Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

String mit variabler Länge auslesen

Mitglied: crazyhoesl

crazyhoesl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 4557 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte einen String aus einer Datei einen auslesen, der in Anführungszeichen steht. Also z.B.

01.
Heute ist "Marion" dran
Das >Heute ist< ist immer da, der Name/String ändert sich allerdings immer in Inhalt und Länge.

Und das >Marion< hätte ich gerne als Variable in einer Batch.


So nun weiß ich dass hier mir jemand wahrscheinlich eine Lösung mit tokens und delims aufzeigt - sofern mein Problem überhaupt lösbar ist - ich bitte aber auch um Erklärung, weil ich diese for /f - Schleifen und tokens und delims einfach nicht in meinen Schädel bringen will wie das funktioniert.

Besten Dank!
Mitglied: 54487
22.04.2008 um 17:11 Uhr
ich bitte aber auch um Erklärung, weil ich diese for /f - Schleifen und tokens und delims
einfach nicht in meinen Schädel bringen will wie das funktioniert.

Dazu druckst du dir Text in der Windows-Hilfe zum Suchbegriff "for" am besten einmal aus und liest das in eine ruhigen Stunde mal durch. Eigentlich ist das ganz gut erklärt.

Ausprobieren an selbst erzeugten Textdateien mit selbst zusammengefummelten Befehlszeilen ist m. E. immer noch der sicherste Weg zum Verständnis.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2008 um 21:05 Uhr
Hallo crazyhoesl!

Dem Vorschlag von nachdenker schließe ich mich an ...

Zu diesem konkreten Fall kann ich Dich aber schon mal etwas beruhigen: es geht auch ohne die Angabe von "delims" - dies allerdings nur, wenn zwischen den Anführungszeichen tatsächlich immer nur ein Wort steht, da in diesem Fall das defaultmäßige Trennzeichen (engl. "delimiter") "Leerzeichen" verwendet werden kann:
01.
for /f "tokens=3" %%i in (Datei.txt) do set "Name=%%~i"
Aufgrund der Trennung durch Leerzeichen ist der gesuchte String der 3. Bestandteil ("token") der Zeile, und dieser steht zunächst als %%i zur Verfügung. Allerdings enthält diese Variable auch noch die umschließenden Anführungszeichen, welche durch die Schreibweise %%~i entfernt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.04.2008 um 12:48 Uhr
....sollte die Anforderung allerdings irgendwann dahingehend geändert werden,
dass wirklich ein "String in Anführungszeichen" an beliebiger Position innerhalb einer Zeile gesucht werden soll,
dann ist es lesbarer, als DELIMS etwas anders als Anführungszeichen zu verwenden.
Beispiel (nur am CMD-Prompt):
01.
>set "line=Heute ist "Klaus Maria" dran." 
02.
>set line 
03.
line=Heute ist "Klaus Maria" dran. 
04.
>FOR /F "delims=§ tokens=2" %i in ("%line:"=§%") do @echo Name: [%i] 
05.
Name: [Klaus Maria]
Wenn diese (eine) Zeile aus einer Datei gelesen werden soll, dann muss vorher %line% gesetzt werden mit
01.
>FOR /F "delims=" %i in (DranIs.txt) do set "line=%i" 
02.
-oder- 
03.
Set /P line=<DranIs.txt
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch String ab flexiebler Länge in fixer Länge Zeichen auslesen oder extrahiere aus String ab der Stelle XXX in der Länge YYY

gelöst Frage von 86longrunnerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ins Forum, als Newbie hier meine erste Frage und freue mich auf eure Unterstützung: nach langem Suchen habe ...

Batch & Shell

Teil eines Strings als Variable setzen

gelöst Frage von tHe-jAyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, für ein kleines Batch-Script benötige ich einen Servicenamen als Variable. Den Servicenamen frage ich über folgenden Befehl ab: ...

Batch & Shell

Variable aus Registrie mit varriabler Länger

gelöst Frage von QandAtBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich komme hier nicht weiter. Mit folgendem wird aus der Registrierung eine Variable erstellt. Ausgabe von BS_BuildLabEx1: 14393.1066.x86fre.rs1_release_sec.170327-1835 ...

JavaScript

Max. Länge einer Variable (Javascript)??

gelöst Frage von internet2107JavaScript4 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu der max. Länge einer Variable in Javascript. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...