brammer
Goto Top

Stromausfall am Wochenende

Hallo

Nachdem, zumindest bei mir (hier in Berlin), der Stromausfall dieses Wochende ohne Probleme abgelaufen ist würde mich mal interessieren wie oder ob sich das bei euch ausgewirkt hat.
Ich suche nach "Beispielen" mit denen ich evtl. bei Kunden argumentieren kann.
Es gibt ja leider immer noch Kunden bei denen Sicherheit und Back-up oder USV/UPS Fremdworte sind.
Vielleicht kann ja der ein oder andere ein paar praktische Katastrophen oder auch gute Lösungen als Argumente liefern...
Danke!

Content-Key: 43748

Url: https://administrator.de/contentid/43748

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Nov 06, 2006 at 18:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi brammer,

wir waren zwar auch nur indirekt betroffen, hat aber wieder mal Grund zum Nachdenken geliefert.
Ich betreue in Produktivsystem, auf dem täglich Daten von ca. 80 Automaten auflaufen. Diese Daten haben zum grossen Teil direkt mit Geld zu tun (ELV). Da die Automaten nur begrenzte Speicherkapazität haben, könnte ein Ausfall des Systems zu erheblichen Verlusten führen.
Also habe ich in der heutigen Dienstberatung diesen Fall als Aufhänger meines x-ten Antrages für ein halbwegs sicheres System benutzt. Und nun rate mal: Endlich darf ich ein Konzept erarbeiten, welches auch eine ausreichende Absicherung gegen Stromausfall beinhaltet! Hatte also auch was Gutes!

Psycho
Member: brammer
brammer Nov 06, 2006 at 19:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Psycho,

hatte mir so etwas in der Richtung schon gedacht!
Wenn das Kind erst ins Wasser gefallen ist ...
Ich habe auch verschiedentlich versucht Kunden mit Produktivsystemen zu einer USV oder zumindest einem Backup System zu verhelfen bisher aber immer ohne Erfolg.
Mal sehen ob sich nach diesem Vorfall etwas bewegt oder mal wieder nichts dabei rumkommt.
Member: nikker
nikker Nov 10, 2006 at 06:41:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir fällt bei Stromausfall immer wieder der Neustart ein. Meinen Erfahrungen nach tun sich Systeme die sehr lange laufen, immer wieder sehr schwer mit dem Neustart. Es geht soweit, dass sehr schnell laufende SCSI Platten, nachdem sie ausgekühlt sind nicht mehr laufen.
Zudem ist eine USV auch dafür da, Schwankungen im Stromnetz zu glätten die auch zu Abstürzen führen können. Zudem hast du ja auch die Möglichkeit den Server mit einer managebaren USV kontrolliert runterzufahren. Da freut sich der Admin der Desaster-Recovery an der Datenbank machen kann.

Gruß Nikker
Member: klubbingman
klubbingman Nov 10, 2006 at 18:45:29 (UTC)
Goto Top
Bei uns (nähe Stuttgart) war kein Stromausfall!
Umspannstation des Kraftwerkes Heilbronn war schnell genug.

Und falls doch: USV steht voll aufgeladen im Serverschrank.