Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was tun bei Stromabschaltung, welches Aggregat - hat jemand Erfahrung?

Mitglied: allen

allen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013 um 13:21 Uhr, 1992 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bei uns wird demnächst der Strom für etwa eine Stunde komplett abgeschaltet.
Wir hatten das schon einmal vor Jahren und haben uns einen Generator/Aggregat geliehen. Auf den haben wir die wichtigsten Server gelegt und mussten die daher auch nicht runter fahren (muss dazu sagen wir sind nicht sonderlich modern...) k.A. ob einige der Server nochmal hochfahren...
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch das auch schon einmal über ein Aggregat oder einen Generator gemacht oder kann jemand einen empfehlen (am besten mit ca.-Preis)
Vielen Dank
Mitglied: coma11
20.06.2013 um 13:33 Uhr
Hallo,

vorneweg gesagt, ich hab keine Ahnung wie das funktioniert mit Generatoren etc. Bin aber zufällig auf deine Frage gestoßen von daher dachte ich mir ich frag hier mal nach. Kannst du den Generator überhaupt ohne eine USV anschließen?
Weil, rein logisch gesehen muss der Gen. halt auch erstmal in den Stromkreis eingebunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: admc95
20.06.2013 um 13:41 Uhr
Hallo,

du sollstest bedenken dass ein Generator eine gewisse Zeit zum Anlaufen braucht, bevor er einen ganzen Server versorgen kann. Zudem sind die meisten erschwinglichen Generatoren nicht ausfallsicher und haben teilweise Strom- und Spannungsspitzen, die gerade im Serverbetrieb schlimm enden können.

Ich arbeite bei AEG PS, diese bieten Unterbrechungsfreie und Ausfallsichere Netzsysteme für gerade solche Szenarien an. Soll jetzt keine Eigenwerbung sein, USV-Lösungen gibt es auch von anderen Anbietern, aber unsere Systeme gehören sicherlich zu den erschwingbarsten Lösungen in diesem Bereich. Und eine USV ist gerade bei einen Generatorbetrieb für Serveranlagen seeehr wichtig, es sei denn du hast einen ausfallsicheren Generator oder betreibst einen Server, wo Datenverlust oder Inkonnektivität nicht so tragisch sind.

Lg,

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
20.06.2013 um 13:42 Uhr
Hi,

redundante Netzteile sind vermutlich die Antwort - so brauchst den Server auch nicht runterfahren.
Hätte ich jedoch Angst, das die Server nicht mehr hochfahren - schmeiß den Sch... raus!!

Aggregate gibt es wie Sand am mehr. Schau nach, welche Leistung du benötigst und fahr zum Fachgeschäft, gib denen die Daten und die Suchen ein passendes Aggregat aus.
Kosten wird dies nicht viel... schätze so ~ 100€ pro Tag (`n recht guter).
Kommt halt drauf an was du dranhängen willst.
Habe es mit Servern nicht ausprobiert, aber sollte gehen. Jedoch ist der Strom nicht ganz so sauber wie aus dem normalen Stromnetz (Stichwort Stromspitzen) - von daher würde ich auch zwischen Server und Aggregat eine USV schalten - gerade wenn es solche Server sind, die ihren Namen nicht mehr verdienen.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: allen
20.06.2013 um 13:43 Uhr
Naja, es hängt ja eine (ziemlich alte) USV dran.
Bitte warten ..
Mitglied: allen
20.06.2013, aktualisiert um 13:50 Uhr
Jep, habe Angebote eingeholt und wäre gleich los mir so ein Ding zu besorgen, da kam auch schon unser Elektriker um die Ecke. Man muss wohl schauen das der Generator die Rückspeisung synchronisiert ablaufen lässt, sonst crasht es... also neues Angebot einholen.
@Ravers
Wenns nur so einfach wäre. Hat seine (politischen) Gründe warum da nichts fließt, wir sind das Stiefkind vorm Hernn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Hat jemand Erfahrung mit DNS Unlocker?
Frage von KabzonViren und Trojaner8 Kommentare

Hi, seit einigen Tagen bekomme ich ständig Werbebilder als Ads by DNS Unlocker. Ich habe keine Add-ons bei meinem ...

iOS
Hat Jemand Erfahrungen mit dem iPad Pro?
gelöst Frage von keine-ahnungiOS8 Kommentare

Moin all, meine bessere Hälfte jammert über Arbeitsgeschwindigkeit und Speicherplatz ihres iPad 4 :-( . Jetzt sitze ich hier ...

Datenbanken
DBSave - Jemand mit eigenen Erfahrungen?
Frage von keine-ahnungDatenbanken4 Kommentare

Moin miteinand, aktuell versetzt mein "AIS"-Anbieter einige Module der Praxisverwaltung auf MS-SQL. Da ich keinen Bock habe, das backup ...

Entwicklung

Hat jemand Erfahrung mit der VDAI-Standardschnittstelle?

gelöst Frage von eisbeinEntwicklung1 Kommentar

Hallo! Ich darf mich an der VDAI-Schnittstelle austoben. Dazu suche ich Leidensgenossen für etwaigen Erfahrungsaustausch bei der Schnittstellenprogrammierung. lg ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 16 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 16 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...