bierkistenschlepper
Goto Top

Stromkabel-Bündel stört WLAN

Hallo Community,

ich habe zwar das Neigungsfach Physik belegt, aber trotzdem keine Ahnung, ob es sein kann, dass ein externer WLAN-Empfänger dadurch gestört wird, dass sein Kabel in einem dicken Kabelbündel zusammen mit Monitor, Maus, Tastatur, Webcam und externer Festplatte zusammengequetscht ist. Eine andere Fehlerursache kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Immer wenn der Stick da drin steckt, dann klappt es nicht so richtig mit der Verbindung.

Diese Kabel sind doch eigentlich alle abgeschirmt, oder?

FROHE WEIHNACHTEN!
Cornelius

Content-Key: 22256

Url: https://administrator.de/contentid/22256

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 24, 2005 at 22:01:39 (UTC)
Goto Top
Hohoho, erst mal frohe Weihnachten... face-big-smile

Sicher kann das sein, daß die Kabel sich gegenseitig beeinflussen.

An und für sich sollten diese Kabel abgeschirmt sein; wenn diese Kabel jedoch aus dem Billig-Segment kommen, meinen die mit abgeschirmt <-> mit Plastik umhüllt...


Lonesome Walker
Member: NT24
NT24 Dec 25, 2005 at 07:16:42 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Schau einmal auf http://www.vallstedt-networks.de/ da kann man billig W-LAN Antennen bauen

MFG
NT24
Member: N899FGG
N899FGG Dec 25, 2005 at 07:35:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Cornelius,
auch zu dir ein gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit, Familie und viel Glück im neuen Jahr 2006. Man kann natürlich eine Messung mit Spektrumanalyser und ... machen. Aber versuch es mal mit einer Rolle Alufolie. Dort wo das Ding steht ummantel mal das Stromkabel mit Alufolie und klemme die Alufolie auf Masse des Gehäuses der WLan Router Empfänger. Der Stick sollte natürlich in der Richtung wo er Abstrahlen sollte frei sein und in der Gegenrichtung das Bündel mit Folie. Sollten dann noch fragen sein. Frag mal einen Funkamateur www.darc.de Die sind in Physik auch gut und als Hobby im GHz Bereich immer gut mit Messequipment ausgestattet. Es gibt mit Sicherheit auch in deiner Gegend einen Ortsverband wo man den Empfänger verbessern kann und eine Messung machen kann. Übringens ein interessantes Hobby.
N899FGG
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 25, 2005 at 09:45:32 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hinweise. Ich habe noch einen zweiten Empfänger mit einem längeren Kabel, welcher einfach auf dem Tisch stehen kann. Werde es bei gelegenheit mal mit Alufolie versuchen.
Member: cvf
cvf Dec 30, 2005 at 22:39:10 (UTC)
Goto Top
Hi, klar
halt mal einen Magneten neben den Fernsehr...im Prinzip das gleiche.
mfg
cvf