Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Stromausfall - Server kann nur manchmal Client erreichen

Mitglied: Larcos

Larcos (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 12:11 Uhr, 4024 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach einem Stromausfall können einige Clients nicht mehr dauerhaft vom Server erreicht werden.

Hallo,

ich habe ein mittelgroßes Problem und hoffe, dass es hier hilfsbereite Leute gibt, die mir helfen können.

Erst einige Informationen:
Server: Win2003 Server (DC, AD, DHCP, DNS, WINS, FileServer)
3 nicht funktionierende Clients: Vista (Zufall? - XP Rechner haben keine Probleme)

Am Wochenende hatten wir einen Stromausfall. Seitdem kommen 3 von 10 Rechnern nicht mehr ins Internet, bzw. die Namensauflösung funktioniert nicht korrekt (direkter IP Zugriff im Internet funktioniert).

Ich habe bemerkt, dass die "defekten" Clients den Server anpingen können und auch sich untereinander, aber der Server die "defekten" Clients nicht.
Also dachte ich, dass es plötzlich irgendwelche Firewall Probleme gibt. Habe sie ausgeschaltet, aber keine Verbesserung.

Nun stellte sich herraus, dass der Server die "defekten" Client durchaus mal ab und an erreicht und dann auch alles wunderbar funktioniert.
Dieser Zustand hält aber nur so um die 5min an und dann bekommen die Clients wieder keine Antwort vom Server.

Hat jemand eine Ahnung voran das liegen kann? Kann der TCP Stack des Servers was abbekommen haben und ein Reset würde alles beheben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Larcos
Mitglied: theDome
05.11.2009 um 14:49 Uhr
Hi,
hast du DNS mal kontrolliert auf die Einträge der Clients?
Beziehen die Clients die IP über den DHCP? Es spricht nämlich dafür dass das DNS nicht richtig funktioniert, da du den Server ja anpingen kannst, andersrum jedoch nicht. Du könntest den Clients feste IP's geben und diese als static im DNS eintragen und es dann nocheinmal versuchen.
Hoffe ich konnt dir ein bissl weiterhelfen


Grüße, Dome
Bitte warten ..
Mitglied: Larcos
05.11.2009 um 15:26 Uhr
Hallo,

die Clients haben alle eine feste IP - hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry. Das komische ist, dass auch die Clients sich untereinander anpingen können und auch der andere Server die Clients anpingen kann. Nur der DNS/DC/DHCP Server bekommt es nicht hin.

Die DNS Einträge der Clients habe ich auch schon kontrolliert und leider keinen Fehler feststellen können. Habe die Lookup-Einträge auch schon versucht zu löschen und neu anzulegen. Hat aber leider nichts gebracht.

Langsam verweifel ich...

Gruß,
Larcos
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
06.11.2009 um 09:51 Uhr
Hi,
hast du beim ersten DNS-Server deinen Server und als alternativen einen von nem Provider genommen? Könnte zum Mindest das Problem mit dem Internet beheben. Ist IPv6 aktiviert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen

Frage von cannonballRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Expertise :-) Ich besitze eine kleine Windkraftanlage, diese kann ich leider nur per LTE Netzwerk ...

Windows Server

Server nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von SemJonWindows Server6 Kommentare

Hallo Kameraden, nach einem Stromausfall, das durch den Sturm Niklas verursacht wurde, habe ich jetz in meinem heimischen Netzwerk ...

Hosting & Housing

IPv6 Server mit IPv4 Client über Domain erreichen

gelöst Frage von speedy81Hosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Linux-Root-Server der IPv4 und IPv6 unterstützt. Leider habe ich von Port-Mapping und ähnlichen Geschichten noch ...

LAN, WAN, Wireless

Server auf einem Switch erreichen sich nicht

gelöst Frage von eegg125LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, folgendes Problem: Wir haben bei einem Kunden 2 Videoserver. Diese erreichen sich via Ping problemlos. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 8 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...