larcos
Goto Top

Nach Stromausfall - Server kann nur manchmal Client erreichen

Nach einem Stromausfall können einige Clients nicht mehr dauerhaft vom Server erreicht werden.

Hallo,

ich habe ein mittelgroßes Problem und hoffe, dass es hier hilfsbereite Leute gibt, die mir helfen können.

Erst einige Informationen:
Server: Win2003 Server (DC, AD, DHCP, DNS, WINS, FileServer)
3 nicht funktionierende Clients: Vista (Zufall? - XP Rechner haben keine Probleme)

Am Wochenende hatten wir einen Stromausfall. Seitdem kommen 3 von 10 Rechnern nicht mehr ins Internet, bzw. die Namensauflösung funktioniert nicht korrekt (direkter IP Zugriff im Internet funktioniert).

Ich habe bemerkt, dass die "defekten" Clients den Server anpingen können und auch sich untereinander, aber der Server die "defekten" Clients nicht.
Also dachte ich, dass es plötzlich irgendwelche Firewall Probleme gibt. Habe sie ausgeschaltet, aber keine Verbesserung.

Nun stellte sich herraus, dass der Server die "defekten" Client durchaus mal ab und an erreicht und dann auch alles wunderbar funktioniert.
Dieser Zustand hält aber nur so um die 5min an und dann bekommen die Clients wieder keine Antwort vom Server.

Hat jemand eine Ahnung voran das liegen kann? Kann der TCP Stack des Servers was abbekommen haben und ein Reset würde alles beheben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Larcos

Content-Key: 128710

Url: https://administrator.de/contentid/128710

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: theDome
theDome Nov 05, 2009 at 13:49:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du DNS mal kontrolliert auf die Einträge der Clients?
Beziehen die Clients die IP über den DHCP? Es spricht nämlich dafür dass das DNS nicht richtig funktioniert, da du den Server ja anpingen kannst, andersrum jedoch nicht. Du könntest den Clients feste IP's geben und diese als static im DNS eintragen und es dann nocheinmal versuchen.
Hoffe ich konnt dir ein bissl weiterhelfen


Grüße, Dome
Member: Larcos
Larcos Nov 05, 2009 at 14:26:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Clients haben alle eine feste IP - hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry. Das komische ist, dass auch die Clients sich untereinander anpingen können und auch der andere Server die Clients anpingen kann. Nur der DNS/DC/DHCP Server bekommt es nicht hin.

Die DNS Einträge der Clients habe ich auch schon kontrolliert und leider keinen Fehler feststellen können. Habe die Lookup-Einträge auch schon versucht zu löschen und neu anzulegen. Hat aber leider nichts gebracht.

Langsam verweifel ich...

Gruß,
Larcos
Member: theDome
theDome Nov 06, 2009 at 08:51:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du beim ersten DNS-Server deinen Server und als alternativen einen von nem Provider genommen? Könnte zum Mindest das Problem mit dem Internet beheben. Ist IPv6 aktiviert?