Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

String mit variabler Länge auslesen

Mitglied: crazyhoesl

crazyhoesl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2008, aktualisiert 23.04.2008, 4539 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte einen String aus einer Datei einen auslesen, der in Anführungszeichen steht. Also z.B.

01.
Heute ist "Marion" dran
Das >Heute ist< ist immer da, der Name/String ändert sich allerdings immer in Inhalt und Länge.

Und das >Marion< hätte ich gerne als Variable in einer Batch.


So nun weiß ich dass hier mir jemand wahrscheinlich eine Lösung mit tokens und delims aufzeigt - sofern mein Problem überhaupt lösbar ist - ich bitte aber auch um Erklärung, weil ich diese for /f - Schleifen und tokens und delims einfach nicht in meinen Schädel bringen will wie das funktioniert.

Besten Dank!
Mitglied: 54487
22.04.2008 um 17:11 Uhr
ich bitte aber auch um Erklärung, weil ich diese for /f - Schleifen und tokens und delims
einfach nicht in meinen Schädel bringen will wie das funktioniert.

Dazu druckst du dir Text in der Windows-Hilfe zum Suchbegriff "for" am besten einmal aus und liest das in eine ruhigen Stunde mal durch. Eigentlich ist das ganz gut erklärt.

Ausprobieren an selbst erzeugten Textdateien mit selbst zusammengefummelten Befehlszeilen ist m. E. immer noch der sicherste Weg zum Verständnis.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.04.2008 um 21:05 Uhr
Hallo crazyhoesl!

Dem Vorschlag von nachdenker schließe ich mich an ...

Zu diesem konkreten Fall kann ich Dich aber schon mal etwas beruhigen: es geht auch ohne die Angabe von "delims" - dies allerdings nur, wenn zwischen den Anführungszeichen tatsächlich immer nur ein Wort steht, da in diesem Fall das defaultmäßige Trennzeichen (engl. "delimiter") "Leerzeichen" verwendet werden kann:
01.
for /f "tokens=3" %%i in (Datei.txt) do set "Name=%%~i"
Aufgrund der Trennung durch Leerzeichen ist der gesuchte String der 3. Bestandteil ("token") der Zeile, und dieser steht zunächst als %%i zur Verfügung. Allerdings enthält diese Variable auch noch die umschließenden Anführungszeichen, welche durch die Schreibweise %%~i entfernt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.04.2008 um 12:48 Uhr
....sollte die Anforderung allerdings irgendwann dahingehend geändert werden,
dass wirklich ein "String in Anführungszeichen" an beliebiger Position innerhalb einer Zeile gesucht werden soll,
dann ist es lesbarer, als DELIMS etwas anders als Anführungszeichen zu verwenden.
Beispiel (nur am CMD-Prompt):
01.
>set "line=Heute ist "Klaus Maria" dran." 
02.
>set line 
03.
line=Heute ist "Klaus Maria" dran. 
04.
>FOR /F "delims=§ tokens=2" %i in ("%line:"=§%") do @echo Name: [%i] 
05.
Name: [Klaus Maria]
Wenn diese (eine) Zeile aus einer Datei gelesen werden soll, dann muss vorher %line% gesetzt werden mit
01.
>FOR /F "delims=" %i in (DranIs.txt) do set "line=%i" 
02.
-oder- 
03.
Set /P line=<DranIs.txt
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch String ab flexiebler Länge in fixer Länge Zeichen auslesen oder extrahiere aus String ab der Stelle XXX in der Länge YYY

gelöst Frage von 86longrunnerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ins Forum, als Newbie hier meine erste Frage und freue mich auf eure Unterstützung: nach langem Suchen habe ...

Batch & Shell

Teil eines Strings als Variable setzen

gelöst Frage von tHe-jAyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, für ein kleines Batch-Script benötige ich einen Servicenamen als Variable. Den Servicenamen frage ich über folgenden Befehl ab: ...

Batch & Shell

String mit dynamischer Länge und enthaltenen Leerzeichen zerlegen und Variablen zuweisen

gelöst Frage von robxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe einen String mit dynamischer Länge und enthaltenen Leerzeichen in z.B. folgender Form: Fall 1) oder Fall ...

Batch & Shell

Variable aus Registrie mit varriabler Länger

gelöst Frage von QandAtBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich komme hier nicht weiter. Mit folgendem wird aus der Registrierung eine Variable erstellt. Ausgabe von BS_BuildLabEx1: 14393.1066.x86fre.rs1_release_sec.170327-1835 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...