Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Stromkabel um Switches, Router etc. an 2 Stromkreise anzuschlissen

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 13:47 Uhr, 673 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Leute,

Wir haben alle unsere Server mit 2 Netzteilen ausgestattet wobei ein Netzteil an der USV hängt und ein Netzteil am normalen Stromkreis. Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben und somit auch nur über ein Stromkabel versorgt werden. Gibt es eine Lösung auch diese Geräte an 2 Stromkreisen zu versorgen?

nice greetz jojo

Mitglied: certifiedit.net
13.03.2018 um 13:52 Uhr
Ja, zwei Switche, sowieso sinnvoll.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.03.2018, aktualisiert um 14:16 Uhr
Moin,

entweder das:
Ja, zwei Switche, sowieso sinnvoll.

Oder aber alle Switche austauschen gegen welche, die zwei Netzteile mitbringen
  • Cisco Catalyst 3650
  • HPE/ Aruba 3810
Um mal Beispiele zu nennen...

€dit:
Anders geht es nicht, denn ein umgekehrtes Y-Kabel wird dir den Switch / dein Stromnetz zerlegen und jedes elektrische Vorschaltgerät kann auch die Biege machen/ wird Offline-Zeiten haben, wenn es zwischen den EIngängen umschalten soll...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: lordfire112
13.03.2018 um 14:21 Uhr
Wir haben an unseren Switchen und wichtigen PC´s automatische Transferschalter, bei uns von der Firma UTE Elektronik GMBH.
Die gibt es mit und ohne Überwachung und die funktionieren super.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2018, aktualisiert um 14:37 Uhr
Bei den Switches und Routern ist das nicht möglich weil die nur ein Netzteil haben
Falsche Switches und Router gekauft !! Die meinsten nur etwas besseren Switches haben 2 Netzteile oder wenigstens einen Stecker auf der Rückseite um ein Backup Netzteil anzuschliessen.
Über sowas macht man sich doch immer VORHER Gedanken bevor man was kauft !!
Zu den Bastel- und Frickellösungen ist ja oben schon alles gesagt...
Sonst immer 2 Switches nehmen, sie im Stack oder als HA Lösung mit STP und VRRP betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.03.2018 um 15:46 Uhr
Zitat von lordfire112:
Wir haben an unseren Switchen und wichtigen PC´s automatische Transferschalter, bei uns von der Firma UTE Elektronik GMBH.
Das finde ich gar nicht so schlecht
Werde ich mir merken ....

Klar, mit 2 Netzteilen ist besser, aber nicht immer rechtfertigt der Einsatzbereich die Mehrkosten.
Und es gibt auch Geräte die es nicht mit 2 Netzteilen gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
13.03.2018 um 17:27 Uhr
Zitat von Deepsys:

Und es gibt auch Geräte die es nicht mit 2 Netzteilen gibt.


Welche denn?
Bitte warten ..
Mitglied: STITDK
13.03.2018, aktualisiert um 18:05 Uhr
Servus

z.B. Usb-Server

Bis zu einer gewissen größe Sophos , bzw ab der XG hat sich das ja erledigt.

kleine NAS-Systeme.


ohh gerade in der Hand: Schaltbare Steckdosenleisten.

Grüße STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.03.2018 um 18:41 Uhr
Lol - meinst das ernst?
Fangen wir mal an:
- Teracue Encoder 300 (HD Streaming Encoder) in der Einzel-Bladeversion
- Serial2IP-Converter (die haben nich mal nen Netzteil, da packst nen Schaltnetzteil vor...)
- kleine Access-Switches (ok, weniger im Serverraum)
- Satelliten-Steuerungen (ACUs)
- Div. Multimedia-Anlagen für Entertainment-Streaming
- Power-Distribution-Units
- ...

Nicht jeder Serverraum enthält nur nen paar Fileserver - es gibt auch durchaus noch andere Bereiche... Und du darfst mir glauben, da gibt es noch viel mehr Geräte die nur eine Stromversorgung haben die trotzdem wichtig sind... Glaubst du das z.B. im Flugzeug (bei dem es eh nur die Stromversorgung via Turbine, APU oder GPU gibt - und das vom Zustand des Fliegers abhängt, die laufen eher selten gleichzeitig) alle Geräte 2 Netzteile besitzen? Und da kannst du nich mal eben sagen "och, ich start mal kurz den Flieger neu" ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.03.2018, aktualisiert um 18:44 Uhr
Welche denn?
Fast alle Billigswitches ala NetGear, D-Link und Co....
Bessere haben auf der Rückseite immer einen Backup Power Stecker für optionale externe PS die dann auch gleich mehrere Switches bedienen können.
137082 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: UnbekannterNR1
13.03.2018 um 18:58 Uhr
Oder USV/Serverraum so auslegen das eine USV auch ohne Unterbrechung ausgetauscht werden kann. Habe da nur Halbwissen aber ich glaube geht mit einer Handumgehung. Und dann einfach alles an die USV hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.03.2018 um 22:14 Uhr
Ok - und was machst du wenn deine USV die Grätsche macht? Dann ist auch da alles dunkel... Es hat schon sinn das man _eigentlich_ alles mit 2 verschiedenen Quellen versorgt. Aber geht halt nicht immer...
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
13.03.2018 um 22:15 Uhr
Ich hab auch noch nie einen Toaster mit zwei Netzteilen gesehen. Hast Recht!
Aber jetzt mal im Ernst. Bleib doch mal bitte im Kontext der Fragestellung.
Und in diesem Kontext wirst Du Geräte brauchen die für die es immer Alternativen mit mehr als einem Netzteil gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
LÖSUNG 13.03.2018 um 22:17 Uhr
Zitat von STITDK:

Servus

z.B. Usb-Server
Nö, gibt es auch mit 2 Netzteilen


Bis zu einer gewissen größe Sophos , bzw ab der XG hat sich das ja erledigt.
Die SG1xxR3 Serie kann komplett mit 2 Netzteilen betrieben werden.


kleine NAS-Systeme.
haben dann dort einfach nichts zu suchen



ohh gerade in der Hand: Schaltbare Steckdosenleisten.
Ja, und meine Kabeltrommel hat auch nur 4 Ausgänge aber nur einen Eingang.


Grüße STITDK
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
LÖSUNG 13.03.2018 um 22:23 Uhr
Woher kennst du den Kontext denn? Ganz ehrlich bei mir im Serverraum hängen grad neben 3-4 Servern noch
- 1 System mit SAT-Gateways (für TV-Streaming)
- 1 System mit Encodern (ebenfalls fürs TV-Streaming)
- nen paar Switches
- USV
- nen paar Telefon-Gateways
- nen paar SAT(Internet)-Geräte
- div. Blueray-Player & DVB-T-Receiver
-...

Und ich hab schon einige Serverräume gesehen da hängen noch viel seltsamere Geräte (Mutteruhren usw... - was nicht bedeutet das die Mama von irgendwem da ne Wanduhr an die Wand genagelt hat!), Video-Überwachungsstationen usw...

Also woher kennst du den Kontext aus der ursprünglichen Fragestellung? Das was für mich normal ist würde der nächste als völlig überzogen sehen. Andersrum würde ich sicherlich bei jedem anderem Job auch bei einigen Dingen mir am Kopf kratzen... Das war eben damit gemeint das nicht immer nur 2 Server irgendwo im Rack hängen müssen. Selbst im ganz normalen Büro ist es zwar toll wenn dein gesamtes Geraffel 20 Netzteile unterstützt - aber der Provider seine "Kopfstation" dann trotzdem nur mit 1 Netzteil ausstattet...
Bitte warten ..
Mitglied: timene0
LÖSUNG 13.03.2018, aktualisiert um 23:44 Uhr
Hierfür kann eine Vorrangschaltung genutzt werden.
Sowas wird bei Wohnwagen verbaut, um zwischen Batteriestrom und Netzstron zu schalten.

Diese Schaltungen sind aber nicht auf den Betrieb im Netzwerk -/ Serverschrank vorgesehen, daher fehlen Überwachungsmöglichkeiten.

I.d.R. sind die Schaltungen aber einfach gehalten und kosten um die 200€.
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
15.03.2018 um 12:46 Uhr
Danke für eure Infos.

Man kann also zusammenfassen das es für Geräte die kein 2. Netzteil haben keine Lösung gibt ausser über eine externe Schaltung.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.03.2018 um 12:57 Uhr
Wenn aufschneiden, umoperieren und wieder zusammenfrickeln keine Option ist, ja.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
2 Router 1 Switch 2 Netzwerke
gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

Netzwerkgrundlagen

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne ein zweites Gast-Netzwerk auf meinem Layer 3 Switch (Cisco SG300) einrichten. Folgende Voraussetzungen habe ...

LAN, WAN, Wireless

2 VLANs mit Layer 3 Switch und Netgear Router

gelöst Frage von minimi90LAN, WAN, Wireless70 Kommentare

Hallo liebe Wissende. Zum Thema VLANs gibt es hier bei administrator.de schon viele gute Beiträge und Tutorials. Für mein ...

Netzwerkgrundlagen

Welche Variante ist die Richtige - Router und Layer-2 Switche verbinden?

Frage von Maik20Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, vermutlich gibt es kein richtig und kein falsch, ich will die Frage aber dennoch einmal stellen, da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging15 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...