für die Rückgabe:
01.
C:\> ping -a -n 1 127.0.0.1 
02.

03.
Ping wird ausgeführt für PC001.DOMAIN.local [127.0.0.1] mit 32 Bytes Daten: 
04.
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Also brauche ich alles von der ersten Zeile der Rückgabe ab dem 4. Leerzeichen bis zum nächsten Leerzeichen.

Gruß
Torsten

Mitglied: colinardo
13.08.2014, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Torsten,
wie wärs stattdessen simpler mit:
echo %COMPUTERNAME%.%USERDNSDOMAIN%
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
13.08.2014, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo,

echo %COMPUTERNAME%.%USERDNSDOMAIN%

Gruß

Xearo

Edit: zu langsam =(
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
13.08.2014 um 14:57 Uhr
Ja, das funktioniert solange der User an der Domain angemeldet ist. Wenn die Maschine zwar in der Domain ist, aber ein lokaler User sich angemeldet hat ist diese Variable leer (unter Win7). Unter WinXP geht es gar nicht, Daher wollte ich es eindeutig für die Maschine mittels ping -a ermitteln.

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 13.08.2014, aktualisiert 14.08.2014
Über das auslesen des Ping geht es so (habe mit skip gearbeitet, da mit findstr unterschiedliche Sprachen der Systeme beachtet werden müssten):
01.
for /f "skip=1 tokens=5 delims= " %%a in ('ping -n 1 127.0.0.1') DO @( 
02.
 set "FQDN=%%a" 
03.
 goto next 
04.
05.
:next 
06.
echo %FQDN%
ich würde es aber zuverlässiger über wmi machen:
01.
for /f "skip=1 tokens=1,2" %%a in ('wmic Computersystem get DNSHostname^,Domain') DO @( 
02.
  set "FQDN=%%a.%%b" 
03.
  goto next 
04.
05.
:next 
06.
echo %FQDN%
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 13.08.2014, aktualisiert 14.08.2014
...oder, als Ergänzung zu colinardos Lösungen, dasselbe mit "if defined" statt "goto next".

Dann lässt es sich auch am CMD-Prompt verproben in einem Einzeiler.

Am Beispiel der Ermittlung des Strings über WMIC am CMD-Prompt:

01.
for /f "skip=1 tokens=1,2" %a in ('wmic Computersystem get DNSHostname^,Domain') DO @(If not defined FQDN (set "FQDN=%a.%b" & set FQDN))
--> bei Ausführung am CMD-Prompt wird die Variable FQDN gesetzt und zur Kontrolle angezeigt.

Als Batch dann so (Variable FQDN bei der "if defined"-Strategie aber vorher löschen, sonst wird sie nie neu gesetzt)
01.
... 
02.
SET FQDN= 
03.
for /f "skip=1 tokens=1,2" %%a in ('wmic Computersystem get DNSHostname^,Domain') DO @( 
04.
  If not defined FQDN set "FQDN=%%a.%%b"  
05.
06.
echo FQDN: %FQDN%
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

ActiveDirectory - Alle User mit Ablaufdatum herausfiltern

gelöst Frage von HeuristikerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute! Bin in PowerShell noch nicht der Größus und es bedarf hin und wieder der tatkräftigen Unterstützung euererseits! ...

Batch & Shell

Batch: Wert aus Zeile herausfiltern und dann Bytes in Gigabytes umrechnen

Frage von yakazaaBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir mit viel Bastelei eine Textdatei %HOSTNAME%.txt erzeugen lassen in der jeweils nur diese eine ...

Ausbildung

Durchsuchen alle Zeilen einer Textdatei und die gleiche Zeilen herausfiltern und anzeigen

gelöst Frage von MihailAusbildung17 Kommentare

Guten Abend, Ich melde mich ernuet mit der Bitte mir falls möglich zu helfen. Ich muss aus einigen txt-Dateien ...

PHP

PHP String inhalte wiedergeben

gelöst Frage von DasPossumPHP7 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite gerade an ein kleines Script das mir Linuxbenutzer auf den Webserver ausgeben soll. Bisher habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 12 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 23 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...