Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stromsparender Server gesucht

Mitglied: mrat

mrat (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 19.01.2007, 6800 Aufrufe, 11 Kommentare

HI @all,

wie schon in einem anderen Thread erwähnt, suche ich einen neuen Server.

Das Teil soll sehr stromsparend sein!

Auf dem System soll vollgendes Laufen:

- Windows 2003 Server
- Active Diretory
- MailServer Dienst (entwerder Exchange oder David Tobit)
- Festplattespeicher ca. 80GB (evtl. Raid)

Es greifen im Normalfall, 5 User max. gleichzeitig auf den Server zu.
(8 Clients)

Meine Idee ist es, den Server mit dieser Hardware zu realisieren:
886LCD-M/mITX(BGA)
http://de.kontron.com/index.php?id=226&cat=61&productid=504

alternativ:

http://www.ipc2u.de/catalog/E/EW/33679.html

Was sagt Ihr dazu?? Hat einer ne bessere Idee?

Der Server braucht kaum Speicher, da die Daten auf ein NAS - Speicher mit Raid gelegt werden sollen!

Gruss Alex
Mitglied: Brandse
18.01.2007 um 13:55 Uhr


Sorry, aber:

So ein Schrott! (Im Bezug auf Windows 2003 Server und Exchange)

Ein Server mit 800 MHz aus einem halben Laptop Prozessor? (Celeron Mobile....)
Kein Speicher, weil Du NAS hast? Du meinst keinen Arbeitsspeicher, oder?
Stromverbrauch ist wichtiger als Performance?

Ich würde die ganze Idee schnell wieder verwerfen.

Ich würde nen kleinen HP Server nehmen, mind 1GB Arbeitsspeicher.
Soooo viel Strom verbraucht so ein Server nicht.

Dafür ist er auch für den 24/7 Betrieb gedacht!

Mit dem Teil aus deinem Beispiel werden Deine User nicht viel Spass haben.

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.01.2007 um 13:59 Uhr
Stromsparen und Performance schliessen sich aus.....
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.01.2007 um 13:59 Uhr
Stromsparen und Performance schliessen sich aus.....
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
18.01.2007 um 14:01 Uhr
Wie gesagt, es handelt sich nur um MAX 5 User!

Ist den ein Exchange so Speicher hungrig??

Gruss Alex
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
18.01.2007 um 14:07 Uhr
Ich such quasi eine Mittellösung!! Etwas Performance und Stromsparend!

Gruss Alex
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
18.01.2007 um 14:18 Uhr
Kein Speicher, weil Du NAS hast? Du meinst
keinen Arbeitsspeicher, oder?

NAS = Network Attached Storage
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
18.01.2007 um 14:19 Uhr
sry aber du hast es mit den Augen

KAUM nicht KEIN !

Da ist ein Großer Unterschied !!!

aber jetzt zum Thema
nimm ein 1,3GHz, min 512 DDR, und ein 30GB (10000U/min) als System,keine Grafikkarte wozu hat man REMODE ;)

Muss "Brandse" schon recht geben nich an der Performance-Rad zu doll drehen !!

lieber alle den Hardware Verbrauch zusammen rechnen und ein passenes NETZTEIL suchen ;)

und wenn deine USER ihn nicht alle naselang mit daten beschmeissen,
müsste das selbst für einen WIN Server GUT laufen !!!

Mein Rat ist zwar nimm LINUX aber das ist dein Bier ;)


mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
18.01.2007 um 19:56 Uhr
mit kaum bzw. kein speicher meine ich, der braucht keinen festplattenspeicher!!

gruss alex

ps: warum linux???
Bitte warten ..
Mitglied: Antitheus
18.01.2007 um 22:32 Uhr
cih schmeiss mich weg sry


mit kaum bzw. kein speicher meine ich, der
braucht keinen festplattenspeicher!!
Auf dem System soll vollgendes Laufen:
- Windows 2003 Server
- Active Diretory
- MailServer Dienst (entwerder Exchange oder David Tobit)
- Festplattespeicher ca. 80GB (evtl. Raid)

Linux weil das besser das die Ressourcen besser nutzt
und auserden Opensorce ;)

will jetzt zuser ins detail gehen ;)

auf jeden fall ist das jedem Admin überlassen

kurtz um ich würde ihn so auf bauen

Hardware:
- 1,3 GHz (AMD)
- 512 RAM (DRR)
- 80 GB (10000U/min)
Software:
-Linux (Debian)
-Samba
-Mailserver


bei WIN brauchst aber bessere Hardware,
für linux findet man bei google

mfg GD
Bitte warten ..
Mitglied: mohr-nst
19.01.2007 um 07:00 Uhr
Hallo Alex,

wir kennen uns schon aus einem anderen Threat Tobit vs. Exchange.
Ich würde nicht diese Hardware nehmen, damit wirst Du nicht glücklich, da hat mein Notebook mehr Performance. Du willst schließlich einen Server aufbauen. Da sollte Ausfallsicherheit und Performance mehr zählen als der Stromverbrauch. Ein RAID System sollte auf jeden Fall drin sein (SATA oder SCSI), auch eine redundante NIC und viel Arbeitsspeicher sind wichtig. Zu Deinen Softwareanforderungen kann ich nur sagen nimm einen Windows 2003 Small Business Server, damit fährst Du wohl am günstigsten und erreichst die beste Integration in Dein bestehendes Umfeld. Wie auch im anderen Thread erwähnt, ruf doch mal an dann können wir uns darüber unterhalten, hier wird es nur ein ewiges hin und her.

Viele Grüße
Mathias Mohr
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
19.01.2007 um 13:29 Uhr
Hallo,

ich habe gehört, das Intel jetzt ne Stromsparende Lösung vom Dual Core rausbringen will! das wäre dann ja auch noch ne alternative! im punkto rechenleistung, brauche ich mir dann keine sorgen mehr zu machen!

gruss alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Ad-Server gesucht
Frage von arandaPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, vor Jahren hatte ich den Ad-Server "phpMyAds" in Gebrauch. Jetzt wollte ich das Script erneut downloaden, aber ...

Server-Hardware

Server für Virtualisierung und Gaming gesucht

gelöst Frage von MarvelNerdServer-Hardware18 Kommentare

Ich interessiere mich für einen dieser Server Ich möchte diesen nutzen um in die Virtualisierung einzusteigen. Erfahrungen sammeln etc. ...

Microsoft

SharePoint Search Server gesucht

Frage von MasterSchlumpfMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Jahren sah ich folgendes in einer bekannten IT-Umgebung: Die Nutzer konnten eine im eigenen Netzwerk ...

Server-Hardware

Treiber für Server gesucht

Frage von MeisterFuchsServer-Hardware15 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 53 MinutenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung28 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
Frage von ITler7Microsoft15 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...