jojo0411
Goto Top

Stromkabel um Switches, Router etc. an 2 Stromkreise anzuschlissen

Hallo Leute,

Wir haben alle unsere Server mit 2 Netzteilen ausgestattet wobei ein Netzteil an der USV hängt und ein Netzteil am normalen Stromkreis. Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben und somit auch nur über ein Stromkabel versorgt werden. Gibt es eine Lösung auch diese Geräte an 2 Stromkreisen zu versorgen?

nice greetz jojo

Content-Key: 367907

Url: https://administrator.de/contentid/367907

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.03.2018 um 13:52:51 Uhr
Goto Top
Ja, zwei Switche, sowieso sinnvoll.
Mitglied: em-pie
em-pie 13.03.2018 aktualisiert um 14:16:49 Uhr
Goto Top
Moin,

entweder das:
Ja, zwei Switche, sowieso sinnvoll.

Oder aber alle Switche austauschen gegen welche, die zwei Netzteile mitbringen face-wink
  • Cisco Catalyst 3650
  • HPE/ Aruba 3810
Um mal Beispiele zu nennen...

€dit:
Anders geht es nicht, denn ein umgekehrtes Y-Kabel wird dir den Switch / dein Stromnetz zerlegen und jedes elektrische Vorschaltgerät kann auch die Biege machen/ wird Offline-Zeiten haben, wenn es zwischen den EIngängen umschalten soll...

Gruß
em-pie
Mitglied: lordfire112
lordfire112 13.03.2018 um 14:21:52 Uhr
Goto Top
Wir haben an unseren Switchen und wichtigen PC´s automatische Transferschalter, bei uns von der Firma UTE Elektronik GMBH.
Die gibt es mit und ohne Überwachung und die funktionieren super.
Grüße
Mitglied: aqui
aqui 13.03.2018 aktualisiert um 14:37:25 Uhr
Goto Top
Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben
Falsche Switches und Router gekauft !! Die meinsten nur etwas besseren Switches haben 2 Netzteile oder wenigstens einen Stecker auf der Rückseite um ein Backup Netzteil anzuschliessen.
Über sowas macht man sich doch immer VORHER Gedanken bevor man was kauft !!
Zu den Bastel- und Frickellösungen ist ja oben schon alles gesagt...
Sonst immer 2 Switches nehmen, sie im Stack oder als HA Lösung mit STP und VRRP betreiben.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 13.03.2018 um 15:46:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @lordfire112:
Wir haben an unseren Switchen und wichtigen PC´s automatische Transferschalter, bei uns von der Firma UTE Elektronik GMBH.
Das finde ich gar nicht so schlecht face-smile
Werde ich mir merken ....

Klar, mit 2 Netzteilen ist besser, aber nicht immer rechtfertigt der Einsatzbereich die Mehrkosten.
Und es gibt auch Geräte die es nicht mit 2 Netzteilen gibt.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 13.03.2018 um 17:27:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Deepsys:

Und es gibt auch Geräte die es nicht mit 2 Netzteilen gibt.


Welche denn?
Mitglied: STITDK
STITDK 13.03.2018 aktualisiert um 18:05:38 Uhr
Goto Top
Servus

z.B. Usb-Server face-smile

Bis zu einer gewissen größe Sophos , bzw ab der XG hat sich das ja erledigt.

kleine NAS-Systeme.


ohh gerade in der Hand: Schaltbare Steckdosenleisten.

Grüße STITDK
Mitglied: maretz
maretz 13.03.2018 um 18:41:36 Uhr
Goto Top
Lol - meinst das ernst?
Fangen wir mal an:
- Teracue Encoder 300 (HD Streaming Encoder) in der Einzel-Bladeversion
- Serial2IP-Converter (die haben nich mal nen Netzteil, da packst nen Schaltnetzteil vor...)
- kleine Access-Switches (ok, weniger im Serverraum)
- Satelliten-Steuerungen (ACUs)
- Div. Multimedia-Anlagen für Entertainment-Streaming
- Power-Distribution-Units
- ...

Nicht jeder Serverraum enthält nur nen paar Fileserver - es gibt auch durchaus noch andere Bereiche... Und du darfst mir glauben, da gibt es noch viel mehr Geräte die nur eine Stromversorgung haben die trotzdem wichtig sind... Glaubst du das z.B. im Flugzeug (bei dem es eh nur die Stromversorgung via Turbine, APU oder GPU gibt - und das vom Zustand des Fliegers abhängt, die laufen eher selten gleichzeitig) alle Geräte 2 Netzteile besitzen? Und da kannst du nich mal eben sagen "och, ich start mal kurz den Flieger neu" ;)
Mitglied: aqui
aqui 13.03.2018 aktualisiert um 18:44:35 Uhr
Goto Top
Welche denn?
Fast alle Billigswitches ala NetGear, D-Link und Co....
Bessere haben auf der Rückseite immer einen Backup Power Stecker für optionale externe PS die dann auch gleich mehrere Switches bedienen können.
137082
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 13.03.2018 um 18:58:02 Uhr
Goto Top
Oder USV/Serverraum so auslegen das eine USV auch ohne Unterbrechung ausgetauscht werden kann. Habe da nur Halbwissen aber ich glaube geht mit einer Handumgehung. Und dann einfach alles an die USV hängen.
Mitglied: maretz
maretz 13.03.2018 um 22:14:42 Uhr
Goto Top
Ok - und was machst du wenn deine USV die Grätsche macht? Dann ist auch da alles dunkel... Es hat schon sinn das man _eigentlich_ alles mit 2 verschiedenen Quellen versorgt. Aber geht halt nicht immer...
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 13.03.2018 um 22:15:18 Uhr
Goto Top
Ich hab auch noch nie einen Toaster mit zwei Netzteilen gesehen. Hast Recht!
Aber jetzt mal im Ernst. Bleib doch mal bitte im Kontext der Fragestellung.
Und in diesem Kontext wirst Du Geräte brauchen die für die es immer Alternativen mit mehr als einem Netzteil gibt.
Mitglied: St-Andreas
Lösung St-Andreas 13.03.2018 um 22:17:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @STITDK:

Servus

z.B. Usb-Server face-smile
Nö, gibt es auch mit 2 Netzteilen


Bis zu einer gewissen größe Sophos , bzw ab der XG hat sich das ja erledigt.
Die SG1xxR3 Serie kann komplett mit 2 Netzteilen betrieben werden.


kleine NAS-Systeme.
haben dann dort einfach nichts zu suchen



ohh gerade in der Hand: Schaltbare Steckdosenleisten.
Ja, und meine Kabeltrommel hat auch nur 4 Ausgänge aber nur einen Eingang.


Grüße STITDK
Mitglied: maretz
Lösung maretz 13.03.2018 um 22:23:20 Uhr
Goto Top
Woher kennst du den Kontext denn? Ganz ehrlich bei mir im Serverraum hängen grad neben 3-4 Servern noch
- 1 System mit SAT-Gateways (für TV-Streaming)
- 1 System mit Encodern (ebenfalls fürs TV-Streaming)
- nen paar Switches
- USV
- nen paar Telefon-Gateways
- nen paar SAT(Internet)-Geräte
- div. Blueray-Player & DVB-T-Receiver
-...

Und ich hab schon einige Serverräume gesehen da hängen noch viel seltsamere Geräte (Mutteruhren usw... - was nicht bedeutet das die Mama von irgendwem da ne Wanduhr an die Wand genagelt hat!), Video-Überwachungsstationen usw...

Also woher kennst du den Kontext aus der ursprünglichen Fragestellung? Das was für mich normal ist würde der nächste als völlig überzogen sehen. Andersrum würde ich sicherlich bei jedem anderem Job auch bei einigen Dingen mir am Kopf kratzen... Das war eben damit gemeint das nicht immer nur 2 Server irgendwo im Rack hängen müssen. Selbst im ganz normalen Büro ist es zwar toll wenn dein gesamtes Geraffel 20 Netzteile unterstützt - aber der Provider seine "Kopfstation" dann trotzdem nur mit 1 Netzteil ausstattet...
Mitglied: timene0
Lösung timene0 13.03.2018 aktualisiert um 23:44:27 Uhr
Goto Top
Hierfür kann eine Vorrangschaltung genutzt werden.
Sowas wird bei Wohnwagen verbaut, um zwischen Batteriestrom und Netzstron zu schalten.

Diese Schaltungen sind aber nicht auf den Betrieb im Netzwerk -/ Serverschrank vorgesehen, daher fehlen Überwachungsmöglichkeiten.

I.d.R. sind die Schaltungen aber einfach gehalten und kosten um die 200€.
Mitglied: jojo0411
jojo0411 15.03.2018 um 12:46:01 Uhr
Goto Top
Danke für eure Infos.

Man kann also zusammenfassen das es für Geräte die kein 2. Netzteil haben keine Lösung gibt ausser über eine externe Schaltung.

nice greetz jojo
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.03.2018 um 12:57:53 Uhr
Goto Top
Wenn aufschneiden, umoperieren und wieder zusammenfrickeln keine Option ist, ja.