xenome
Goto Top

String Werte aus einer Tabelle auslesen und mit einem Array vergleichen (Excel)

Morgen,

wie dem Titel dieses Threadas zu entnehmen ist, habe ich ein Problem mit der VBA Programmierung von Excel.

Die Situation ist wie Folgt:

Auf dem Tabellenblatt3 ist eine große Liste mit über 15.000 Zeilen auf 12 Spalten.

Vorstellung

Von diesen 12 Spalten möchte ich aus der vierten Spalte alle Werte nacheinander auslesen. Wenn die Prozedur auf einen Wert stößt welcher noch nicht im Array abgespeichert wurde soll die nächste Zeile ausgewertet werden. Im Fall dass der Wert noch nicht im Array abgespeichert ist, soll der Wert in den nächsten freien Arrayspeicher eingespeichert werden.
Nachdem die Auswertung beendet wurde sollen die Werte des Array auf einem anderen Tabellenblatt in verschiedenen Zellen ausgegeben werden. Je Zelle ein Wert.

Ich danke schonmal im voraus für eure Hilfe.


Grüße

Xenome

Content-Key: 142941

Url: https://administrator.de/contentid/142941

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 17, 2010 at 10:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin Xenome,

Rückfragen:

  • warum VBA, wieso nicht die mit Excel-Makro-Formeln?
  • liegen die Werte in der Spalte 4 denn auf/absteigend sortiert vor oder "zufällig"?
  • mit wievielen "distinct"-Werten ist den zu rechnen in der Ergebnismenge (also wie viele unterschiedliche Werte sind denn in Spalte 4)?
  • soll denn die Ausgabe-Spalte "sortiert" sein oder in der Reihenfolge des Auftretens?

Grüße
Biber
Member: Xenome
Xenome May 17, 2010 at 11:02:24 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

zu 1. Klar geht auch mit den Excel-Makro-Formeln.
zu 2. Am Anfang sind die Werte noch sortiert und danach wild durcheinander.
zu 3. Geschätzt müssten es so um die 40 verschiedene Werte sein.
zu 4. Die Sortierung der Ausgabespalte ist eigentlich egal.

Grüße

Xenome