geforce28
Goto Top

Stripe Size bei Raid für Exchange + Vcenter

Hallo Leute,

ich habe einen VM Host, welcher nur mit 2 VM's bestückt werden soll.
1) Windows Server 2012 mit Exchange 2013 - ca. 10 User
2) Vmware Vcenter 5.5

Es ist ein HardwareRaidcontroller von LSI verbaut und 4x 1TB Festplatten.
Nun soll ein Raid 10 für maximale Performance + Ausfallsicherheit erstellt werden.

Jetzt habe ich die Frage zu Stripe Size:
Ich kann ja beim erstellen des Raid 10 im Controller eine Stripe Size auswählen und im Windows wird ja irgendwei auch eine Stripe Size ausgewählt, was bei NTFS glaube ich immer 4kb ist oder ?

Welche "Stripe Sizes" sollte ich für meine Konfiguration am Raid Controller und in den VM's nutzen ?
Ich lese des Öfteren davon, dass hier verschiedene Stripe Sizes genutzt werden... !?

Content-Key: 286219

Url: https://administrator.de/contentid/286219

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: catachan
catachan Oct 21, 2015 at 08:56:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Exchange 2013 und DC auf einer VM ? Ist nicht empfohlen, zumal du bei 2012 eine 2te VM machen kannst.
Wozu Vcenter für einen einzelnen ESX Host ? Oder kommt mal einer dazu ?

LG
Member: geforce28
geforce28 Oct 21, 2015 at 09:12:41 (UTC)
Goto Top
Leute !!!
Wer sagt, dass ich EXchange und DC auf einer Maschiene habe ? - Steht das irgendwo - NEIN !
Soll auch Rechnenzentren geben, die mehr als 1 Host zur Virutalisierung haben...

Es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit woz ich Vcenter und Exchange auf einen Host packe, es geht hier um die STRPE SIZE !!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 21, 2015 at 10:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geforce28:
1) Windows Server 2012 mit Exchange 2013 - ca. 10 User
OK

Es ist ein HardwareRaidcontroller von LSI verbaut und 4x 1TB Festplatten.
Warum keine 5 Platten - eine als HotSpare?

Nun soll ein Raid 10 für maximale Performance + Ausfallsicherheit erstellt werden.
Ohne Hotspare?

Welche "Stripe Sizes" sollte ich für meine Konfiguration am Raid Controller und in den VM's nutzen ?
Nimm die Standardwerte. bei Exchange 2013 und 10 User sollte das reichen.

Gruß,
Peter
Member: geforce28
geforce28 Oct 21, 2015 updated at 11:13:21 (UTC)
Goto Top
Das es mit den Standardwerten funktioniert und auch "reicht" ist ja schön, aber ich möchte schon ein bisschen Zukunftssicher planen, nicht das aus den 10 Nutzern in ein 1-2 Jahren 50 oder mehr werden ...

Ja, ohne Hotspare, da regelmäßig Backups mittels Veem gezogen werden.
Der Betrieb ist überschaubar, das wenn mal eine Festplatte ausfällt eine neue, reingesteckt werden kann.
(Der Controller hat auch "nur" 4 Ports face-smile

Also gibt es jetzt optimalvorgaben?
Standard ist ja 4k Blockgröße bei Windows und beim LSI wird mir als Standard 512kb Stripe Size angezeigt.
Sollte ich es dabei belassen oder davon etwas anpassen ?


EDIT:
Kann man eigentlich grundsätzlich sagen, dass die Stripe Size immer von den verbauten HDD's abhängt ?
Wenn diese also von der Firmware mit 512kb arbeiten, erkennt das ja der Raid Controller und empfilelt auch die 512kb, sehe ich das richtig ?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2015 at 11:19:54 (UTC)
Goto Top
Standard ist ja 4k Blockgröße bei Windows

Nein, ist es nicht - https://support.microsoft.com/en-us/kb/140365

Am besten bewährt hat sich noch immer 64k, da damit nach wie vor Exchange, MS-SQL usw. arbeiten.

LG Günther
Member: geforce28
geforce28 Oct 21, 2015 updated at 12:02:43 (UTC)
Goto Top
Also sollte ich auch DC's mit 64kb Cluster Size benutzen ??

Also ich habe einen Windows Server 2012 aufgesetzt und Windows die HDD formatieren lassen, da hat er als Cluster Size 4k (4096bytes) gewählt, also wieso sollte das nicht der Standard sein ?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 21, 2015 at 16:03:20 (UTC)
Goto Top
Also ich habe einen Windows Server 2012 aufgesetzt und Windows die HDD formatieren lassen, da hat er als Cluster Size 4k (4096bytes) gewählt

Wenn du den geposteten Link gelesen hättest, dann würdest du diese Frage jetzt nicht stellen face-wink

Dann mach doch 4k. Bei 2 VMs wird sich an der Performance nichts ändern oder zumindest für dich nicht merkbar sein. Und wenn es sich um einen ordentlichen Controller handelt kann man auch nchträglich noch die Größe ändern.

LG Günther
Member: geforce28
geforce28 Oct 22, 2015 at 10:08:47 (UTC)
Goto Top
Über was reden wir jetzt hier eigentlich ?
4k bei den VM's hat ja nichts mit dem Controller zu tun ???

Der Controller ist ein LSI 9260-4i !
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 22, 2015 at 12:05:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @geforce28:
Über was reden wir jetzt hier eigentlich ?
Sage du uns worüber du reden willst. Notfalls male uns ein paar Bilder hier rein....

4k bei den VM's hat ja nichts mit dem Controller zu tun ???
Wieso nicht? Du hast doch gesagt
erstellen des Raid 10 im Controller eine Stripe Size auswählen
und daher gehen wir dann davon aus das du dort eben deine 4k ausgewählt hast.

Der Controller ist ein LSI 9260-4i !
Mit oder ohne BBU?

Gruß,
Peter
Member: geforce28
geforce28 Oct 22, 2015 at 12:15:13 (UTC)
Goto Top
Nein!!!

Man kann doch ein 2 Stellen was auswählen
Einmal im Raid Controller die "STRIPE Size" und dann im OS, was dann letzten Endes ja auf der Virtualisierungsplattform ESXi läuft, die Blocksize, welche bei NTFS immer Standardmäßig 4k ist !

Also wie gesagt, was würde Ihr empfelen als Stripe Size für den Raid 10 im Controller ?
Im OS habt ihr mir ja bereits für Exchange Blockgröße 64kb empfolen... Bzw. empfielt MS das..
Member: vBurak
Solution vBurak Nov 02, 2015 updated at 19:03:21 (UTC)
Goto Top
Ich nutze bisher 256KB für Stripe Size im Controller bei RAID 10.

Hab mich auch lange damit rumgequält und recherchiert welche Stripe Size man wählen soll aber da gibt es keine eindeutige Antwort.

Normale Windows-System Volumes sind mit 4KB Block Size ausgerichtet. Volume für Exchange DB hatte ich meines Wissens auch mal auf 64KB gestellt.

EDIT: Hier ein Beitrag dazu: http://blogs.technet.com/b/mikelag/archive/2011/02/09/how-fragmentation ...