andibtf
Goto Top

stromsparender heimserver?!?

hallo zusammen,

wir haben zuhause einen älteren pc als fileserver stehen. leider verbrät das teil (athlon c, 1400 mhz)
einiges an strom, obwohl der pc im prinzip nicht rund um die uhr laufen müsste.

welche möglichkeiten, tolls oder settings könnten in diesem fall hilfreich sein?

wake up on lan könnte eine lösung sein - zumindest falls es jemanden hier gibt,
der sich näher damit auskennt. face-wink soweit ich weis, braucht man dafür eine nic mit eprom
und passendem kabel zum mainboard. ich weiss leider nicht, ob mit wol ein pc aus dem
standby geholt werden kann, oder nur "normal" gebootet. ausserdem braucht man meines
wissens ein tool, das spezielle wol-ip-pakete versenden kann.
richtig cool wäre es, wenn ich den server auch von ausserhalb reaktivieren könnte, z.b. über
eine telefonnummer, die auf ein pci modem führt, welches den pc per interupt startet...
was bringen denn eigentlich tools wie cpu idle im bezug aufs stromsparen?

andi

Content-Key: 24281

Url: https://administrator.de/contentid/24281

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: heyko
heyko Jan 23, 2006 at 14:09:26 (UTC)
Goto Top
in der c't war vor einigen monaten mal ein artikel bzw. eine bauanleitung zum herstellen einer per handy steuerbaren steckdose vllt. wäre das was für dich kannst ja mal bei google gucken
Member: andibtf
andibtf Jan 23, 2006 at 14:18:22 (UTC)
Goto Top
kann mich dunkel daran errinnern... ist ein anfang!

sonstige ideen?
Member: JoergS
JoergS Jan 23, 2006 at 15:17:51 (UTC)
Goto Top
Bei eBay gibbet für ca. 50? (+/- 10) n Board samt Prozessor von VIA C3.
Die Dinger sind total stromsparend und kann man auch ohne weiteres passi kühlen.

Ich habe mir für 120? n Komplett-PC mit VIA C3 ersteigert (100 GB HDD, 512 MB RAM).
Aber da du die anderen Komponenten schon hast, wäre für dich nur Board und Prozzi sinnvoll.

Wenn du hast, aktiviere onBoard-Grafik statt zusätzlicher Grafik-Karte.
Auch an Steckkarten oder Laufwerken alles raus, was du nicht brauchst,
das frisst alles unnötig Strom.

In den Energiesparoptionen kannst du festlegen, nach welcher Zeit die HDDs ausschalten sollen.
Wenn du Windows auf einer Extra-HDD hast, macht das durchaus Sinn,
da die andere HDD dann nur bei Zugriff gebraucht wird.

MfG
Jörg
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 23, 2006 at 18:41:53 (UTC)
Goto Top
Mein Tipp lass es mit dem Ein und Ausschalten. Server sind dafür da, nonstop zu laufen. Ich habe seit mein PC durchgehend läuft keine Probs mehr.

meiner braucht gerade mal 0,8 A. das sind 184 Watt, obwohl ich 5 Platten drinnen habe, dafür aber nur eine PCI Graphikkarte, wobei kein Monitor an ist. Zugriff per Fernwartung.

Somit mache ich mir darum keine Sorgen. Über das was ich mir Sorgen mach, ist, ob die Versicherung zahlt, wenn das Ding abraucht, und mit ihm noch etwas mehr. Habe in deshalb schon in den Keller verbannt.


mfg
Thomas
Mitglied: 18697
18697 Jan 24, 2006 at 16:41:40 (UTC)
Goto Top
230 V * 0.8 A = 184 VA != 184 W

P = U * I * cos(Phi)

Wo bleibt der "cos(Phi)"? Wirf bitte mal einen Blick in ein Elektrotechnik-Formelbuch!

Den Stromverbrauch eines Rechners misst man am besten mit einem Messgerät. Zum Beispiel mit dem "ENERGY-CHECK 3000" vom Conrad-Versandhaus:
http://www.conrad.de
Member: MasterEye
MasterEye Jan 25, 2006 at 18:43:41 (UTC)
Goto Top
Eigentlich könntest du den Multiplikater deiner CPU niedriger stellen. Dann lauft sie langsamer und verbrät weniger Strom.
WEnn du Onbord Geräte hast(sound, etc.) dann deaktiviere diese.

Spart minimal Strom, aber aufs Jahr gerechnet rechnet sich das.

Grüße Daniel
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 26, 2006 at 08:06:49 (UTC)
Goto Top
@18697

Nimm mir das jetzt nicht übel, aber wenn du den cos phi in die Kosten einbeziehst, dann war dein Studium nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst!!!

Punkt 1: Du zahlst den Wirkstrom, darum schimpft sich das Teilchen im Keller von der ÜWU auch "Wirkleistungszähler". Darum möchte auch das ÜWU, das man kompensiert, um die Leitungen nicht zu belasten, wenn man schon nichts dafür zahlt.

Punkt 2: Computer haben schon seit geraumer Zeit Schaltnetzteile. Diese richten den Strom gleich und zerhacken ihn. Dadurch kann ein cos phi wohl nur im ersten Teil dieses Gerätes entstehen. Hier sind die "L" und "C" aber nicht gerade tragend.

Punkt 3: Wir können auch noch Schwingkreise berechnen, jedoch denke ich es ausschliessen zu dürfen.

mfg
Thomas

P.S.: Nicht persönlich nehmen, ist und war der Spruch von Lehrern
Member: andibtf
andibtf Jan 26, 2006 at 10:37:23 (UTC)
Goto Top
also erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten!

habe den energy check 3000 sowieso daheim und werde mal sehen, wieviel die kiste momentan so "zieht". runtertakten ist interessant und könnte gerade bei dieser cpu
schon was bringen. die platten schalten sich bereits nach 5 min. inaktivität aus.
ein kleines nas system mit ftp-option wäre auch denkbar, aber es scheint im soho
bereich nichts anständiges zu geben, oder?

gruß,

andi
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 12, 2006 at 09:20:17 (UTC)
Goto Top
Kommt drauf an, was du machen willst, schau mal bei Buffalo vorbei, die bieten mit den Terra Stations und den Terra Station Pro (volle AD Integration) Serien sehr zuverlaessige Geraete an, die man dierekt als Netzlaufwerk einbinden kann. Es werden aber auch viele andere Protokolle unterstuetzt (bei der nicht Pro Version weiss ich das nicht mehr genau).