cracker86
Goto Top

nach Stromausfall fährt Rechner nichtmehr hoch

Also kurz gesagt :

Gestern Abend war kurzzeitig Stromausfall und seit dem startet der Rechner zwar aber er kommt nichmal ins BIOS weil er einfach wieder runterfährt.

Ich war gestern etwa gegen 23:00 Uhr ne runde daddeln. Auf einmal isses dunkel ... der ganze Block tot. Nach 5 minuten war der Spaß vorbei und ich wollte den Pc wieder hochfahren. Mit mäßigem Erfolg. Er startet zwar ich höre auch den Lüfter, aber nach ca 3 Sekunden geht er einfach wieder aus.

Ich bitte um Hilfe face-sad Danke im Vorraus

edit :
Habe GraKa und RAM getauscht (kein erfolg)
OHNE Pci Karte versucht zu booten (kein erfolg)

Content-Key: 114190

Url: https://administrator.de/contentid/114190

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Micki
Micki Apr 19, 2009 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
Kommt denn irgend wie ein Bild am Bildschirm bevor er wieder abschaltet oder Töne über den hoffentlich angeschlossenen Mainboardspeaker?

Ich würde mal das Netzteil vom Strom nehmen (ausstecken) 10 Min warten und dann wieder einstecken und schauen was dann passiert.
Member: Janekr77
Janekr77 Apr 19, 2009 at 08:31:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hat sich der CPU-Lüfter nur verabschiedet.

Gruß

Janekr77
Member: cracker86
cracker86 Apr 19, 2009 at 08:34:51 (UTC)
Goto Top
Nein es kommt kein Bild ... nichts ... und auch der sicherlich angeschlossene Mainboardspeaker gibt keinen Ton von sich.

Das mit dem Netzteil probiere ich sofort aus. Hatte den Rechner zwar über Nacht aus das Netzteil war aber noch am Strom.
Member: cracker86
cracker86 Apr 19, 2009 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
Nope das kann ich auch ausschließen weil der Rechner momentan beim Starten offen is (keine lust alle 2 minuten den rechner auf und zu zumachen)
Member: cracker86
cracker86 Apr 19, 2009 at 08:54:33 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte das netzteil jetzt ca. 20-25 min abgesteckt. Das problem besteht weiterhin nur imt dem unterschied das der Rechner jetzt keine 3 sondern ungefähr 5 sekunden lief bevor er sich wieder Ausgeschaltet hat.
Mitglied: 77559
77559 Apr 19, 2009 at 09:05:50 (UTC)
Goto Top
Wenn es beim Stromausfall Spannungsspitzen gegeben hat ist evtl. etwas zerstört worden. Im Besten Fall nur die Bios Einstellungen - wenn du entsprechende Jumper hast steck sie mal um die Batterie abzuklemmen oder nimm Sie raus.
Nimm ansonsten mal alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten raus zum testen (auch die Laufwerke).

Wenn das alles nichts hilft ist wohl Mainboard, CPU oder Netzteil(kein Powergood-Signal) gehimmelt.

Gruß
LotPings
Member: Micki
Micki Apr 19, 2009 at 09:07:42 (UTC)
Goto Top
Könnte natürlich auch sein das irgend ein Teil am Mainboard oder das Netzteil bei der Rückkehr des Stroms eine Überspannung bekommen hat und sich damit verabschiedet hat. Ist natürlich auf die Ferne schwer zu diagnostizieren.
Member: cracker86
cracker86 Apr 19, 2009 at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
Den Tip mit der Batterie hab ich durch , und hat leider nichts gebracht. Das mit dem Jumper werde ich mal versuchen , ich habe nur grade das Handbuch nicht parat. Für die letzten 'Laufversuche' hab ich auch wie Vorgeschlagen alle nicht notwendigen Teile abgenommen. Es hängt jetzt nur noch eine von 2 HDD's , RAM und GraKa dran.
Member: Fire78
Fire78 Apr 19, 2009 at 09:34:16 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich hatte letztens das selbe Problem, vllt ist dir das selbe passiert wie mir, hast du eventl. ein Ersatznetzteil da? wenn ja, tausche dieses mal, vllt. hat sich nur eine Spannungsleitung verabschiedet ( bei mir war die 5V-Leitung tot, der rest war vorhanden) da wäre es möglich, das die Lüfter kurz drehen, aber das Board nicht booten kann!

Greetz Fire78
Member: cracker86
cracker86 Apr 19, 2009 at 09:39:52 (UTC)
Goto Top
Also vom logischen Standpunkt her gesehen scheint mir das die logischste Variante zu sein . ich werds mal probieren moment ;)
Member: cracker86
cracker86 Apr 20, 2009 at 11:45:49 (UTC)
Goto Top
Sooo also ich hab gestern mal das Netzteil getauscht. Der Rechner lief zwar aber ich hab kein Bild bekommen. also das Netzteil is definitiv im ... .
Member: Fire78
Fire78 Apr 20, 2009 at 20:16:13 (UTC)
Goto Top
Moin^^

da du nun das erste gefunden hat, ist es durchaus möglich, das es noch mehr erwischt hat, hast du deine Graka mal in einem anderen Rechner getestet? ansonsten wäre da noch der Monitor, der mit in Betracht kommt

Greetz Fire78