hanswurstaugust
Goto Top

Stromspar PC für TV schauen gesucht

Hallo zusammen,

ich habe jetz schon ein wenig bei Ebay usw gesucht, habe aber noch nichts genau passendes gesucht.
Also ich suche einen kleinen stromsparenden PC (evtl Barebone oder sowas) der 2 freie PCI Steckplätze hat. 1 Steckplatz benötige ich für ne halbswegs ordentliche Grafikkarte (128 MB ATI noch eine daheim..) und in den zweiten PCI käme die Technisat Skystar 2 rein.

Was habe ich damit vor?

Ich will den PC ans TV anschließen, sozusagen als Multimedia Center
- TV Gucken (dafür SkyStar 2)
- Filme / Mp3: kleine Notebook Festplatte 2,5" eingebauen...

Ebenso will ich das der PC Wake on LAN fähig ist, damit ich ihn von unterwegs anschmeisen kann, wenn ich mal was aufnehmen will oder Mp3s hören will...

Also der PC sollte folgendes können:
- Wake on LAN (oder eine der vielen anderen Wake Arten)
- 2 freie PCI Plätze
- Stromsparend und klein sein

Ich denke / hoffe ich bin nicht der erste der sowas basteln will. Bin für gute Tipps dankbar. Bis dahn...
der würstelnde Hans!

Content-Key: 183613

Url: https://administrator.de/contentid/183613

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 16, 2012 at 23:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich habe jetz schon ein wenig bei Ebay usw gesucht, habe aber noch nichts genau passendes gesucht.
wenn du nicht gesucht hast, wie solltest du da was finden?

Also ich suche einen kleinen stromsparenden PC
also einen GreenPC

(evtl Barebone oder sowas)
nicht jeder Barebone ist stromsparend!

der 2 freie PCI Steckplätze hat.
kein PC hat Steckplätze, sondern das Mainbord

1 Steckplatz benötige ich für ne halbswegs ordentliche Grafikkarte (128 MB ATI noch eine daheim..)
*LOL* da sind ja die onBoard Grafikkarten heutzutage besser

und in den zweiten PCI käme die Technisat Skystar 2 rein.
ok, und welche Anschlußmöglichkeit braucht die Karte? einen ISA Slot?

Was habe ich damit vor?
das frage ich mich - ehrlich gesagt - auch?

Ich will den PC ans TV anschließen, sozusagen als Multimedia Center
ok, wenn's denn sein muss. Über Alternativen hast du dir noch keine Gedanken gemacht?

- TV Gucken (dafür SkyStar 2)
das kann mein TV ohne PC

- Filme / Mp3: kleine Notebook Festplatte 2,5" eingebauen...
auch das kann mein TV ohne PC, allerdings ziehe ich die Stereoanlage vor

Eine Alternative würde ca. 30 € kosten.....
https://www.pearl.de/a-PX1181-1605.shtml

Ebenso will ich das der PC Wake on LAN fähig ist,
das kommt auf die Netzwerkkarte an. Viele onBoad Karten können das nicht, d.h. du benötigst zusätzlich eine entsprechende Karte (und einen Slot dafür)

damit ich ihn von unterwegs anschmeisen kann,
geil, wie groß ist die Kabeltrommel auf deinem Rücken, die dich mit deinem LAN verbindet?

wenn ich mal was aufnehmen will oder Mp3s hören will...
naja, das Aufnehmen starten ist verständlich, wie du aber unterwegs die Musik aus deinem TV hören willst, entzieht sich meinem Verständnis face-smile

Also der PC sollte folgendes können:
- Wake on LAN (oder eine der vielen anderen Wake Arten)
- 2 freie PCI Plätze
- Stromsparend und klein sein
hmmm, wenn das die Lösung sein soll?

Ich denke / hoffe ich bin nicht der erste der sowas basteln will.
nun ja, vor Jahren, als es noch keine Kombigeräte für SAT/DVD gab könnte es schon jemanden gegeben haben, der sich so was mal gebastelt hat.....

Bin für gute Tipps dankbar.
Überdenke das Ganze noch mal und schau dir die Alternativen an. Alle Mediamanager bieten dir heutzutage die Möglichkeit, Aufnahmen im Voraus zu programmieren.
Wenn ich meine MP3 unterwegs hören will, habe ich ein Handy, oder ein Autoradio oder einfach einen MP3 - Player.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mrtux
mrtux Apr 16, 2012 at 23:05:25 (UTC)
Goto Top
Hi !

Um Gottes Willen, was willst Du mit einer PCI Grafikkarte, die bekommst Du ja neu quasi gar nicht mehr. Ich denke Du meintest PCIe und das wäre dann auch richtig. Kleine stromsparende Boards haben nur noch selten einen echten PCI Bus, daher wirst Du mit deiner Skystar ebenfalls Probleme bekommen. Ich verstehe gar nicht, warum Technisat auch aktuell immer noch auf PCI setzt (siehe deren Homepage). Haben die noch nicht gemerkt, dass PCI am aussterben ist?

Ansonsten:
Ein Board für eine Intel Sandy Bridge CPU, damit schaffst Du Leistungswerte von unter 30 Watt im Idle (passendes Netzteil vorausgesetzt). Ansonsten hat der Mitbewerber AMD auch eine ähnliche Plattform im Programm, die aber nicht ganz so effektiv beim Thema Sparsamkeit ist, dafür ist sie meist günstiger in der Anschaffung. Mit Boards auf der Basis von Intel Atom musst Du aufpassen, wenn Du HD Inhalte schauen willst. Die Atoms alleine haben dafür oftmals nicht genug Power, man benötigt dann eine Hardware (Grafikkarte) die der CPU für HD Inhalte auf die Sprünge hilft.

Es gibt von Asus ein Board (E35-M1-M Pro) mit zwei PCI Steckplätzen auf der Basis von AMD, die Onboard Grafik kann angeblich Full HD über HDMI wiedergeben. In meinem Media Center habe ich so ein Board verbaut. Leider konnte ich noch nicht ausprobieren, ob die OnBoard Grafik wirklich Full HD flüssig wiedergibt, ich hatte noch keine Zeit dafür. face-sad Unter Windows ist das Board ansonsten unproblematisch und verbraucht im Idle mit laufender Platte 39 Watt. Für einen Mediacenter auf der Basis von Linux ist das Board allerdings weniger geeignet.

mrtux
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Apr 17, 2012 at 05:40:16 (UTC)
Goto Top
Hallo HansWurstAugust,

ich hoffe es ist OK, dass man hier auf ein anderes Forum verlinkt.

Auf www.hardwareluxx.de gibt es ein extra Forum nur für HTPCs bzw. Barebones fürs Wohnzimmer.

Gruß Jörg